Unzufriedenheit Fahrverhalten M340d LCI

  • Hallo zusammen,


    nach den ersten 3 Wochen und 4850km bin ich mit dem Fahrverhalten meines neuen Dienstwagens mehr als unzufrieden.


    Ab 180km/h springt die Kiste so enorm, das selbst auch auf neuen Autobahnen höhere Geschwindigkeiten unmöglich sind.


    Beim Vorgänger F31 330d hatte ich die gleichen Reifendimensionen mit RFT verbaut und dieser fuhr in allen Lagen bestens!


    Daher würde mich speziell von den M340 Fahrern interessieren welchen Luftdruck Ihr bei SR und WR so fahrt? Meine s.u.


    SR vorne 225/40R19 93Y XL Goodyear 2,7 bar

    SR hinten 255/35R19 96Y XL Goodyear 2,7 bar


    WR vorne 225/45R18 95V XL Pirelli 2,7 bar

    WR hinten 255/40R18 99V XL Pirelli 2,7 bar


    Würde ich dann gerne mal testen ob sich eine Verbesseurng bemerkbar macht? Wenn nicht kommen NonFlat auf die Kiste.


    Ebenfalls bemerke ich im Lenkrad eine gewisse Unruhe, wobei das Lenkrad aber nicht wie bei schlecht gewuchteten Reifen

    zittert, sodern es gefühlt von der Lenkstange, den Antriebswellen oder ähnlichen kommt. Oder ist diese Unruhe bei einem

    Allrad Fahrzeug nochmal, denn ich hatte bisher immer Heckantrieb? Hier würden mich eure Erfahrungen ebenfalls freuen.


    Denke das ich meinen DIenstwagen dem Niederlassungsleiter in Düsseldorf nächste Woche wieder vor die Tür stelle, denn

    wer braucht einen M340d welcher ab 180km/h nicht mehr fahrbar ist? Bei 70Tkm im Jahr brauche ich ein Fahrzeug was in

    allen Lagen funktioniert.


    Beste Grüße

    Sandch 1979

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Ob du jetzt 3,0 oder 2,7 hast, dürfte für die Laufruhe nicht ausschlaggebend sein.
    Der M340i ist ebenfalls mein erster Allrad, sonst nur Heck gehabt, und der fährt sich butterweich.

    Also ab in die Werkstatt und das überprüfen lassen.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

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    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Ich bin den 340d als PreLCI schon gefahren und würde auch sagen den solltest du zurück bringen zum prüfen.. denn mit dem konnte man ohne Probleme sehr angnehm 240 fahren und da hat nichts geschaukelt oder gesprungen..


    Mal eine Frage wie dämpft dein Fahrwerk in anderen Situationen ?


    Eventuell sind noch die Transportsicherungen des Fahrzeuges drinnen oder es stimmt was mit dem FW nicht.

  • ich will jetzt nicht rumunken, aber könnte es sein, dass die Transportsicherungen in den Federbeinen noch drin sind :/

    wäre nicht das erste Mal und war auch hier schon kommuniziert ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich bin hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs und dann zwecks Leistung auch immer im Sportmodus.


    Normales M-Fahrwerk und kein adaptives M-Fahrwerk.


    Selbst wenn ich in den Comfortmodus wechsel, ist das Fahrzeug knüppelhart und springt nur vor sich hin.


    In der Stadt oder auf der Landstraße bei Comfortmodus geht es einigermaßen, im Sportmodus poltert der

    ebenfalls vor sich hin, springt aber nicht wie bei den hohen Geschwindigkeiten auf den Autobahnen. Das

    Fahrverhalten bei Kurven ist ebenfalls bescheiden, denke immer das Heck geht weg, irgendwie komisch.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Dann stimmt dort etwas nicht.. das Fahrwerk ändert sich zwar nicht in Comfort und Sport.. aber so soll das nicht sein.


    Ganz sicher die haben noch die Sicherung drinnen vergessen oder irgendwas stimmt mit dem Dämpfer nicht. Schieben mal wenn möglich einfach die Manschette des Dämpfers hoch und schaue dir das mal an, wenn da solche Teile drinnen sind, direkt ab zum Händler (meine bei BMW sind die weiß und etwas fetter, aber sind Plastik Ringe um den Dämpfer :


    [Blockierte Grafik: https://www.skodacommunity.de/attachments/block-jpg.38086/]

  • Gerade vom BMW Händler im Heimatort zurück, keine Tansportsicherungen mehr vorhanden.


    Wäre auch zu einfach gewesen.


    Hab den Kanal so was von voll, nächste Woche geht diese Dreckskarre zurück nach Düsseldorf.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).