Das was der Autobranche zugesetzt hat sind meiner Meinung nach nicht die Gewinnmargen, sondern die nicht zuende gedachte grüne Politik die übers Knie gebrochen wurde. Das schlimme dabei... das fand nicht einfach auf Bundesebene, sondern bereits eine Etage drüber, auf EU Ebene statt.
Erst der Preisverfall bei Gebrauchtwagen (Diesel), dann das Gegenteil bei Elektro/Hybrid und Benzinern. Angefangen hat das mit der Abwrackprämie für Diesel. Diese sollte mal das Gegenteil von dem Bewegen was letztendlich daraus geworden ist. Der Markt ist seitdem doch völlig wackelig.
Gekrönt wird das mit einer völlig träumerischen Außenpolitik die das Ganze noch heftiger forciert. Auch hier wieder getrieben von grünen Ideologien die nicht nur der Industrie die Beine brechen...! Wir haben es mit Politikern an der Spitze zu tun, die mehr damit beschäftigt sind Parteiprogramm abzuhalten, statt sich unabhängig um die Probleme zu kümmern. Man denkt heute schon an die nächsten Wahlen und möchte sich die grüne Wählerschaft bei Laune, die Liberalen liquide und die Sozi's mit willkürlichen Hilfszahlungen ruhig halten. Das einzige Motto was die haben ist "um jeden Preis Parteiprogramm". Über die Kompetenz und dem Sachverstand unserer Protagonisten sage ich erst garnichts! Auch nicht über die Bereitschaft zu heucheln wo es nur geht. Jetzt hab ich es doch irgendwie gesagt...🫣