Bmw M4 CSL Scheinwerfer in normalen M4 einbauen???

  • Das Modul alleine wird aber nicht reichen und man braucht die passende Codierung der FLM2 Steuergeräte.

    Kann man die "Intelligenz" nicht in die Module packen? Also Module, die weiß und gelb leuchten können, und dann die Farbe in Abhängigkeit des Fahrlichtstatus ändern.

  • Kann man die "Intelligenz" nicht in die Module packen? Also Module, die weiß und gelb leuchten können, und dann die Farbe in Abhängigkeit des Fahrlichtstatus ändern.

    Schau dir die Platinen vom CSL aus dem Beitrag #161 an, da ist kein Platz für eine intelligente Schaltung.

    Zudem wird die Platine nichts von den unterschiedlichen Leuchtmodi „wissen“, da geht ein PWM Signal hin und das war es.

    Da die Helligkeit von Gelb und Weiß identisch ist, kann man nichtmal eine Schaltung in Abhängigkeit des PWM Signals verwenden.

    Ich wüsste nicht wie man das komplett ohne Codierung schaffen will.

  • Warum habe die CSL Module 4 LEDs statt 2? Ist das vielleicht doch aufgeteilt, 2 weiß, 2 gelb? Genug Pins für entsprechende Signale wären ja genug vorhanden.

    Richtig, sieht man auf dem Bild. Ein Paar ist etwas dunkler als das andere, also 2 weiße und 2 gelbe.

    Bei 5 Pins ist eine gewisse Steuerung möglich, aber halt keine Intelligenz auf der Platine die erkennt ob das Fahrzeug nun Standlicht, Abblendlicht, Welcome Light oder Tagfahrlicht verwendet.

    Da nur 2 LEDs auf der normalen Platine sind, wird der G80 G82 und wahrscheinlich auch G22 das Standlicht durch dimmen der LEDs vornehmen.

    Beim G20 wird es durch eine Aufteilung erreicht, 1 LED Standlicht und alle 3 LEDs Tagfahrlicht etc.

  • Ist es nicht möglich, dass auch beim G22 im Scheinwerfer LEDs für die Ringe, Tuben, Coronas sind? Also die LED Module nur für TFL und die Scheinwerfer haben eigene LEDs, die entweder zusammen mit den TFLs oder alleine die runden Dinger illuminieren? Viel "Intelligenz" braucht es ja nicht, mehr so 1 oder 0.

  • Wird es nur für den G80 und G82 geben, erst EU dann US.

    wenn die dann aber so kommen, wie heute noch auf der Seite beschrieben, "DRL Changes from Yellow to White Automatically when switching on the Headlights", dann bringt das nichts...


    Ich hab schon eine Mail geschrieben, ob das wohl ein Fehler ist... mal schauen was die antworten. Außerdem hab ich auch nachgefagt, ob die Teile dann auch im G22 (Laserlicht) passen werden, wovon ich aber nach all dem gesagten hier ausgehe (sind ja identische Scheinwerfer, zumindest sieht es danach aus).


    Im Übrigen gibts die dann auch nicht für den schmalen Taler um die 170 Dollar, sondern dafür ruft man dann 495 Dollar auf - na ja, billiger als die CSL Scheinwerfer 8)


    Grüße Euch


    ...eben kam die Antwort aus Amerika: "It will be first European released only then the USA - your right DRL White and when the Headlights' are on Yellow" - scheint als ob das "gut" wird...

  • Gibt es da schon neue Infos, wann diese denn kommen???

  • Das Aufblitzen sieht ja so aus als wandere es durch die Tuben hin und her, und nicht einfach nur dass die innere blitzt, dann die äußere. Oder täuscht das?

    Aber ja, wäre interessant :)


    EDIT: Noch drölf mal angeschaut. Das könnte in der Tat sein, dass da "nur" die ganzen Tuben aufblitzten, aber nacheinander. Dann fehlt beim G42 natürlich diese "Bewegung". Es sei denn man lässt erst den linken und dann den rechten zeitversetzt blitzen :thumbsup:

    Achja, um das mal aufzulösen ... beim G42 "blitzen" die TFL auch ein wenig auf, nur leider nicht so schnell oder "steil".

    Beim Aufsperren blinken die TFL, dann gehen Sie an und werden maximal hell, um dann gleich wieder auf normal abzudunkeln.

    Sieht schon cool aus, aber ist halt eher Fading als Blitzen ... ob man das verändern bzw beschleunigen kann? :/

  • Sieht schon cool aus, aber ist halt eher Fading als Blitzen ... ob man das verändern bzw beschleunigen kann? :/

    Mit Zugriff auf einen G42 kann ich mir das gerne ansehen ;)

    Gibt es da schon neue Infos, wann diese denn kommen???

    Leider nein…

    Weder von Vinyldesign2 noch von TwistnFix.

  • Hallo von einem M2 M4 und i4 Fahrer :)


    für das cls Licht wäre am einfachsten Tausch der LED Module und der Steuergeräten im Scheinwerfern.

    Abgesehen davon, dass man die Teile nicht ohne weiteres bekommt, ist die größte Hürde das kodieren mit os8 oder id8 oder wie man es nennen mag.

    Das kodieren kann man sich eigentlich abschminken. Man braucht richtige Kollegen dazu.


    Ich will keine Werbung machen, darum keine Namen, Links etc.

    Wir sind eine Firma in Deutschland und arbeiten genau an diesem Projekt.

    Das soll eine Plug und Play Lösung werden.

    Die Teile funktionieren bereits, feilen aktuell an den Kleinigkeiten.

    Dauertest, Umweltsimulation, etc sind schon durch.

    Funktionsweise ist exakt wie beim cls, auch die LEDs sind die originalen, damit der Farbort passt.

    Tagfahrlicht, Standlicht, Parklicht ist weiß, sonst immer gelb.


    Für den Einbau werden die beiden LEDs Module inkl. Kühlkörper getauscht. Das heißt, es wird keine Platine umgeklebt.

    Eine Zulassung wäre generell möglich, wir wissen wie das geht, und haben für andere Projekte bereits mehrere gemacht.

    In Deutschland ist leider so, dass die Beleuchtungseinrichtung am KFZ das allerheiligste ist. Die Zulassung ist nicht einfach und sehr kostenintensiv.

    Mit dem Umbau verliert der komplette Scheinwerfer die Zulassung, und wir müssen uns um diese kümmern.

    Das heißt es müssen alle Betriebszustände geprüft werden, auch z.B Abblendlicht. Das ganze als EMV als auch Lichtmessung.

    Wie auch immer, ob sich das lohnt hängt von 2 Sachen ab. Stückzahlen und Preis.

    Und damit es richtig verstanden wird: "Kostenintensiv" heißt nicht 15 tsd euro. Es wären ca. 150tsd pro Fzg Model.


    Wir versuchen zur Zeit die Stückzahl grob zu schätzen, darum dieser Beitrag.