Bremsen am M // Erfahrungsberichte // Technische Daten

  • Hi,


    sicher ist der ein oder andere beim Konfigurieren, wie auch ich über die Frage gestolpert, nehme ich nun die M Compound Bremse oder die M Carbon Keramik Bremsanlage.

    Hierzu findet man im Netzt leider so gut wie gar nichts, daher würde ich hier gerne Erfahrungsberichte und Meinungen zum Thema sammeln.


    Vorab die Technischen Daten beider Bremsen:


    M- Compound Bremse


    VA: 380x 36 mm Schwimmend gelagert auf Grauguss Reibring // 6 Kolben Schmiedesattel //

    HA: 370x 24 mm Schwimmend gelagert auf Grauguss Reibring // 1 Kolben Faustsattel //


    M- Carbon Keramik Bremse


    VA: 400x 38 mm // 6 Kolben Schmiedesattel //

    HA: 380x 28 mm // 1 Kolben Faustsattel //

  • Uns ist nach den ersten 300 km aufgefallen, daß das alte Quitschproblem (Compound) anscheinend immer noch existent ist .... ;(

    soweit mir bekannt legt sich das nach dem ordentlichen einfahren der Bremse 500 km +\- 👍🏻


    Man muss sie halt einfahren sonst ist Mist, bei der CCB ist’s nochmal wichtiger als bei der Compound Bremse

  • Sind bis jetzt wenig Stop and Go im Stadtgebiet gefahren und überwiegend Überland.

    Werden am Wochenende mal 1200 km Langstrecke abspulen damit die 2000 km zusammenkommen.

    Hoffe dass die Bremsen dann langsam eingefahren sind ... 8)

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

  • Hoffe dass die Bremsen dann langsam eingefahren sind ... 8)

    Ja also nur durch Stop and Go da werden die ja nicht warm und quietschen das ist klar, du musst die einfach mal richtig einbremsen sprich mal Landstraße fahren oder BAB und dann langsam Bremse warm fahren und dann wirklich mal langsam anfangen bis in ABS zu bremsen und das mehrfach sodass die Bremse langsam anfängt Temperatur aufzubauen. Damit hast du die dann recht fix eingefahren und die Beschichtung der Scheibe ab Werk sollte dann weg sein.


    Wichtig ist einfach das die Bremse langsam auf die richtige Temperatur kommt und gefordert wird.

    Quasi so wie man es auch im Rennsport macht nur nicht so flott sondern langsam kontinuierlich.

  • geben unser Bestes 8)

    Wird schon, aber was ich sagen kann, das habe ich auch im M Forum mitbekommen, wenn die Bremse kalt ist und man damit im Stadtverkehr fährt quietscht das leider fast immer etwas.. Stop and Go und wenig Temperatur mag die wohl nicht so gerne..

  • Genau diese Erfahrungen decken sich mit meinen Infos ....

    Trotz sachgerechtem Einfahren (von Dir gut beschrieben) und nicht verglasten Bremsbelägen ein Dauerthema.

    Da BMW bei Einführung der G-Serie es dann doch mal geschafft hat Bremsscheiben mit nichtrostenden Flanschen zu verbauen,

    vermutete ich eigentlich dass das Quitschproblem bei den M-Modellen auch mal langsam Ad acta gelegt wäre.

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

  • vermutete ich eigentlich dass das Quitschproblem bei den M-Modellen auch mal langsam Ad acta gelegt hätte.

    Das Quietsch Problem hat hier einen technischen Hintergrund, die Zusammensetzung der Scheibe und Beläge ist bei den M Modellen nicht wie den normalen AG Modellen sondern ist speziell auf stark Verzögerung und hohe Temperaturen ausgelegt. Auf gut deutsch die Materialmischung ist härter/aggressiver und "reibt" daher deutlich stärker und kratziger an der Scheibe als bei einem normalen Fahrzeug. Dies hat eben zur Folge das man eine deutlich stärkere Bremswirkung hat, hierfür aber auch stärkere Abnutzung. Durch eben diese Tatsache und die Hitzebeständigere Mischung die von BMW als "M Compound" geführt wird, hat man eben bei einer kalten Bremse entsprechende Funktions bzw. Reibgeräusche (Quietschen) das legt sich erst wenn die Bremse entsprechend warm ist, da sie eben nicht auf langsames Stop and Go fahren ausgelegt ist. Macht ja auch bei einem M Sinn, da dieser dafür auch nicht gedacht ist.


    Es gibt von BMW nochmal "verschärfte" Beläge die noch stärker auf den Einsatz auf der Rundstrecke ausgelegt sind (ich meine die haben einen hohen Sinteranteil) und diese quietschen nochmal massiv mehr wenn Sie kalt sind, da schreibt BMW auch in der Beschreibung.


    Sprich das ist kein sage ich mal Fehler oder Problem von BMW, sondern ist einfach dem geschuldet das BMW eine Bremse verbaut welche auch wirklich kompromisslos für Performance ausgelegt ist und nicht wie AMG so ein Wischi Waschi was nach 1 Runde platt ist.


    Unter anderem auch der Grund warum die M Modelle bei Trackdays gut funktionieren während das die Kollegen von Audi und AMG nicht tun.


    Nachfolgend mal rein informativ die BMW Vorgaben zum TX Belag (das ist der Track Belag nicht der den es ab Werk gibt)


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für die aufschlußreiche Erläuterung ... macht natürlich auch irgendwie Sinn.

    Als ich am Lausitzring eingeladen war, hat beim M4 Coupe auch nix gequitscht ... :saint:

    Werde mit unserem Cabrio trotzdem nicht Track fahren, sonst würde ich mir von der Regierung die rote Karte einfangen. :D

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint: