Bmw M4 CSL Scheinwerfer in normalen M4 einbauen???

• Beim CS/CSL leuchtet das TFL nur bei Welcome Light und mit Abblendlicht in Gelb. Als reines TFL bleibt es Weiß.

Also ich will MichaelNRW ja absolut nicht widersprechen und gehe natürlich auch davon aus, dass im langweiligen Deutschland (was die Vorgaben zu bunten Lichtern angeht) keinesfalls gelbe TFL während der Fahrt erlaubt sind.

Aber schaut doch bitte mal in dieses Video, da hat er doch während der Fahrt das gelbe Licht an, oder bin ich komplett Farbenblind?

Und da er ein Münchener Kennzeichen trägt, gehe ich davon aus, dass der auch eine deutsche Zulassung hat.

Klar, in späteren Szenen sind wieder die weißen TFL zu sehen, aber in der verlinkten Stelle sind die doch gelb...?

Was sagt ihr dazu?

• Also ich will MichaelNRW ja absolut nicht widersprechen und gehe natürlich auch davon aus, dass im langweiligen Deutschland (was die Vorgaben zu bunten Lichtern angeht) keinesfalls gelbe TFL während der Fahrt erlaubt sind.

Aber schaut doch bitte mal in dieses Video, da hat er doch während der Fahrt das gelbe Licht an, oder bin ich komplett Farbenblind?

Und da er ein Münchener Kennzeichen trägt, gehe ich davon aus, dass der auch eine deutsche Zulassung hat.

Klar, in späteren Szenen sind wieder die weißen TFL zu sehen, aber in der verlinkten Stelle sind die doch gelb...?

Was sagt ihr dazu?

Man muss hier unterscheiden zwischen der Funktion "TFL" und den Leuchteinheiten, die für die Funktion "TFL" genutzt werden.

Das was man im Video sieht ist das normale Abblendlicht. Die Leuchteinheiten, die beim TFL leuchten, sind hier zwar auch aktiv, erfüllen aber keinen nennenswerten Teil für die Ausleuchtung und können daher auch Gelb sein. Wenn allerdings nur das TFL an ist, ist dieses entsprechend nicht Gelb.

Ich hoffe so ist es verständlich ;)

Edit: Im Video übrigens bei ~1:39 ganz gut zu sehen. Dort ist wirklich nur das TFL aktiv und deutlich weißer.

• Also ich will MichaelNRW ja absolut nicht widersprechen und gehe natürlich auch davon aus, dass im langweiligen Deutschland (was die Vorgaben zu bunten Lichtern angeht) keinesfalls gelbe TFL während der Fahrt erlaubt sind.

Was sagt ihr dazu?

In der verlinkten Stelle ist das Abblendlicht eingeschaltet :)

Ich habe den Beitrag ebenfalls gesehen und das gelbe TFL ist nur bei Welcome Light oder zusammen mit dem Abblendlicht aktiv.

Je nach Licht kann man das nicht direkt erkennen.

Was sagt ihr dazu?

Aber das ist doch wie MichaelNRW geschrieben hat, mit Abblendlicht in Gelb, ohne in weiss :/

BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

BMW F96 X6 M Competition LCI Isle of Man Green

BMW S1000R

BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

BimmerLink und BimmerCode vorhanden

• Hier nochmal ein paar Bilder aus dem Beitrag.

Edit: Es gab nur wenige Moment eim Beitrag ohne gelbe Tuben.

Ist alles nicht so einfach.

Entweder hat man bei Grip das Licht nicht auf Automatik sondern Abblendlicht gestellt oder der M4 CSL fährt einfach bevorzugt mit Abblendlicht.

Wer weiß was BMW dort programmiert hat.

Rein rechtlich darf es nur folgende Zustände geben:

Welcome Light = Dient nicht der Beleuchtung im Straßenverkehr und damit dürfen die Tuben Gelb leuchten

Standlicht = Darf nur Weiß leuchten

Tagfahrlicht = Laut Gesetzt dienen die Tuben dann der Beleuchtung der Straße und dürfen damit nur Weiß leuchten

Abblendlicht = Laut Gesetzt dient hier das Abblendlicht der Beleuchtung der Straße und die Tuben dürfen als zusätzliches Leuchtmittel Gelb leuchten

Nun könnte man sagen man fährt nur noch mit Abblendlicht und alles ist fein.

Ich befürchte das wird der TÜV bei einer HU oder auch die Polizei in einer Kontrolle anders sehen.

Wenn dort gefordert wird das Standlicht einzuschalten, ist man durch, denn durch Austausch der LEDs bleibt auch das Gelb.

Ich bin am grübeln wie man soetwas hinbekommt.

Leider wird das 1. nicht einfach und 2. wäre eine zusätzliche externe Steuerung nötig.

Diese Steuerung müsste im BUS erkennen welche Lichtfunktion aktiv ist und dann die LEDs steuern.

Dazu müsste man die LED Platinen modifizieren, also mit Gelben und Weißen LEDs bestücken.

Das muss dann auch noch ansteuerbar sein.

• Wenn man jetzt die originalen mit dem AliModul ersetzt und es mehrere Farben hat wird es sicherlich gehen, mit der App von Gelb/Rot/usw. auf weiß zu schalten.

Frage ist wer tut sowas seinen M3/M4 an und verbastelt mit irgendwas aus China

Mit den RGB Modulen bist du gleich dran und stehst auf dem Abschlepper.

Bei den rein Gelben hast ja evtl. noch eine Chance...

• Okay, danke für eure Meldungen. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass das gelbe Licht ausschließlich im Stand gelb leuchten darf. Aber wenn es mit Abblendlicht auch gelb sein darf, ist das ja immerhin auch schon ganz cool.

Für mich sind damit alle Ungereimtheiten geklärt, besten Dank für's "aufschlauen" ;)

• Mit den RGB Modulen bist du gleich dran und stehst auf dem Abschlepper.

Bei den rein Gelben hast ja evtl. noch eine Chance...

Ich bin auch davon ausgegangen, dass man es nur für Show und Schein anmacht und nicht permanent damit fährt 😉

Es soll ja auch Leute geben, die fahren mit illegalen Umbauten ala Spoiler 🤔 da ist so ein RGB das kleinere Problem

So wie eben der CSL