Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • Es ist ja nicht nur der Rabatt der Verschwindet.

    Wer nichts mehr an Neufahrzeugen verdient wird sich auch keine auf den Hof stellen. Ich versuche immer vorher zu sehen und vielleicht auch zu probieren bevor ich etwas kaufe.

    Wenn das nur noch schwer möglich ist habe ich keine Lust mehr ein neues Auto zu kaufen. Dann kaufe ich eher nicht aus Spaß sondern weil es sein muss. Und das ergibt dann deutlich weniger Fahrzeuge.


    Bleibt ein Leasingrückläufer, da sucht man sich aber dumm und dämlich bis man etwas gefunden hat das nicht abgerockt ist. Dazu kommt das viele Händler das Gutachten der Besichtigung nicht rausrücken wollen. Das hat sich dann sofort erledigt für mich.

  • Wird auf jeden Fall "unpersönlicher". Ich will in 2025 noch einmal einen 5er Neu bestellen, bevor das mit dem Agenturmodell kommt. Bin mal gespannt wie die Individual Bestellungen dann gehändelt werden. Aktuell definierst Du den Wunsch an den Verkäufer, der leitet weiter an die GmbH, die gibt Rückmeldung über die Realisierung und man arbeitet sich dann vor zur Finalisierung. Ich denke mal das wird auch in Zukunft so weiterlaufen (falls sie das nicht mit dem Agenturmodell einstellen).

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Gründet man halt kurz die Interessengemeinschaft 340i und bestellt die dann darüber :D

    Das finde ich gar nicht so abwegig oder es wird explizit Händler geben die einen entsprechenden Service anbieten und Bestellungen bündeln um einen vergleichbaren Preis anbieten zu können. Das Agentur-Modell mag für den 0815 Kunden der die Standardausstattung nimmt keinen Unterschied machen - aber ich kann mir durchaus vorstellen dass jmd. der einen gewisse Summe ausgibt, ein besonderes Modell möchte o.ä. diese Leistungen wie bisher bekommt, aber gegen Aufpreis nur ausgewählte Modelle und/oder nur noch bestimmten/wenigen Standorten.


    Ich verstehe ja auf der einen Seite das man Kosten senken möchte, aber wenn damit auch die Leistung sinkt, ist das wieder nur etwas was auf den Papier für den Controller ein super Ergebnis ist und alle anderen stehen dumm da. Wenn ich mich demnächst beim Autohändler wie beim Media Markt fühle, nämlich dass da irgendein Typ hingestellt wird der nur weiss wie er die Bestellung aufnimmt aber sonst von dem was er verkauft keine Ahnung hat - dann brauch ich das wirklich nicht.


    Eine der jüngeren Kostensparmaßnahmen hat mich gerade diese Woche wieder nur zum Kopfschütteln gebracht: Habe gerne das Prospekt von dem Auto das ich besitze bzw. mal hatte. Gedruckte Prospekte gibts in Deutschland nicht mehr - auf eBay gibts aber welche für teuer Geld. Was kommt? Original-Print von BMW mit Aufkleber vom tschechischem Händler, versendet vom polnischen eBay-Händler und dem Hinweis auf der Rückseite "Printed in Germany" - aber in Deutschland kriegt man beim Händler oder der Niederlassung kein Prospekte mehr - das kann doch nur irgendein Controller entschieden haben. ;(

  • BMW senkt zwar die Grundpreise aber günstiger wird es dadurch nicht, da BMW die Preise eben nicht um 15-20% senkt sondern deutlich weniger,

    Also mein Freundlicher geht davon aus, dass sich die Listenpreissenkungen maximal im Bereich 10% bewegen werden von dem was man so hört..

    Wer nichts mehr an Neufahrzeugen verdient wird sich auch keine auf den Hof stellen.

    Zu Beginn wird es BMW machen, wie sie es in ihrer Weisheit beschließen, und wie es sich dann entwickelt, das bestimmt der Markt. Also einfach mal abwarten, ob das mit 10% und leeren Autohäusern so kommt, und ob es so bleibt. Die sind ja nicht alleine am Markt.

  • Eine der jüngeren Kostensparmaßnahmen hat mich gerade diese Woche wieder nur zum Kopfschütteln gebracht: Habe gerne das Prospekt von dem Auto das ich besitze bzw. mal hatte. Gedruckte Prospekte gibts in Deutschland nicht mehr - auf eBay gibts aber welche für teuer Geld. Was kommt? Original-Print von BMW mit Aufkleber vom tschechischem Händler, versendet vom polnischen eBay-Händler und dem Hinweis auf der Rückseite "Printed in Germany" - aber in Deutschland kriegt man beim Händler oder der Niederlassung kein Prospekte mehr - das kann doch nur irgendein Controller entschieden haben. ;(

    Solche aufwendigen und sehr teuren Druckwerke haben aber auch nur einen sehr beschränkten Nutzen. Eine handvoll Freaks sammelt sowas, der Rest schmeißt sowas nach ein paar Wochen in den Mülleimer. Ich hatte sowas auch früher immer, aber ich sehe ein, dass das wirklich einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Daher :thumbup:

  • Solche aufwendigen und sehr teuren Druckwerke haben aber auch nur einen sehr beschränkten Nutzen. Eine handvoll Freaks sammelt sowas, der Rest schmeißt sowas nach ein paar Wochen in den Mülleimer. Ich hatte sowas auch früher immer, aber ich sehe ein, dass das wirklich einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Daher :thumbup:

    Ich kann ja nachvollziehen wenn es das überhaupt nicht mehr gibt (weltweit) oder nur auf kostenpflichtig auf Nachfrage oder bei Auslieferung. Aber in Deutschland fürs Ausland zu drucken aber in Deutschland überhaupt nichts mehr (weder auf Nachfrage, noch kostenpflichtig o.ä.) sorry, aber das erschliesst sich mir dann nicht mehr.

  • Aber in Deutschland fürs Ausland zu drucken aber in Deutschland überhaupt nichts mehr (weder auf Nachfrage, noch kostenpflichtig o.ä.) sorry, aber das erschliesst sich mir dann nicht mehr.

    Jedes Land ist für sich selbst verantwortlich und die Ländergesellschaften werden da verschiedene Bedarfe melden. Ich schätze, die Kunden in D sind für das Thema sensibler, als in anderen Ländern. Wird sich alles angleichen, keine Sorge. Das ist eine Übergangszeit, da gibt es halt noch unterschiedliche Modelle.

  • Hab mal ne blöde Frage?


    Weiß nicht ob ich die hier richtig stelle!


    Mein Vater will ganz gerne mal wieder einen neuen haben, wisst ihr wo aktuell gerade die Prozente liegen beim 3er ?

    Letztes Jahr wo ich bestellt habe waren meine Prozente bei 18,41 habt ihr grobe Zahlen womit man rechnen kann ?

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56