BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • haltet Ihr euch eigentlich an die Einfahr Regeln von BWM? Oder juckt euch auch mal der Gasfuß :D

    Bei einem echten M sollte man sich penibel an die Einfahrphase halten und die Anweisungen befolgen.

    da die Einfahrphasen genau aufgezeichnet werden, könnte später bei einem Defekt ein Strick draus werden, wenn man es nicht so genau genommen hat ;)

    Wie Lothar schon schreibt, das Fahrzeug zeichnet sämtliche Abweichungen vom Soll Zustand auf.

    Dazu gehören in der M Einfahrphase einige Parameter mehr als bei regulären BMW Modellen.

    Ebenso werden das Motoröl und Hinterachsgetriebeöl gewechselt.

    Erst nach Abschluss der Einfahrkontrolle wird das Fahrzeug vollständig freigegeben.

    Die Einfahrkontrolle für Ihren BMW M
    Das Autohaus Becker-Tiemann bieten Ihnen eine ausgezeichneten Einfahrkontrolle nach Herstellervorgaben für Ihren BMW M an.
    www.becker-tiemann.de

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Die Diskussion hatten wir auch schon oft… unser Ergebnis war, dass zumindest die gesetzliche Gewährleistung unantastbar ist. Die Garantiebedingungen dürften auch nicht angegriffen werden, weil es nirgends steht wie der Motor behandelt werden dürfte, zumindest finde ich kein offizielles Dokument. Ich glaube Kulanzgeschichten sind dann vom Tisch.


    Die Einfahrkontrolle sagt ja nur aus, dass alles kontrolliert wird und umgeölt wird.


    Kleine Anekdote noch dazu. Ich war in Maisach zum M-Drift Training und der M4 hatte 700km auf der Uhr und das Auto hat sehr sehr viel Begrenzer gesehen. Der Instruktor hat erzählt, dass die Autos mit ca. 4000km komplett durchgecheckt werden und dann als Premium Selection verkauft werden.

  • JP Performance hat seinen M3 Touring auch nur 1000 km Einfahrphase gegeben. Ich persönlich finde 2000 km auch zu viel. Das Auto hat ja von Beginn an auch die volle Leistung, freigeben wird nix nach den 2000 km… Ich wollte eigentlich nur Praxis Erfahrung von M G8X fahren haben :P

  • JP Performance hat seinen M3 Touring auch nur 1000 km Einfahrphase gegeben. Ich persönlich finde 2000 km auch zu viel. Das Auto hat ja von Beginn an auch die volle Leistung, freigeben wird nix nach den 2000 km… Ich wollte eigentlich nur Praxis Erfahrung von M G8X fahren haben :P

    Die 2000km braucht man nicht aber in den M ist extra Öl zum einfahren drinnen, anderes als zum Dauerbetrieb, das ist halt nicht auf Attacke ausgelegt.. das sollte man halt wechseln bevor man Feuer gibt, da ist’s aber egal ob du das nach 1000 oder 2000 km wechselst, Hauptsache du hast das gewechselt und bist vorher entspannt gefahren..


    Gibt es so z.B auch bei vielen Motorrädern im Wettbewerbsbereich..


    PS: Ich halte persönlich 1000 km auch für ausreichend dann kann man wechseln 😉

  • Hi.

    S1000RR ist bis zur Einfahrinspektion auf 9000 rpm abgeregelt, das reicht für 200 km/h im 6. Gang.


    Mein M hat jetzt Status 193, soll diese Woche kommen, wenn die Spedition mitspielt 8)


    Viele Grüsse

    Markus

  • Ob sich wirklich jeder daran genau hält. Es gibt sicherlich ein paar M Fahrer hier die bisschen mehr Kilometer runter haben und die Einfahrphase überstanden haben. ^^

    Am Ende ist es dein Wagen und du entscheidest wie er eingefahren wird 😉

    Du wirst auch kaum welche hier finden die sagen ist doch nur Stück Metall, dass in 3 Jahren ehe weg ist und bis dahin hab ich Garantie und Co. - Sowas sagt man aber meistens nicht laut 😉

  • Am Ende ist es dein Wagen und du entscheidest wie er eingefahren wird 😉

    Du wirst auch kaum welche hier finden die sagen ist doch nur Stück Metall, dass in 3 Jahren ehe weg ist und bis dahin hab ich Garantie und Co. - Sowas sagt man aber meistens nicht laut 😉

    Klar da hast du Recht aber auf der anderen Seite kommen halt so richtige ‚Vollblut‘ M‘s auch nicht mehr auf den Markt. Ich finde man ist schon am überlegen ihn zu behalten.