Lenkung knacken / klacken

• Das macht ja Hoffnung auf den anstehenden Wartetermin Ende April. ;(

Ich habe meinem Händler alle nützlichen Infos aus diesem Thread mit auf den Weg gegeben eben per Mail.

Sollte das zutreffen, sollte ich mich wieder in der Nachbesserung befinden.

BMW G20 ÄHM340i xDrive Limousine MildHybrid / Portimao Blau / since 2/25

• Ein Tausch der Lenkung ist Grundsätzlich nicht mehr Zulässig bzw. zielführend. Die erste Maßnahme ist die neuen Spurstangen inkl. Köpfe zu verbauen und dann das Geräusch neu zu Bewerten. Ab Januar 2025 sind die Überarbeiteten Teile erhältlich.

• Ein Tausch der Lenkung ist Grundsätzlich nicht mehr Zulässig bzw. zielführend. Die erste Maßnahme ist die neuen Spurstangen inkl. Köpfe zu verbauen und dann das Geräusch neu zu Bewerten. Ab Januar 2025 sind die Überarbeiteten Teile erhältlich.

Kann ich so bestätigen, der Tausch des TKPS Lenkgetriebes hatte bei mir nichts gebracht. Erst nach dem Einbau eigener Spurstangen inkl. Köpfe (von Lemförder) war Ruhe. Das war noch vor der neuen Version die BMW jetzt anbietet. Gehe davon aus, dass die jetzigen aich Abhilfe schaffen.

• An diejenigen, bei denen das mit den Spurstangen geholfen hat..
    Hatten die Spurstangen bei euch Verschleißanzeichen oder war auch alles normal ?

Für mich sinds ja auch eher die Spurstangen, da das Knacken auch vermehrt bzw. am stärksten beim Fahren untertourig zu hören ist, speziell beim Abbremsen kurz vorm Stillstand und anschließendem Anfahren.
    Die Spurstangen weisen allerdings keinerlei Verschleißanzeichen auf.

Andererseits habe ich dann auch das knacken in der Lenkung, schon bei sehr kleinem hin und her bewegen. Das wiederum sind für mich dann eher nicht die Spurstangen, obwohl das Geräusch ähnlichkeit hat.

• Es gab kein Verschleissanzeichen.

Das Rad hatte kein Spiel beim prüfen, daher meistens nur schwer nachzuvollziehen.

Bei mir trat das nur nach längerer Fahrt auf, oder bei 25 Grad und mehr.

Bei jeder Bodenwelle oder einem Gullideckel war ein knacken zu hören.

• Je länger man fährt desto mehr überträgt sich die Wärme vom Motor auf die Lenkung sowie Spurstangen/Köpfe, bei den Originalen wo seit Werk verbaut sind ist das Losbrechmoment im Kugelkopf mit erhöhter Temperatur zu hoch so dass dann bei Lenken, überfahren von Unebenheiten, dass besagte Geräusch entsteht, ein Spiel im Reifen bei der Prüfung ist nicht festzustellen.

• Je länger man fährt desto mehr überträgt sich die Wärme vom Motor auf die Lenkung sowie Spurstangen/Köpfe, bei den Originalen wo seit Werk verbaut sind ist das Losbrechmoment im Kugelkopf mit erhöhter Temperatur zu hoch so dass dann bei Lenken, überfahren von Unebenheiten, dass besagte Geräusch entsteht, ein Spiel im Reifen bei der Prüfung ist nicht festzustellen.

Danke für deinen Beitrag, höre zum ersten mal eine gute Erklärung dafür.