Ich hab das schonmal geschrieben: Ich finde das grundsätzlich eine gute Entwicklung. Natürlich wird es für Kunden vermutlich in erster Instanz teurer. Aber wenn ich einen Wagen beim Autohaus kaufe, fühle ich mich schon oft beim rausgehen verarscht... Da liest man dann von jeder Menge Rabatte in Foren oder da werden Leasingfahrzeuge rausgekloppt ohne Ende zu Preisen, die für niemanden realistisch sein können, nur um Prämien zu erhalten. Ich möchte beim Kauf genau wissen, was ich zahlen muss und nicht auf Kontingente beim Händler oder Regionen oder gar meinen Nasenfaktor angewiesen zu sein. Außerdem ist für mich ein BMW-Händler ausschließlich jemand, der im Weg steht. Ich weiß ganz genau was ich will, wenn ich zu BMW gehe und möchte ein fixes Angebot und nicht ein "oh das ist aber oberhalb meines Budgets... ich frage mal beim Chef nach..."-blabla. Meine letzten zwei Verkäufe waren die Übermittlung eines Konfigurator-Codes und dann gab's das Angebot und sogar bei diesem einfachen Vorgang haben die Verkäufer Fehler gemacht - einmal Shadow-Line drin obwohl es nicht gewählt war und einmal die falschen Interieurleisten angeboten. Ich brauchte keine Beratung, sondern hatte sogar noch Mehraufwand die Angebote ständig zu prüfen - weil sogar bei einem zweiten Angebot ein Übertragungsfehler aufgetreten war. Warum also nicht direkt im Internet EIN Angebot und man weiß, genau dieses Angebot hätte ich Heute exakt so bei jedem anderen auch bekommen. Klar braucht ein Autokauf für einige Beratung - für mich aber nicht. Warum also nicht das DB-Modell: Online günstig, wer an den Schalter geht um Beratung zu beziehen, zahlt drauf.
Am Ende lassen sich so auch Preise viel einfacher vergleichen, weil ich einfach die Preislisten nebeneinanderlegen muss. Und nicht "oh der Audi gibt aber gerade mehr Rabatte" oder "oh für die C-Klasse gibt's gerade das Service-Paket kostenlos obendrauf" - nervt mich nur. Und am Ende ist ein Rabatt auch ausschließlich für Leasingnehmer interessant, weil die geringere Raten zahlen. Als Käufer "zahle" ich den Rabatt am Ende beim Wiederverkauf als Gebrauchtwagen. Denn warum sollte sich jemand einen Jahreswagen mit 30% Rabatt holen, wenn ein selbst ausstattbarer Neuwagen mit 25% angeboten wird... Ich denke langfristig wird das eine positive Entwicklung auf den Gebrauchtwagenmarkt haben (nach oben) und die Zeit der traumhaften Rabatte, weil es nur um Umsatz geht, ist eben weltweit aktuell vorbei.