BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Da muss man aber auch schauen, viele Ammis fahren mit dem Ding nur in der Stadt und kaum Kurven im großen M3 Forum der Ammis haben ganz viele sowohl KW Federn als auch Eibach rausgeworfen und Gewinde eingebaut weil ihnen das nicht gut gefahren ist in Kurven und auf schlechten Straßen.. ist halt auch schon unharmonisch, man nimmt den Dämpfer Arbeitsweg an einer Achse ändert aber nichts an der anderen und dadurch gibt es dann schon ein Ungleichgewicht und es wird nie so gut arbeiten wie ein Komplettfahrwerk was 100% aufeinander abgestimmt ist.

  • Kann ich auf jeden Fall nachvollziehen ... wäre aber mit einem einstellbahrem Gewindefedersatz das selbe, da man die Original-Dämpfer verwendet, oder ?!

    Nur wegen 2 cm kosmetischer Natur an der Vorderachse will ich mir kein komplettes Fahrwerk kaufen, zumal ich die Höhe hinten perfekt finde.

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Burschi ()

  • Genau so ist es, ich hatte die Gewindefedern daheim liegen, dann hatte ich aber gelesen das im Ammi Forum die ganzen aktiven die wieder rausgeworfen haben und dann auf V3/V4 gegangen sind und dann von massiver Verbesserung gesprochen haben.. daraufhin habe ich die zurückgeschickt und das V3 verbaut :thumbup:


    Mir ging es da aber nicht um die Optik sondern um die reine Performance.. sprich wenn es dir nur um die Optik geht und du eh nicht so flott fährst wirst du denke ich mit dem Gewindefedern schon zufrieden sein.

  • Ich habe den RWD und der war beim Beschleunigen ab 180 nicht mehr spurstabil.

    Habe ich aber auch in dem kw G8x Tread schon berichtet.

    Warum warst Du den mit der Eibach-Konfig (VA) gerade im Winter unzufrieden ?

    Was ich bis jetzt so rausgelesen habe (gerade auch bei den Amis) ist die Zufriedenheit doch recht hoch.

    Fahre mit dem M3 allerdings auch nie Track od. dergleichen. Vielleicht gibt`s ja da Unterschiede ...

  • Für mich und meine Ansprüche sind die Eibachfedern nur für die Vorderachse vollkommen ausreichend. Ich habe diese jetzt knapp 1500 KM zusammen mit 11mm Spurplatten montiert und kann nichts negatives feststellen. Mich hat hauptsächlich die Höhe vorne gestört und dafür find ich die Federn echt ok. Jetzt steht er da wie er ab Werk kommen müsste. Ich würde mich was das Gefühl für ein Auto angeht aber auch nicht als Profi beschreiben und habe daher bestimmt auch andere Ansprüche als CJ#22 oder Lucky11.

  • Bei mir trat das Problem mit den Winterrädern auf, ich denke auch, das das beim x-drive auch nicht so stark auffallen könnte. Der Wagen gab mir das Gefühl, gleich rechts oder links auszubrechen beim starken beschleunigen ab 180 km/h. Vllt hätte man es mit anderen Spurwerten auch noch lindern können, aber da er beim starken Bremsen auf der Hinterachse (das auch mit Sommerrädern) immer tänzeln wollte (gefühlt) habe ich das v3 genommen und jetzt fährt er sich auf den Winterreifen schon besser als auf den Sommerreifen vor dem Umbau/Wechsel.

    Ich denke auch, dass jeder da andere Ansprüche hat, was das angeht.

    Wenn du mit den Federn klar kommst und zufrieden bist, ist es doch super 👍, das will ich ja auch nicht in Abrede stellen.

    Die Optik passt ja auch und der Komfort ist super!

    Ich hatte ja auch lange gezögert, weil ich die adaptiven Dämpfer gut fand und zufrieden war.

    Nur die Performance mit Winterreifen hat bei mir den Ausschlag gegeben letztendlich zu wechseln.

  • Ich denke auch, dass jeder da andere Ansprüche hat, was das angeht.

    Wenn du mit den Federn klar kommst und zufrieden bist, ist es doch super 👍, das will ich ja auch nicht in Abrede stellen.

    Alles gut :thumbsup:

    Wollte Burschi aber auch mal positives Feedback zu den Federn geben ^^

    Bei mir ist es ein X-Drive und ich habe die Federn bis jetzt nur in Kombination mit den Hankook WR ohne Stern fahren können. Für mich fühlt sich das trotzdem sehr stabil an, aber wie schon erwähnt, dafür bin ich auf jeden Fall der falsche Ansprechpartner.

    Ich glaube einfach für jemanden wie mich, den nur die Serienoptik an der VA stört, können die Federn total ausreichend sein.

  • Danke für Deine ausführliche Schilderung !

    Wie Toffinho95 schon schrieb, ist dieses kleine Update (2 cm) rein optischer Natur und es würde uns völlig ausreichen, da wir vom Komfort der Serie schon begeistert sind.

    Bin mir sicher, dass Eure Fahrwerke perfekter abgestimmt sind, aber für uns als "Normalos" werde ich den technischen Mehrwert allein schon fahrerisch nie nicht nutzen, da ich keine Grenzbereiche auslote.

    Lasse die Federn bei BMW einbauen und natürlich auch spurvermessen.

    Sobald ich erste Erfahrungen habe, berichte ich ...


    Übrigens freue ich mich über jedes Feedback :love:

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

  • Ich habe die M Performance Gewindefedern bei BMW verbauen lassen. Für mich eine wesentliche Verbesserung zur Serie, optisch wie fahrerisch. Bei weitem nicht mehr so holperig und unruhig.

    Aber an sowas scheiden sich halt die Geister. ;)

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW F96 X6 M Competition LCI Isle of Man Green

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Ich habe die M Performance Gewindefedern bei BMW verbauen lassen. Für mich eine wesentliche Verbesserung zur Serie, optisch wie fahrerisch. Bei weitem nicht mehr so holperig und unruhig.

    Aber an sowas scheiden sich halt die Geister. ;)

    Aber damit legst Du ihn halt auch hinten tiefer ... hatte auch mehrfach gelesen, dass der Komfort-Modus wohl dann Richtung Sport-Einstellung tendiert.

    Der Vorteil des Sets ist wohl, dass man seine Garantie der Achs-Federgruppen nicht verliert, aber vermutlich nur wenn BMW einbaut.

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Burschi ()