Bis dann in zehn Jahren einer auf die völlig abgefahrene Idee kommt, Preisnachlässe anzubieten
Vermutlich weniger. Es ist vermutlich derselbe Zyklus, der auch in größeren Firmen bzgl. Outsourcing und Insourcing durchlebt wird: "Was WIE teuer ist unsere IT-Abteilung!? Das können Externe billiger" also Ausschreibung, Vergabe und dann das Erwachen, dass gar nicht alles erfasst wurde, was die IT so "unter der Hand" gemacht hat und deshalb gibt es Change Request nach Change Request bis irgendwann kurz vor Ende des Vertrags festgestellt wird "Meine Güte sind die Externen teuer. Das können wir doch mit eigener Abteilung DEUTLICH effizienter" und dann geht das Recruiting los bis die interne Abteilung wieder mal auf irgend einem Kostenchart als unprofitabelste Kostenstelle auftaucht und das Spiel wieder von vorne losgeht.
So ist das hier auch. Die Hersteller haben sich in einen solchen Rabattkampf begeben, dass es schon fast an Lächerlichkeit grenzte, wie günstig man einen teuren Wagen leasen konnte - von Unterhalt reden wir natürlich nicht. Aber da es alle gemacht haben, musste man mitmachen - es war ja leider ein Käufermarkt und wir Käufer haben das alles schön ausgenutzt. Jetzt mit den Lieferkettenproblemen hatte man mit einem Mal innerhalb kürzester Zeit einen Anbietermarkt und da werden solche Überlegungen nochmal deutlich beschleunigt, wenn ein Vorstand erkennt, wieviel Geld man einem Idioten BMW-Fan abnehmen kann ohne Rabatte zu geben. Und auch hier sind alle mitgezogen, weil sie ja nicht doof sind. Aber sobald sich der Markt wieder einigermaßen beruhigt und die Lieferketten wieder stimmen und (spätestens in 3 Jahren) die günstigen Leasingverträge eben nicht wiederkommen. Dann werden viele Kunden entweder eine Klasse nach unten gehen im Leasing/Kauf oder eben gar den Hersteller wechseln. Und dann geht das ganze wieder von vorne los "Lass uns mal ein Sonderleasing für den 5er machen, viele Käufer nehmen jetzt den 3er, das geht so nicht" und so weiter und so weiter. Aber wenn man die Gewinne der Autohersteller auch in absoluten Käufermärkten anschaut, dann habe ich absolut kein Mitleid mit den armen, armen Verkäufern, die immer mehr Rabatte geben mussten. Vielmehr waren und sind die Preise für Premium-Automobile weiterhin einfach Luftschlösser.