Bmw M4 CSL Scheinwerfer in normalen M4 einbauen???

  • Abwarten :)
    Ich treffe mich die nächsten Tage mit jemanden aus dem Forum der einen G21 LCI mit Matrix LED hat.

    Dann sichere ich mir die Codierung und schaue ob man es in den PreLCI bekommt.

    Es gibt in der Codierung für die Scheinwerfer Module zwei Bereiche für die Welcome Light Animation.

    Es dürfte nicht gehen, weil die alten Scheinwerfer keinen gemeinsamen Takt haben.

    Wenn der nicht ganz exakt läuft, dann schaut es bescheiden aus. Und außerdem sind mW beim alten Scheinwerfer die Tuben nicht separat ansteuerbar und keine so steilen Flanken können mussten. Dann sind die bestimmt auch nicht so gebaut, dass sie aufblitzen könnten, viel zu teuer, wenn es nicht gefordert war.


    Bei den neuen ist die Funktion ein Abfallprodukt weil die Tuben durch den Entfall des separaten Blinkermoduls intelligenter werden musste.


    Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, daher bin ich gespannt was du rausfindest.

    Schau am besten zuerst mal, ob die Scheinwerfer und die FLEs vom gleichen Hersteller noch sind wie in unseren PreLCIs.

  • Bei den neuen ist die Funktion ein Abfallprodukt weil die Tuben durch den Entfall des separaten Blinkermoduls intelligenter werden musste.

    Das bedeutet, die können das nur, weil die TFL auch blinken können müssen? Das würde bedeuten, beim G42 wäre das ähnlich? Bei dem blinkt das TFL ja auch.

    Oder bin ich da technisch völlig falsch abgebogen weil ich die "Tuben" nicht richtig verstanden habe?

  • Das bedeutet, die können das nur, weil die TFL auch blinken können müssen? Das würde bedeuten, beim G42 wäre das ähnlich? Bei dem blinkt das TFL ja auch.

    Oder bin ich da technisch völlig falsch abgebogen weil ich die "Tuben" nicht richtig verstanden habe?

    Doch die Tuben hast schon richtig verstanden.

    Das Marketing nennt es neuerdings Ikone.


    Da blinkt dann die linke oder rechte Ikone. 😅

    Beim Facelift von X5, X6 sind die Ikonen keine Tuben mehr sondern halbe X.

    Aber gespiegelt 😅


    Also technisch schon richtig verstanden. Du brauchst Ausgänge die sehr steil schaltbar sind.

    Früher war es sogar erwünscht, dass sie flach schalten oder selber eine Kapazität haben, weil man da das gedimmte schön realisieren konnte.

    Heute ist alles nur noch PWM gesteuert mit sehr steilen Flanken.

  • Ähm, ok, danke Peter, auch wenn sich mein Kopf grade dreht ^^ Das heißt, es kann durchaus sein, dass man das Aufblitzen am G42 umsetzen kann? Also, wenn man weiß wie?

  • Ähm, ok, danke Peter, auch wenn sich mein Kopf grade dreht ^^ Das heißt, es kann durchaus sein, dass man das Aufblitzen am G42 umsetzen kann? Also, wenn man weiß wie?

    Die Frage ist halt wie es aussieht, denn der G42 hat nur eine große Tube pro Scheinwerfer während der G20 LCI zwei Tubeb pro Scheinwerfer hat.

    Man kann versuchen die Welcome Light Daten 1:1 zu codieren und sich überraschen lassen.

    Wird sicherlich anders aussehen.


    Ich habe am Wochenende einen M4 und hoffe der hat Laserlicht, dann werde ich dort ebenfalls die Codierung sichern.

    Zudem habe ich die Tage die Codierung der Scheinwerfer Module eines G80 mit Laserlicht bekommen.

  • Das Aufblitzen sieht ja so aus als wandere es durch die Tuben hin und her, und nicht einfach nur dass die innere blitzt, dann die äußere. Oder täuscht das?

    Aber ja, wäre interessant :)


    EDIT: Noch drölf mal angeschaut. Das könnte in der Tat sein, dass da "nur" die ganzen Tuben aufblitzten, aber nacheinander. Dann fehlt beim G42 natürlich diese "Bewegung". Es sei denn man lässt erst den linken und dann den rechten zeitversetzt blitzen :thumbsup:

  • Schlechte Nachrichten...

    Habe mich heute mit dem G21 LCI Fahrer getroffen.

    Leider hat er letzte Woche bei BMW die 03/2023.37 erhalten...

    Diesen Stand habe ich noch nicht auf dem Laptop.

    Evtl. bin ich die nächsten Wochen nochmal in seiner Ecke.

  • Das Aufblitzen sieht ja so aus als wandere es durch die Tuben hin und her, und nicht einfach nur dass die innere blitzt, dann die äußere. Oder täuscht das?

    Ja, da hast du dich getäuscht, wie du festgestellt hast.

    Es wird das Standlicht aktiviert und mit der Helligkeit des Tagfahrlichts werden die Tuben nacheinander steil aufgehellt und steil zurückgenommen. Dadurch kriegt man den Wanderungseffekt.


    Der Blinker ist aber beim LCI noch normal gleichmäßig, oder?

    Bei 7er und neuem 5er pulsiert er so. Beim X1 auch schon. Das finde ich persönlich als Antwort auf die Wischblinker jetzt aber auch nicht so chic, Grad den Heckblinker vom 7er finde ich sehr unscheinbar. Das übersieht man leicht mal.

  • Das finde ich persönlich als Antwort auf die Wischblinker jetzt aber auch nicht so chic,

    Das hab ich jetzt auch schon des Öfteren beim X1 gesehen (Frontblinker) und finde es auch irgendwie gar nicht gelungen. Als ich anfangs nur davon gelesen hatte dachte ich mir noch „cooles Gimmick“, aber in live sieht es echt nicht gut aus.