Bmw M4 CSL Scheinwerfer in normalen M4 einbauen???

• Hallo und guten Abend

Wenn man das Thema Kosten mal nicht berücksichtigt, wäre es möglich die M4 CSL Scheinwerfer in einem normalen M4 einzubauen??? Hat da irgendjemand interne Infos???

Mit freundlichen Grüßen

• Rein mechanisch werden die passen.

Was die Codierung betrifft wird es ggf. schwierig…

Im besten Fall sind es nur wenige Parameter, im schlimmsten Fall muss man die Steuergeräte mit M4 CSL Software flashen.

Wenn es dir nur um das TFL geht, wäre der erste Schritt lediglich die LED Module als Ersatzteil zu bestellen.

Dabei gibt es zwei Probleme.

1. Die richtige Ersatzteilnummer finden

2. Ggf. verkauft BMW das Teil nur an M4 CSL Besitzer

Alles in allem ein eher schwieriges Unterfangen und ohne die richtige Unterstützung unmöglich.

• MichaelNRW

Da hast du Recht meinem Stand nach ist es beim CSL genauso wie bei anderen limitierten Modellen wie zb dem M4GTS oder dem M3 GTS, das du hier nachweisen musst , das du einen besitzt sonst bekommst du weder Ersatz noch Verschleißteile dafür.. von daher schwierig.

• Ja also wer 6200€ nur für gelbes Licht und das auch nur beim Abblend oder Welcome Licht ausgeben will dann bitte sehr..

Nur wenn es einer macht, kann ja geklärt werden ob das P+P klappt.

Mich wundert es trotzdem das sie die Teile verkaufen.

• Hier bauen die Jungs von R44 in einen G81 die gelben Lichter ein, bzw. wird da nur das Modul gewechselt (bei 8:00). Ist das bei den Össis erlaubt?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ist das bei den Össis erlaubt?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe schon einige auf Insta angeschrieben die mit solchen Modulen rumfahren.

Egal ob Niederlande, Schweiz oder Österreich, von allen kam die Antwort „bisher nicht kontrolliert worden“.

• Vielleicht ist das der Rennleitung auch gar nicht bewusst... sowas übersieht man ja nicht.

Auf der anderen Seite, wenn's der CSL darf, wie wollen die dann argumentieren? Es gibt in der StVZO keine Vorschriften zum Tagfahrlicht, weil das bei Autos nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Fahrbahnbeleuchtung muss weiß sein, Nebelscheinwerfer dürfen gelb sein, aber das TFL ist keinem von beiden zuzuordnen. Auch nicht dem Parklicht oder den Begrenzungsleuchten (für die es Vorschriften gibt). Die ECE R48 legt zwar weiß für das TFL fest, definiert aber in 2.29.1 die Farbe für weiß in (meiner Meinung nach) recht großzügigen Grenzen. Die TFL beim CSL wurden ja de facto homologiert. Also, vielleicht zählt dieses Hellgelb als Weiß. Wer weiß? :)

• Beim CSL ist das TFL in Deutschland Weiß!

Nur Welcome Light und bei Abblendlicht sind die Tuben Gelb. Standlicht und TFL sind Weiß.

Das TFL dient laut Gesetz der Fahrbahnbeleuchtung und muss daher Weiß sein…

Im schlimmsten Fall bedeutet das leider eine Stilllegung.