BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • War im Mai bei meinem Händler im Ort und der meinte M3 Touring frühestens Sommer 24. War letztes Wochenende bei der Niederlassung in Mannheim und der schaute in seinen PC und meinte mit Glück Q1/24 aber er rechnet in der Zwischenzeit immer ein Quartal drauf um keine falschen Versprechungen zu geben - würde sich also hier decken.

    Hatte bei carwow mal eine Konfiguration zum Spass gemacht und von zwei Händlern (deutschlandweit) 10% angeboten bekommen, bei der Limousine waren es bis zu 13,5% - ist jetzt nur mal ne Hausnummer weil natürlich nichts unterschrieben wurde, aber kann mir vorstellen wenn du nicht unbedingt zu deinem Händler vor Ort willst/musst...

    Bei BMW auf der Website in der Gebrauchtwagensuche sind aktuell 9 x M3 Touring drin mit unterschiedlichen Kilometerständen, vielleicht ist da ja einer in deiner Nähe.

  • In der Schweiz sind aktuell jetzt gerade 26! Stück im Autoscout gelistet. Darunter auch Parallelimporte aus dem Ausland.

    Ich hatte damals echt Glück, bestellt 15.9.22 ausgeliefert 15.2.23

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch für die Ergänzungen, an alle anderen!


    Ich denke meine Fragen lassen sich jeopardy-mäßig aus den Antworten ableiten :D

    Ich hab den Abend investiert um 86 Seiten thread zu lesen, noch bevor ich meine Frage hierhin verschoben habe :thumbsup:


    Unfassbar die Lage, aber irgendwie auch verständlich… M3T ist einfach perfekt gelungen, denke, dass die Wartezeit sich in jedem Fall lohnt, also rein emotional :)


    Da ich eine Individualfarbe haben möchte (+ 8 Wo. Lieferzeit), wäre ein sofort verfügbarer M3T keine Option.

    Außerdem müsste ich einen kreativen Weg finden, aus meinem aktuellen Leasingvertrag der jetzt erst knapp zur Hälfte rum ist „rauszukommen“. Da ich hier ggü. Heute vergleichsweise echt gute Konditionen bekommen habe (Bestellung 31.12.21, Produktionsdatum 22.02.2022, Abholung 19.03.22), wäre das voraussichtlich zusätzlich unwirtschaftlich, aber das ist in diesem thread ja so wie so sekundär :D


    Mein Angebot (8,5% Rabatt) habe ich von der NL in Dortmund bekommen, der Verkäufer meinte wir sollten im November dieses Jahres nochmal sprechen, weil dann ein guter Zeitpunkt wäre, um angesichts der Lieferzeit einen nahtlosen Übergang nach dem Leasing zu haben…


    Als ich im Mai danach suchte gab’s den Touring noch nicht bei carwow..


    Dank der ausführlichen Lektüre hier, hab ich jedenfalls gelernt, dass diese abnormalen Lieferzeiten nicht nur den touring betreffen, was mir sagt, dass die Lieferzeit mir nicht die Entscheidung zw. G80 und 81 abnimmt und dass es Händler gibt, die G81 stehen haben und eine Probefahrt somit nicht unmöglich ist ^^

    Aber, dass eine NL keinen für eine Probefahrt im Zugriff hat ist auch irgendwie albern… naja.

    Also schätze lch, fange ich jetzt schonmal an mich zu gedulden, bevor ich überhaupt bestellt habe^^


    Und mir fiel noch ein: ist es nicht viel wahrscheinlicher, das die G8x die neuen Scheinwerfer der G2x Modellpflege erhalten, als die noch spartanischeren Tagfahrlichter des 5ers, obwohl die auf den Bildern eher so aussehen!?

    Die wiederum finde ich nämlich noch ganz schick, auch wenn ich die vorherigen Laserscheinwerfer trotzdem noch besser fänd (hab sie auch in meinem 4er GC)



    PS: im GC gibt es auch die Fußgesten-gesteuerte Heckklappe, nicht ausschließlich im Touring.

    PPS: Glückwunsch an alle glücklichen hier, die ihren G8x bereits haben! Alle ziemlich nice konfiguriert :thumbup:

    E36 316i Compact

    E46 330Ci Cabrio

    G26 430i Gran Coupé

    G81 M3 Competition Touring

    Einmal editiert, zuletzt von FreudeAmVierer ()

  • Der M3/M4 wird sich am 4er orientieren und der wird nächstes Frühjahr die neuen schmalen Scheinwerfer kriegen. Denke nicht, dass die vom G20/G21 im M3/M4 ankommen werden, das wäre ja ein komplettes Novum. Die sind ja auch von der Form her etwas anders mit der Einkerbung unten, die es bei der M-Front gar nicht gibt.


    Im M könnten die aber sogar ganz gut aussehen, wobei sie mir an sich auch überhaupt nicht gefallen.

  • Stimmt, da hast du wahrscheinlich Recht. G8x und G2x haben sich ja auch vor dem LCI nicht die Scheinwerfer geteilt :S


    Tja, auch hier hilft wohl nur abwarten.

    Ich finde diese extrem schmale Optik besonders beim 5er unterproportioniert ggü. der Niere.

    Außerdem hab ich trotz meines geschulten Blicks seit gut einer Generation manchmal Probleme Octavias von 5ern zu unterscheiden, das werden die neuen Tagfahrlichter sicher nicht verbessern…

    Vor allem weil Skoda seine Grills unten einkerbt und BMW seine zwei Nieren verbunden hat, wodurch sie sich immer ähnlicher wurden.

    E36 316i Compact

    E46 330Ci Cabrio

    G26 430i Gran Coupé

    G81 M3 Competition Touring

  • Zur Kennzeichenbefestigung könnte ich evtl Auskunft geben. Damit habe ich mich ausgiebig beschäftigt 😉