BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Klar da hast du Recht aber auf der anderen Seite kommen halt so richtige ‚Vollblut‘ M‘s auch nicht mehr auf den Markt. Ich finde man ist schon am überlegen ihn zu behalten.

    Dann hast du doch die Antwort für dich 😉 jeder der das Auto lange fahren will, wird sicherlich penibel auf die Intervalle und die erste Zeit das Auto behutsam bewegen.

    Jeder der nach 12 Monaten das Ding beim Händler wieder abgibt, wird sicherlich weniger sich Gedanken um die Jahre danach machen.

    Was hilft dir also Feedback von einem der alle 6 Monate die Modelle tauscht ?!

  • Ob sich wirklich jeder daran genau hält. Es gibt sicherlich ein paar M Fahrer hier die bisschen mehr Kilometer runter haben und die Einfahrphase überstanden haben. ^^

    Okay, dann mal schrittweise: Auch wenn Du dem Motor gleich Feuer gibst, geht er davon nicht kaputt. Soweit klar, oder? Es geht dann ja mehr darum, ob der Motor „gut läuft“, ob er einen höheren Ölkonsum hat, ob er schneller verschleißt. Meinst Du, jemand hier vermag festzustellen, ob sein M3C 505 oder 535 PS hat? Was soll hier jemand erfahren? Selbst wenn jemand mittlerweile zwei M3C eingefahren haben sollte, einmal nach Vorgaben und einmal mit Feuer, und die dann jeweils die folgenden 100 Tkm im gleichen Fahrprofil bewegt hätte und dann die Motoren zerlegt und analysiert hätte, würde das nichts aussagen, da der Stichprobenumfang zu klein ist. Keine Aussagekraft der Ergebnisse. Genauso wenig Aussagekraft, wie wenn hier jemand sagt „Bin nach Vorgaben gefahren, und Motor läuft jetzt super“. Der nächste sagt dann nämlich „Habe von Anfang an Feuer gegeben, und der Motor läuft jetzt super“. Hier fährt jeder 1 Motor ein, und hat danach keine wirklichen Möglichkeiten zum Vergleich.


    Ich weiß nicht, ob BMW wirklich ein Einfahröl verwendet, aber ich mag CJ#22 glauben. Dann ist natürlich das, was Jeanpierre gemacht hat extra dämlich. Aber man sollte auch nicht vergessen, das der Junge einen YT Kanal betreibt, und mit solchen Sachen Geld verdient.

  • Und das genau ist der Punkt, ich als dummer Kunde der keine Ahnung vom Motor und den Prozessen da drin kann gar nicht abschätzen was ich anrichte. Wenn die Volllast in den ersten 2.000km so schädlich ist muss man die systemisch runterregulieren wie es der M im Kaltstart ohnehin schon macht