Kaufberatung G8x-Spezifisches

  • weil der G81 auf der Hinterachse 75kg mehr erlaubt (1275kg) als dann mit den Rädern auf der Achse erlaubt wären

    Wenn Dir die Felgen so wichtig sind, könntest Du den Wagen ablasten lassen - allerdings hat die Touring-Plattform ja sowieso nicht die wahnsinnig große Zuladung, von daher eher unpraktikabel. Aber möglich wär's und dann wär's auch TÜV-legal.


    Andererseits: Wenn da nicht gerade ein ultra BMW-Nerd beim TÜV arbeitet wird doch jeder normale TÜVer die Felgen mit BMW-Logo sehen und nicht weiter nachschauen. Bei aller größter Not werden sie noch eine Nummer suchen (und finden). Aber welcher TÜVer wird denn bei einer Hersteller-Felge jemals in irgendwelche Unterlagen schauen, ob die an dem Modell verbaut wurden und ob die Radlasten stimmen... Bin damals den E86 jahrelang mit Felgen gefahren, die für das Modell nicht zugelassen waren. Solange da nichts schleift oder offensichtlich nicht passt, hat da kein Hahn nach gekräht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Kommt halt drauf an, wenn du hinfährst um sie eintragen zu lassen, ist denen ja klar das es nicht die Serienräder sind, ansonsten würdest du nicht kommen zum eintragen und dann wollen sie natürlich auch Papiere sehen..


    Ich würde die einfach drauf machen und gut ists.. wie Master sagt, es fällt eh keinem Pol. oder so auf :thumbup: