Lenkung knacken / klacken

  • Habe seit langem auch ein knarzen in der Lenkung aber nicht das gleiche wie du. Bei dir klingt es für mich sehr metallisch während das Geräusch bei mir eher nach Gummi etc. klingt.

    Es ist bei mir aber mit den warmen Temperaturen deutlich besser geworden. Sobald es jedoch kalt ist wirds wieder deutlich hörbarer. Wie mein Vorredner schon sagte: Im Zweifelsfall besser zurückgeben.

  • Habe seit langem auch ein knarzen in der Lenkung aber nicht das gleiche wie du. Bei dir klingt es für mich sehr metallisch während das Geräusch bei mir eher nach Gummi etc. klingt.

    Es ist bei mir aber mit den warmen Temperaturen deutlich besser geworden. Sobald es jedoch kalt ist wirds wieder deutlich hörbarer. Wie mein Vorredner schon sagte: Im Zweifelsfall besser zurückgeben.

    Das Knarzen kommt eher von der Vorderachse. Zu 100% genau kann ich es nicht sagen da Laie, aber mMn. sollte es bei jeder Geschwindigkeit knarzen wenn es die Lenkung wäre. Bei mir Knarzt es nur wenn sich der Wagen "verspannt" (Lastwechsel von Stillstand zu nach Vorne bzw. Hinten) - Das Knarzen hört man gut ab sekunde 0:09 bis etwa 0:20.


    Ich gehe morgen zum TCS (ähnlich wie ADAC in DE) und lasse für 180.- CHF den Wagen checken. Wenn etwas nicht gut ist habe ich es schwarz auf weiss für den Händler und dann können wir diskutieren wo wie was usw. :) Was hinüber ist beziehungsweise wieso der Bock knarzt werde ich dann auch hier berichten :thumbup:Hoffentlich kann ich es Morgen vorführen, wenn der Wagen warm ist knarzt er eigentlich nicht mehr :|

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Ich war schon bei Bmw und ich mir wurde gesagt dass die Zugstreben hinüber sind, wirklich angeschaut wurde die Sache nicht, für den Kundendienst Typ war es direkt klar.


    Ich gehe morgen zum TCS (ähnlich wie ADAC in DE) und lasse für 180.- CHF den Wagen checken. Wenn etwas nicht gut ist habe ich es schwarz auf weiss für den Händler und dann können wir diskutieren wo wie was usw. :)

    Da die VA aus verschiedenen Bauteilen besteht muss man ja leider nach Erfahrung und try & error arbeiten. BMW sagt dir Zugstreben sind hin und daraufhin gehst du zum TCS um es zu bestätigen?!


    Hoffe die können es bei TCS finden und du das Geld nicht umsonst ausgibst, denke die Zugstreben kosten auch nicht mehr als 200€

  • Habe seit langem auch ein knarzen in der Lenkung aber nicht das gleiche wie du. Bei dir klingt es für mich sehr metallisch während das Geräusch bei mir eher nach Gummi etc. klingt.

    Es ist bei mir aber mit den warmen Temperaturen deutlich besser geworden. Sobald es jedoch kalt ist wirds wieder deutlich hörbarer. Wie mein Vorredner schon sagte: Im Zweifelsfall besser zurückgeben.

    Prüfe mal, ob es weggeht wenn du etwas Silikonspray auf die vorderen Achsmanschetten, klingt nämlich ähnlich wie bei mir :)

  • Da die VA aus verschiedenen Bauteilen besteht muss man ja leider nach Erfahrung und try & error arbeiten. BMW sagt dir Zugstreben sind hin und daraufhin gehst du zum TCS um es zu bestätigen?!


    Hoffe die können es bei TCS finden und du das Geld nicht umsonst ausgibst, denke die Zugstreben kosten auch nicht mehr als 200€

    Ja, leider hatte die TCS keine Termine Frei, ich hätte wenn dann direkt den ganzen Wagen checken lassen. Um zurück zum Thema zu kommen:


    Mir ist zudem noch aufgefallen das wenn ich bremse und das Bremspedal kurz vor Stillstand für einen kleinen Moment weniger Drücke und dann wieder härter drücke das die VA auch knarzt. Kann es sein das dieses Verhalten den Verschleiss der Zugstreben/VA fördert? Hab das so gelernt, mit dem "federn" der Bremse kommt man zu einem sanfteren Stillstand. Wenn dies jedoch den Verschleiss fördert lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    Morgen dann Termin mit der Werkstatt und dann kann man hoffentlich sagen was genau kaka ist.

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)