Vielleicht hat BMW auch endlich die mangelhafte Qualität seiner "Verkäufer" (das sind die Leute, die zu 80% nutz- und ahnungslos in den kleinen Kabinen in den Autohäusern rumsitzen) erkannt
Exakt das! Autoverkäufer (zumindest meiner Erfahrung nach) machen Bildschirm-Rückseiten-Beratung. Die haben nicht einen Deut mehr Ahnung, als ein informierter Käufer - in der Regel sogar deutlich weniger. BMW hat das ja schon mit seinen "Product Specialists" versucht einzufangen. Aber teilweise lügen einem die Verkäufer ohne rot zu werden ins Gesicht, damit die Unterschrift kommt. Solche "Profis" gibt's natürlich überall, aber überproportional viel gibt es das im Autobereich - meine Meinung bzw. in den Bereichen ist's schlimmer, weil die Kosten so hoch sind, wenn mich ein Handyverkäufer anlügt, dann ärgere ich mich und kauf dann in zwei Jahren woanders.
Wenn ein Berater nicht berät und keinerlei Mehrwert bietet, dann hat er in der Prozesskette zum Verkauf nichts zu suchen. Das Autoverkäufer abgeschafft werden, hat sich die Branche selbst zuzuschreiben. Beim Bankberater genau dasselbe, wenn ich dort nicht mehr objektiv beraten werde, sondern jemanden gegenüber habe, der mir irgendwas andreht, was sein Chef gerade loswerden will, dann muss ich mich selbst informieren, damit mich keiner über's Ohr haut. Und dann habe ich schon sehr schnell sehr viel mehr Ahnung, als jeder Berater in einer Bank-Filiale oder bei einem BMW-Händler. Das gilt natürlich hauptsächlich für Endkunden, die Großkunden werden natürlich in der Regel mit "Key Accountern" ordentlich beraten, die zur Not auch mal ihre objektive Meinung sagen und einem Kunden von den eigenen Produkten abraten. Wieso? Weil der Großkunde sonst seinen 20.000er Fuhrparkt woanders hinfährt, wenn er sich oft verarscht vorkommt. Beim Endkunden ist das in sofern egal, weil der Durchschnitt eh nur 1-2 Autos pro Leben kauft und wenn der sich verarscht vorkommt, dann ist das hinsichtlich des Umsatzverlusts ziemlich egal - bzw. hebt sich auf, weil dadurch ja auch Neukunden dazukommen, die bei anderen Marken verarscht wurden.