Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • Das was der Autobranche zugesetzt hat sind meiner Meinung nach nicht die Gewinnmargen, sondern die nicht zuende gedachte grüne Politik die übers Knie gebrochen wurde. Das schlimme dabei... das fand nicht einfach auf Bundesebene, sondern bereits eine Etage drüber, auf EU Ebene statt.


    Erst der Preisverfall bei Gebrauchtwagen (Diesel), dann das Gegenteil bei Elektro/Hybrid und Benzinern. Angefangen hat das mit der Abwrackprämie für Diesel. Diese sollte mal das Gegenteil von dem Bewegen was letztendlich daraus geworden ist. Der Markt ist seitdem doch völlig wackelig.


    Gekrönt wird das mit einer völlig träumerischen Außenpolitik die das Ganze noch heftiger forciert. Auch hier wieder getrieben von grünen Ideologien die nicht nur der Industrie die Beine brechen...! Wir haben es mit Politikern an der Spitze zu tun, die mehr damit beschäftigt sind Parteiprogramm abzuhalten, statt sich unabhängig um die Probleme zu kümmern. Man denkt heute schon an die nächsten Wahlen und möchte sich die grüne Wählerschaft bei Laune, die Liberalen liquide und die Sozi's mit willkürlichen Hilfszahlungen ruhig halten. Das einzige Motto was die haben ist "um jeden Preis Parteiprogramm". Über die Kompetenz und dem Sachverstand unserer Protagonisten sage ich erst garnichts! Auch nicht über die Bereitschaft zu heucheln wo es nur geht. Jetzt hab ich es doch irgendwie gesagt...🫣

  • Da ist BMW heut schon clever genug und erhöht ein paar Tage vorher die Preise und gibt dann erst keinen Nachlass - so wie dieses Jahr z.B. beim Drive Recorder…

    Das haben sie von Möbelhäusern gelernt. Die schaffen mit Eigenmarken und Varianten die größtmögliche Preisintransparenz so dass man nicht vergleichen kann. So können sie willkürlich die Preise hoch setzten bevor sie den geschätzten Kunden dann großzügig die Mehrwertsteuer „schenken“.

    Ihre unendliche Großzügigkeit verkünden sie dann noch alle 5 Minuten penetrant durch plärrende Lautsprecherdurchsagen im Laden. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ohne jetzt jeden Beitrag gelesen zu haben meine Meinung dazu:

    Dann müssen sie bei BMW die Preise um 15-20% senken.

    Sonst sind andere viel günstiger.

    Bisher war ja klar, dass ich diese 15-20% Rabatt erhalte, mitunter über Flottenrabatt und als Stammkunde.

    Jetzt wo BMW mit Touch-only-Bedienung und Riesenkühlergrill gleich schlecht und hässlich ist wie andere können sie nicht einfach auch noch teurer sein.

    Genesis, Tesla, Polestar. Die alle geben auch keinen Rabatt, sind aber tausende Franken/Euros günstiger. Und die warten dann schön mit offenen Armen auf Kunden.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Tesla…


    …geht gerade den Bach runter. Der Aktienkurs ist seit Jahresanfang um 50% eingebrochen weil der größenwahnsinnige Narzisst Musk unbedingt Geld brauchte um Twitter erst zu kaufen um es dann zugrunde richten zu können. Wer weiß wie lange es Tesla noch gibt. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ... hoffentlich nicht mehr zu lange! Kann diesen überheblichen Narzisten jetzt schon nicht mehr ertragen. Je eher der von der Bildfläche verschwindet umso besser für alle.

    Wie immer dauert es aber bis der letzte verstanden hat, dass ein Typ wie Musk die Apokalypse für die Wirtschaft bedeuten kann. Da wir alle so schön miteinander vernetzt sind, ist das leider auch nicht so egal wie manch einer denkt.

  • Ja Tesla ist scheisse und Musk ein Trottel.

    Aber...

    Genesis, Lucid, Polestar...

    Egal.

    Es gibt auch altbewährte wie Volvo, Jaguar oder Lexus, die allesamt günstiger sind als BMW beim Listenpreis.

    BMW war immer erst nach Rabatten attraktiv.

    Immer noch etwas teurer, aber auch etwas besser.

    Jetzt sind sie nicht plötzlich viel teurer und nicht mehr viel besser.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Aktuell gibt es über die Thematik einen guten Artikel im Handelsblatt, folgende Hersteller wollen auf ein Agentur Modell wechseln oder haben es teils schon getan:


    Mercedes Benz - war logisch

    BMW - wissen wir

    VW - bei den ID Modellen bereits der Fall

    Skoda/Seat/sprich VW Anhang

    Stellantis - somit 14 Automarken, wie Opel, Fiat, Peugeot, Alfa etc.

    Volvo - möchte es sehr zeitnah einführen


    Ich bin mir sicher, das noch mehr folgenden werden und sich das somit allgemein durchsetzt.

    Als Vorteil wird von fast allen die Transparenz genannt, als auch ein besseres einheitlicheres Vetriebssystem für die Händler sowie fest Margen für diese.

  • Ford hat sein Agenturmodell bereits schon letztes Jahr angefangen umzusetzten und alle Händler gekündigt. Einige sind dabei auf der Strecke geblieben und machen nur noch Service und kein Verkauf von Neuwagen mehr.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz