Komplettausfall Tacho, euch schonmal passiert?

• Hatte ich vor ~3 Wochen auch mal gehabt.

Morgens das Auto gestartet, grad aus dem Ort raus, werden plötzlich Kombiinstrument und Navi Bildschirm schwarz.

Nach 2-3 Sekunden ist alles wieder hoch gefahren.

Ist mir aber erstmal trotzdem das Herz in die Hose gerutscht ^^

Spannenderweise ist es meinem Nachbarn mit 2019er G31 am selben Tag auch passiert.

Kurz nach Ortausgang -> duster

G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.

Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

• Morgens das Auto gestartet, grad aus dem Ort raus, werden plötzlich Kombiinstrument und Navi Bildschirm schwarz.

Wenn der Navibildschirm auch schwarz wird und auch an der gleichen Stelle, dann könnte es ein Fehler in den Stream-Daten für RTTI oder Geschwindigkeitsinformationen sein.

Dann startet die Navigation neu und dadurch fällt auch die APIX zur Headunit aus. Die Headunit geht dann in den Havariemodus. Das dürfte aber nicht 2-3 Sekunden dauern, sondern maximal 700 ms.

Kann aber sein, dass man das falsch wahrnimmt, weil man von der Headunit abgelenkt wird.

• Wenn der Navibildschirm auch schwarz wird und auch an der gleichen Stelle, dann könnte es ein Fehler in den Stream-Daten für RTTI oder Geschwindigkeitsinformationen sein.

Dann startet die Navigation neu und dadurch fällt auch die APIX zur Headunit aus. Die Headunit geht dann in den Havariemodus. Das dürfte aber nicht 2-3 Sekunden dauern, sondern maximal 700 ms.

Kann aber sein, dass man das falsch wahrnimmt, weil man von der Headunit abgelenkt wird.

War bisher nur das eine Mal.

Rtti ist bei beiden Fahrzeugen nicht gebucht, falls das was ausmachen sollte.

Kann wirklich sein, das es mir nur so lang vor kam.

Man ist ja erstmal verwundert, was da grad los ist und warum die Bildschirme dunkel werden.

G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.

Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

• Mir ist es vorgestern zum ersten Mal passiert, dass der Navi Bildschirm dunkel blieb. Was war zuvor passiert?

Ich benutze den Parkassistenten zum rückwärts Einparken, Griff aber manuell ein, weil er mir zu dicht auf den Vordermann auffuhr. Dann schaltete ich den Motor aus und blieb noch einige Minuten sitzen. Deshalb schalte ich über den Lautstärkeregler die Zündung aus.

Anschließend stieg ich aus und verriegelte das Fahrzeug. Nach 5 Minuten stieg ich wieder ein und startete den Motor. Der mittlere Bildschirm blieb dunkel und es erschien eine Meldung, dass der Parkassistent eine Störung hat.

Ich fuhr dann erstmal los und nach etwa 3 km schaltete sich der Bildschirm wieder ein. Seitdem ist alles wieder normal.

Ach ja, im Tacho Display konnte man keinen Durchschnittsverbrauch mehr ablesen, sondern nur noch Getriebe- Stufe D.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Ich fuhr dann erstmal los und nach etwa 3 km schaltete sich der Bildschirm wieder ein. Seitdem ist alles wieder normal.

Das ist zu lange. 3km bist du ja nicht in ein paar Sekunden gefahren.

Klingt mir so, als wäre da wirklich der Bildschirm ausgeschaltet gewesen und durch eine Meldung ist er wieder aktiviert worden.

Warum auch immer das war.

Hast du vorher mal probiert, ob du den Bildschirm aktiviert bekommst?

• Nein, ich wusste in diesem Moment nicht, wie ich den wieder aktivieren soll. Und ich dachte auch daran, dass es mit der Meldung wegen des Parkassistenten zusammenhängt.

Die "Zündung"( vergesse immer die offizielle Bezeichnung von BMW) hatte ich zuvor schon oft manuell ausgestellt und es gab nie ein Problem.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• So was ähnliches hatte ich auch vor einigen Wochen.

Ich hab grad den Kofferraum eingeladen.

Mein Schwiegervater kam angelaufen mit den Worten: "Hey zeig mal dein neues Auto"...

Er hat sich vorne reingesetzt (Schlüssel war bei mir) und hat vorne rum gedrückt. (Was genau weiß ich nicht)

Völlig frustriert, das nix funktionierte ist er dann wieder raus. 8o

Als ich dann losgefahren bin, war das Navi ca. für 3-4 km schwarz. (Man war ich sauer X( )

Ich hab 3x nen Reset versucht etc, aber nichts half. Dann ging er wieder an.

Das mit dem schwarzen Navi hatte ich schon zum 2. mal, aber da war es schon sehr lang tot.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25