Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • erklär einem Agenturpartner mal, dass der von seinen 6,xx% nicht x% weitergeben darf?

    Jeder der hier im Vertrieb arbeitet wird wissen, das funktioniert so lange, bis es nicht mehr funktioniert. Gerade bei Partnern die dann vielleicht enorm hohe Verkaufszahlen haben und es sich daher wieder erlauben können, auf einen Teil der Gewinne zu verzichten.

    Damit stelle ich die Idee gar nicht in Frage, das macht alles sinn, kann aber mittelfristig zu bekannten Problemen führen, wenn auch nicht in diesem aktuellen Ausmaß.

    Das ist bei MB ja ganz einfach, die Autos werden ja nicht von den Agenturen verkauft sondern Vertragspartner ist MB und auch die Angebote sollen von MB kommen, sprich da ist nichts mit Weitergabe weil MB selbst alles schreibt und kontrolliert.. denke mal hier wird ebenfalls alles genau Vertraglich festgehalten werden zwischen Agentur und MB :thumbup:

  • Naja, aktuell lässt sich MB ja noch alle Hintertüren der individuellen Preisgestaltung offen. Auf der Homepage steht:


    "Ganz entspannt Neuwagen finden. Deutschlandweit für denselben Preis.[1]


    [1] Deutschlandweit einheitliche Preisgestaltung für Neufahrzeuge, abhängig vom Zeitraum der Bestellung, Kundensegment, konkretem Fahrzeugmodell, der Ausstattung und Zahlungsart."

  • Das wird bei BMW ähnlich sein, bei der Hauptversammlung habe ich mit einigen Funktionären gesprochen und dort war der O Ton naja wer einen BMW fahren will muss sich ihn auch leisten können, warum sollen wir wie die Händler um jeden Cent buhlen, wir verschenken doch keine Marge, es gibt einen Rabatt für alle und fertig, aber wie aktuell 10% oder mehr gewähren wir sicher nicht.. eventuell werden die LP angepasst

    Recht haben Sie mit wer es will muss es bezahlen können.

    Sehe ich nur falsch, da irgendwann auch der letzte Fanboy nicht sein komplettes Vermögen in sein Auto stecken wird.

    Und die Deutschen Premium Hersteller sollten mal runterfahren, da ohne den Firmenanteil der letzten 15 Jahre und diese Leasing Geschäfte, die Hersteller gar nicht so gewachsen wären.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Abwarten, vielleicht hat es auch zur Folge das es weniger arrogante Schnösel gibt im Verkauf.

    Da kann man nämlich nur noch mit Kompetenz Punkte sammeln wenn die Kiste überall gleich teuer ist.


    Es sind doch schon viele Kunden zu freundlichen Händlern abgewandelt die fahren jetzt eben XYZ statt Premium. Dafür werden die jetzt normal bedient

  • Das ist bei MB ja ganz einfach, die Autos werden ja nicht von den Agenturen verkauft sondern Vertragspartner ist MB und auch die Angebote sollen von MB kommen, sprich da ist nichts mit Weitergabe weil MB selbst alles schreibt und kontrolliert.. denke mal hier wird ebenfalls alles genau Vertraglich festgehalten werden zwischen Agentur und MB :thumbup:

    Da bin ich mal gespannt, so gesehen wäre das rechtlich gesehen ganz dünnes Eis (Klar MB wird sich i-wie abgesichert haben) Genau genommen braucht es bei diesem Modell gar keinen Partner mehr in dem Sinne,
    da die Erstellung und Streuung ja direkt von MB erfolgt... Das Kartellamt sagt übrigens auf dieser Linie:
    "Absprachen zwischen Unternehmen, welche auf unterschiedlichen Ebenen der Produktions- und Vertriebskette aktiv sind wie beispielsweise Hersteller und Großhändler. Hierbei ist es verboten, Wiederverkaufspreise oder Preisuntergrenzen für Waren zu bestimmen."
    zudem: Liegt ein Preiskartell vor, unterscheidet man drei verschiedene Arten von Preisabsprachen. Die wohl geläufigste Form ist das Festpreiskartell. Dabei wird ein konkreter Preis besprochen, den die Unternehmen fordern. Ein Mindestkartell liegt vor, wenn das Unternehmen einen Preis bestimmt, der nicht unterschritten werden soll -> Das wäre hier das eindeutige verfolgte Ziel und dazu sagt das Kartellamt auch:

    Vorteilhaft sind Preisabsprachen, wenn lediglich eine geringe Anzahl an Anbietern eines wichtigen Produkts vielen Nachfragern gegenübersteht. (Das wäre hier also die Agentur als Anbieter und der Kunde als Nachfrager)
    Solche Zusammentreffen über Absprachen sind sowohl in Deutschland als auch in der gesamten europäischen Union und in anderen Industriestaaten wie den USA verboten.

    Bin mal gespannt wie das weitergeht... wenn es sauber ist, miete ich mir auch einen Container und übernehme die Abwicklung für 6,5% :D


    Abwarten, vielleicht hat es auch zur Folge das es weniger arrogante Schnösel gibt im Verkauf.

    Da kann man nämlich nur noch mit Kompetenz Punkte sammeln wenn die Kiste überall gleich teuer ist.


    Es sind doch schon viele Kunden zu freundlichen Händlern abgewandelt die fahren jetzt eben XYZ statt Premium. Dafür werden die jetzt normal bedient

    Das ist mit unter ein Grund, warum BMW das System ändert - Das hat weniger mit der Arroganz von Verkäufern zu tun, sonder mit der Tatsache, das alt eingesessen super Verträge haben (direkt bei BMW angestellte)
    und neue Verkäufer da quasi nie hinkommen. Mit nem Fixum und einem Jahresbonus der AG sieht die Welt da viel einfacher aus ...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Das wird bei BMW ähnlich sein, bei der Hauptversammlung habe ich mit einigen Funktionären gesprochen und dort war der O Ton naja wer einen BMW fahren will muss sich ihn auch leisten können, warum sollen wir wie die Händler um jeden Cent buhlen, wir verschenken doch keine Marge, es gibt einen Rabatt für alle und fertig, aber wie aktuell 10% oder mehr gewähren wir sicher nicht.. eventuell werden die LP angepasst

    Merkwürdige Aussage vor dem Hintergrund, dass BMW Rekordmargen trotz Rabatten einfährt.

  • Merkwürdige Aussage vor dem Hintergrund, dass BMW Rekordmargen trotz Rabatten einfährt.

    Wieso merkwürdig ?


    Die Aktionäre fordern mehr Gewinn und mehr Ausschüttung über die Dividende, somit will man ja natürlich den Gewinn noch weiter steigern und maximieren, gibt ja kaum ein Unternehmen was einfach sagt ja die Gewinne sind gut wir bleiben jetzt immer dabei und mehr wollen wir nicht..


    Ganz einfach Rechnung, wenn es zumeist Rabatte um die 10-15% gibt, dann könnte man ohne Rabatt ja 10-15% mehr Gewinn machen, das wollen natürlich alle mitnehmen

  • Oder vielleicht auch mal 10% weniger verkaufen, weil die Preise so oder so viel zu hoch und nicht gerechtfertigt sind.


    Aber es gibt wohl zu viele Fans, die jeden Preis zahlen würden.


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

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    Was ich damit sagen möchte ist, wenn BMW mehr Gewinne behalten möchte und die Preise hochschraubt, verkaufen sie ggf. weniger, machen aber den gleichen oder sogar mehr Gewinn.
    Aber warten wir mal ab wo die Reise hingeht ... Wenn das Ranking wieder nicht passt, gibt es dann doch schnell wieder einen schlauen der mit Sonderrabatten oder sonstigen um sich wirft :D

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie