Gibt’s denn die Möglichkeit das in Deutschland eingetragen zu bekommen? Wenn’s die Möglichkeit gäbe eine „Dakar“ Version (deutlich höher und Allwetter-Winterrreifen) aus dem G22 zu machen, dann würde ich das tun.
BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung
-
-
An sich geht das schon aber sehr viel Arbeit der Einbau plus Vollgutachten (sicherlich einige Tausend EUR) .
Die Teile gibt es nämlich zu meist zwar mit Gutachten aber halt nicht für dein Fahrzeug daher ist das am Ende eine Einzelanfertigung, mit entsprechender Abnahme, es gibt einen Aufbauer für Rallye Fahrzeuge, die können sowas auch. Aber ich weiß das das hochsetzen auf ausbauen von einem 318is schon gegen 25k EUR ging..
-
Das hab ich befürchtet, dass es mit den Teilekosten nicht getan ist…
-
Das hab ich befürchtet, dass es mit den Teilekosten nicht getan ist…
Alleine die Arbeitskosten sind leider auch enorm, der Aufbauer hatte mir das erklärt gehabt, die meisten Teile für sowas gibt es im Rallye Bereich bzw. kommen die Dämpfer auch gerne aus dem Bereich Offroad und Scrambling und müssen dann in Einzelarbeit so angepasst werden, das sie entsprechend für das Fahrzeug passen, im Falle des 318is mussten sogar noch zusätzlich Aufnahmen an den Rahmen geschweißt werden, da die Dämpfer von Fox die eigentlich für Jeeps oder so gedacht sind viel zu groß sind was die Aufnahme angeht plus das Fahrzeug nicht für Portalachsen ausgelegt ist.
Vor allem braucht man aber auch einen guten Prüfer der sich auskennt und so ein Gutachten macht, am besten in Zusammenarbeit mit dem Aufbauer, sonst sieht das schlecht aus..
Was aber sicherlich ohne viel Probleme möglich wäre, sowas mal bei KW anzufragen einfach einen Dämpfer mit deutlich mehr Federweg verbauen zu lassen, halt nur die Frage wieviel da geht ohne das man eine Portalachse oder ähnliches braucht..
-
Eigentlich ginge es nur um erweiterte Feldweg-Tauglichkeit und etwas materialistisches Aussehen durch die AT Bereifung aber wahrscheinlich kann ich für das Geld genauso gut n Ford Ranger Tremor kaufen 😂
-
Bei uns gabs mal einen der hatte einen E46 Touring der ähnlich hoch war wie auf dem Bild, aber ansonsten normal. Keine Ahnung wie er das gemacht hat und warum, aber hatte auf jeden Fall was. Ging so in Richtung Golf Syncro Country nur ohne Kuhfänger.
Bin jetzt nicht vom Fach, aber ich meine mal gehört zu haben, dass du auch bei den Antriebswellen ein Problem kriegen kannst, wenn die in einem zu starkem Winkel (Diff -> Radnabe) laufen.
Ein M3 Touring Dakar wäre schon nochmal ne Nummer
-
Wäre ich direkt dabei, wenn das so aussehen würde:
Quelle: https://www.bmwblog.com/2023/02/21/bmw-m3-dakar-rally-car/
-
Da wird es eine lange Liste geben was alles geändert werden muss um sowas dauerhaft zu fahren.
Deswegen kommen ja die Kosten auch zusammen. Vor allem mit der modernen Technik und xDrive wird es viel mehr Baustellen geben.
Es gab dazu ein Bericht und da ging es um Jeep, wo es ja die Sets bereits gibt und sogar da war es 10k€ aufwärts
-
Bei uns gabs mal einen der hatte einen E46 Touring der ähnlich hoch war wie auf dem Bild, aber ansonsten normal. Keine Ahnung wie er das gemacht hat und warum, aber hatte auf jeden Fall was. Ging so in Richtung Golf Syncro Country nur ohne Kuhfänger.
Bin jetzt nicht vom Fach, aber ich meine mal gehört zu haben, dass du auch bei den Antriebswellen ein Problem kriegen kannst, wenn die in einem zu starkem Winkel (Diff -> Radnabe) laufen.
Ein M3 Touring Dakar wäre schon nochmal ne Nummer
Du meinst den x-road von AC-Schnitzer
-