Wo steht, dass das TFL der Fahrbahnbeleuchtung dient? In der StVZO jedenfalls nicht.
Bmw M4 CSL Scheinwerfer in normalen M4 einbauen???
-
-
Hier ist aber das TFL gelb:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wie oft wurde der M4 CSL gebaut?
Gilt der möglicherweise als Kleinserie?
Zumindest steht in der EU Richtliniender Grenzwert von Weiß zu Gelb.
Evtl. passt es ja mit Zitronen Gelb?
Ach ich weiß nicht… hab kein Bock abgeschleppt zu werden.
-
Ich bin echt am Überlegen. Nach meinem Verständnis zählt das TFL nicht zur Fahrbahnbeleuchtung. Wobei es schon seltsam ist, dass etwas, was seit mehreren Jahren für Neuwagen verpflichtend ist, in der StVZO nicht erwähnt wird. Aber ähnlich wie bei den Radabdeckungen gibt es da wohl eine Grauzone. Oder Gelbzone
Ich wohne ja nicht im Pott, hier ist die Welt noch in Ordnung. Ich würde nicht damit rechnen, dass ich gleich abgeschleppt würde.
-
Was mich auch wundert, der CSL Scheinwerfer unterscheidet sich vom normalen, nicht aber die LED Module:
M4:
Scheinwerfer Laserlicht links (LHD) (63119851041)
LED Modul Tagfahrlicht links (63119851047)
CSL:
Scheinwerfer Laserlicht links (CS) (63117885837)
LED Modul Tagfahrlicht links (63119851047)
Das würde ja dafür sprechen, dass im Original gar nicht die LEDs gelb sind, sondern die Acryllichtleiter im Scheinwerfer. Dann wäre ein wechselnder Betrieb zwischen gelb und weiß gar nicht möglich…
-
Verdammt, hier im Video sieht man, dass das TFL ohne Fahrlicht wirklich weiß ist, und als Beilicht zum Fahrlicht gelb wird:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Echt tricky… dann ist das TFL an sich weiß, wechselt aber seine Funktion bei Einschalten des Fahrlichtes zu einer Art Nebellicht, das ja gelb sein darf…
Ich glaube dennoch nicht, dass Du gleich stillgelegt wirst. Lt. Bußgeldkatalog dürfte das eher eine Strafe von 20€ oder so sein:
Gelbe Scheinwerfer - erlaubt? | Bussgeldrechner.orgInfos zu gelben Scheinwerfern: Gelbe Scheinwerfer erlaubt? ✘ Wann darf Fahrbahnbeleuchtung gelb sein? ✘ Bußgeld bei folierten Scheinwerfern? ✘ Mehr hier!www.bussgeldrechner.orgDie können höchstens die Weiterfahrt untersagen. Aber eigentlich bezieht sich das Ganze nur auf das Licht, das zur Fahrbahnbeleuchtung dient. Und dazu zählt das TFL ja nicht, denn sonst dürftest Du ja auch nachts nur mit TFL fahren. Dazu fehlen ihm aber alle Eigenschaften…
-
Das hier erklärt es eigentlich ganz gut:
Der BMW M5 CS und der §50 der StVZO: Sind die gelben Scheinwerfer im Top-M5 erlaubt?Die Vorschriften sind eindeutig: Autos dürfen die Straße nur mit weißem Licht anstrahlen. Die Scheinwerfer des M5 CS sind gelb. Wie kann das legal sein?www.auto-motor-und-sport.deSprich: Wenn man sich die gelben Module einbaut und immer das Fahrlicht einschaltet, kann eigentlich niemand etwas wollen.
-
Die Steuergeräte sind beim M4 und CSL auch gleich. Dann wäre der logische Schluss aus alldem, dass die gelben LED wirklich nur im Scheinwerfer selbst verbaut sind. Die leuchten dann eventuell einfach zusätzlich zu den TFL LED Modulen. Und eventuell war BMW faul und effizient, und die gelben LEDs leuchten einfach immer, wenn das Fahrlicht angeht, dann wäre auch keine weitere Anpassung nötig, sondern plug‘n‘play hätte man beim Austausch der Scheinwerfer sofort das CSL Lichterlebnis.
-
Da muss ich aber sagen, das wäre mir keine 3400 EUR wert..
Man müsste Scheinwerfer von einem verunfallten oder so finden, ansonsten ist das preislich ja echt uninteressant.. ich könnte natürlich wenn der M3 da ist, mal einen bestellen rein aus Spaß und einbauen nur um zu schauen ob es geht und sie dann wieder zurückschicken, aber der Aufwand wäre natürlich gegeben
-
Da muss ich aber sagen, das wäre mir keine 3400 EUR wert..
Wie kommst Du auf 3.400 €? Der Preis bei dem online Fuzzi liegt bei 2.925 € - pro Scheinwerfer...
Aber immerhin der gleiche Preis, wie die normalen Laserschwerter beim G22 auch.