Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • bin ich voll bei dir, allerdings bist du auch eine Ausnahme da du sehr viel an dem Wagen selber machen kannst. Jetzt kommt ein normaler User und der wird mit so einem 10 oder gar 15 Jahre alten BMW schnell finanziell überfordert sein, da immer wieder was gemacht werden müsste

    Ja und Nein. Man muss wissen was man will.

    Im Alter hat man keinen Wertverlust mehr. Wenn ich aktuelle Leasingraten von 1300€ zugrunde lege kann auch der Laie über 10000€/ Jahr in Reparaturen investieren und ist noch deutlich günstiger als mit einen Neuwagen.

  • Ja und Nein. Man muss wissen was man will.

    Im Alter hat man keinen Wertverlust mehr. Wenn ich aktuelle Leasingraten von 1300€ zugrunde lege kann auch der Laie über 10000€/ Jahr in Reparaturen investieren und ist noch deutlich günstiger als mit einen Neuwagen.

    Naja ich kenne den Fall mit e60 wo in den letzten zwei Jahren um die 15t€ investiert wurden. Klar ist es im Vergleich zu Leasingrate nicht viel, aber man hat trotzdem ein 15 oder 17 Jahre altes Auto und ständig ist was dran und bei aktuellen Verfügbarkeit in Werkstätten alles andere als erfreulich.


    Langfristig wird es sicherlich dazu führen, dass die 6 Zylinder Exoten werden und man sich mit 16i/18i anfreunden muss um überhaupt noch ein Leasingfahrzeug zu haben.

  • Naja ich kenne den Fall mit e60 wo in den letzten zwei Jahren um die 15t€ investiert wurden. Klar ist es im Vergleich zu Leasingrate nicht viel, aber man hat trotzdem ein 15 oder 17 Jahre altes Auto und ständig ist was dran und bei aktuellen Verfügbarkeit in Werkstätten alles andere als erfreulich.


    Langfristig wird es sicherlich dazu führen, dass die 6 Zylinder Exoten werden und man sich mit 16i/18i anfreunden muss um überhaupt noch ein Leasingfahrzeug zu haben.

    Du hast genau beschrieben was ich mit ja und nein gemeint hatte :m0004:

  • Teile da aber auch die Meinung von Kennz weis

    Ich übernehme lieber meinen aktuellen 340d oder schaue nach nem 340i und fahre diesen länger und gut ist... Vielleicht auch ein G80.

    I-wann steht das nicht mehr im Verhältnis zueinander. Klar können da immer Kosten aufkommen ist umgekehrt aber auch eine Frage wie man das Fahrzeug pflegt.


    Ein Freund fährt einen C63 mit 6.2L Sauger und 150 TKM -> Der Wagen ist technisch auf einem Level, er könnte fast neu sein.

    Liegt aber auch daran, das der Besitzer regelmäßig alles prüfen lässt und gleichzeitig reagiert, damit die Rechnung vielleicht 2-3K ausfällt und nicht zu 8 und mehr K wird.

    Der e60 gerade als V10 ist ein gutes Beispiel für Wartungsintensiv, dann langfristig "günstig" außer den gut 25 Litern :D -> Aber die meisten sind leider so durchgeschossen, dass man angst haben muss beim Kauf.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Was spricht denn dagegen, wieder einen 340d zu kaufen?

  • Was spricht denn dagegen, wieder einen 340d zu kaufen?

    Sicherlich die Sparmaßnahmen der aktuellen Modelle, die pre LCI sind ja deutlich hochwertiger als der LCI bei dem gefühlt alles weggespart wird :S

  • Die Sparmaßnahmen beim LCI betreffen doch aber "nur" den Innenraum? Motorentechnisch wurde doch beim 340d LCI nix geändert oder?!

    Richtig, aber gerade hier im Forum legen viele sehr stark Wert auf die Wertigkeit der Ausstattung und des Innenraum s zusätzlich zum Motor.

  • Mal eine Frage es wird doch hier sicherlich einige geben der ihren Wagen über ihren Arbeitgeber bzw. Leasing Agentur bekommen und in dem Sinne nicht mal die Möglichkeit bekommen über Rabatte zu verhandeln.

    Ich kenne es von eigenen Firmen mit 100 wenn nicht 1000 Fahrzeugen wo man zwei Optionen hat:

    Option 1: Zuschlag je nach Vertrag/Postion in der Firma + Tankkarte + Service/Versicherung wird alles übernommen und man zahlt eben das Delta im Leasing

    Option 2: 👍 von Arbeitgeber und das war’s


    Heißt wenn man weiterhin Dienstwagen haben will, muss man den Preis des Herstellers akzeptieren

  • Option 2: 👍 von Arbeitgeber und das war’s


    Heißt wenn man weiterhin Dienstwagen haben will, muss man den Preis des Herstellers akzeptieren

    Bei uns ist es so ähnlich, Mitarbeiter XY hätte gerne einen Dienstwagen und wird von uns gefragt ja was stellst du dir denn vor wir würden alles bis einschließlich 5er BMW von der Fahrzeugklasse her freigeben.


    Dann sagt er ja ich hätte gerne einen 330i hier ist meine Konfig, dann frage ich das bei unserem BMW Partner an und rechne direkt die 1% raus und teile Sie dann XY mit er sagt ja oder nein und dann wird bestellt, wir sind allerdings ein recht kleiner Betrieb, daher ist das recht unkomplex.


    Aber wie du schon sagst in Zukunft wird man entweder den teuren Preis schlucken oder die Fahrzeugklasse wechseln müssen