Lenkung knacken / klacken

  • Ein BMW Händler hat da mehr Spielraum und wenn er schlau ist schreibt er nichts von den Umbauten in die Kulanzanfrage und München gibt es dann frei, denn wie du schon sagst er bekommt sein Geld der Kunde ist happy alles gut..

    es sei den er bekommt am Ende des Jahres die Info, dass seine Werkstatt überdurchschnittlich viele Anträge hatte und dies negativ auf die Firmenbonus Sicht auswirkt.

    Kenne es so von Jaguar, wo es dann ein Brief von der Zentrale gab mit targets wieviel % oder k€ sind an Kulanz einzusparen usw.

  • es sei den er bekommt am Ende des Jahres die Info, dass seine Werkstatt überdurchschnittlich viele Anträge hatte und dies negativ auf die Firmenbonus Sicht auswirkt.

    Kenne es so von Jaguar, wo es dann ein Brief von der Zentrale gab mit targets wieviel % oder k€ sind an Kulanz einzusparen usw.

    Das war neu für mich. Also, lieber an Qualitätskontrollen und Kosten sparen, eigenes Verschulden an den Kunden verschieben. Top Geschäftsmodell. :thumbsup: :cursing:

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • Das war neu für mich. Also, lieber an Qualitätskontrollen und Kosten sparen, eigenes Verschulden an den Kunden verschieben. Top Geschäftsmodell. :thumbsup: :cursing:

    Lieber den Kunden dazu zwingen nach 3 Jahren und mit Ende der Garantie was neues zu holen und nicht aus eigener Tasche auf Kulanz zu bezahlen.

    Genauso wird ja jetzt gerne die gesetzliche Gewährleistung durch Premium Selection und Co ersetzt. So reicht das Autohaus die Kosten an die Versicherung (PS) weiter und beim Kauf ist der Preis der PS ja auch von Kunden bezahlt 😉

  • Das ganze hin und her ist zum Schluss teurer als wenn du deine Nerven schonst und selbst zahlst

    Habe es mir auch gedacht, aber bei einigen wurde deswegen sogar das Lenkgetriebe getauscht.

    Spec: Turbosystems Stage 2,5 - Burgertuning Custom Map - xHP Stage 3 - JB4 - BMS WMI Kit - Wagner Downpipe - H&R Federn

  • Je nachdem welches Problem mit der Lenkung vorliegt, werden entweder die Spurstangen getauscht, das Lenkgetriebe oder die Lenksäule. Es gibt leider verschiedene Probleme mit der Lenkung.

    Bei dem klacken in diesem Thread ginge es primär um das Problem mit den Spurstangen.

    Dafür gibt es eine Servicelösung, der Händler kann sehen, ob das jeweilige Auto betroffen ist.

  • Jo Leude mache wieder dieses Fass (wieder) auf und hole etwas aus.

    Ich habe beim 3er und beim 2er das Problem das die Vorderachse knarzt wenn ich am rangieren bin. Jeweils Links und Rechts. Beim 3er kommt noch das besagte knacken dazu. Das ist jedoch (noch) nicht Thema da premium selection, von mir aus können sie den ganzen Wagen demontieren. Es geht viel mehr um den 2er, diesen habe ich gerade erst mal 4-5 Tage (gebraucht und geleased). Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich ihn noch zurückgebe da ich ungern auf den Kosten sitzen bleibe möchte.

    Ich hab das ganze schon im 2er und 1er Forum geschildert und alle möglichen Foren durchgelesen und niemand hatte so richtig das gleiche Problem/das gleiche Geräusch.

    Zum Wagen: F23 M240i LCI, variable Sportlenkung, M Sportbremse, M Sportfahrwerk - Alles Stock


    Ich war schon bei Bmw und ich mir wurde gesagt dass die Zugstreben hinüber sind, wirklich angeschaut wurde die Sache nicht, für den Kundendienst Typ war es direkt klar. Der Wagen hat 97K Kilometer auf der Uhr. Leider habe ich weder im 2er, noch im 1er, im G20 Forum oder auf Youtube gefunden das der verschleiss der Zugstrebe etwas mit dem Knarzen während dem Rangieren zu tun hat. Das Knarzen hört auf wenn der Wagen warm ist. Bei Kälte und Nässe hat sich der Wagen in der Garage irgendwie auch "eckig" gefahren. (Die hinteren Bremsklötze sind auch hinüber aber das war mir bewusst). Beim Fahren fällt mir nichts wirklich auf. Das mit dem "eckig" fahren ist mir nur damals aufgefallen, eventuell hängt das auch wegen Nässe und den Reifen zusammen. Standardfelgen mit Michelinreifen und Stern. RFT oder nRFT kann ich gerade nicht sagen.


    Wie gesagt. hab den Wagen frisch geleased und es ist noch innert der Rückgabefrist, bei der Probefahrt ist uns nix aufgefallen. Ich möchte ungern einen Wagen mit Problemen kaufen/behalten. Logisch hat das Teil schon einige Km auf der Uhr, jedoch stösst das ganze trotzdem etwas sauer auf da wir schon vorher uns für einen 2er entschieden haben der nicht wirklich geglänzt hat/versteckte Mackel hatte. Mir/uns ist schon klar was defekt ist muss neu, jedoch sollte man einen Wagenkauf mit etwas Positives verbinden können und zurzeit bin ich einfach negativ gestimmt. Ich hab leider keine möglichkeit den Wagen anheben zu lassen beziehungsweise das ganze professionell anschauen zu lassen da wir gerade Wochenende/Feiertage haben.


    Remote Diagnose ist ja wie immer schwierig, meine Frage wäre: Kann es wirklich sein das die Zugstrebe etwas mit dem Knarzen zu tun haben kann oder kann das Problem auch wo anders sein? Hier ein Video: https://youtu.be/miCL0ISBX_0?si=JVL9wOZbTF4oX-dh


    Ich wäre über jegliche Hilfestellung oder Anweisungen wie ich das Problem eingrenzen kann super dankbar.

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Hallo, wenn du jetzt schon ein mulmiges Gefühl hast, würd ich den Wage zurück geben.

    Garantietechnisch solltest du nix bezahlen müssen, allerdings bei der Laufleistung mit Problemen starten, macht das Fahrzeug nicht liebenswerter ;)

    Dann doch nach einem PremiumSelection mit weniger Laufleistung schauen, wo von vorne herein alles tip top ist. Nicht das du später sagst/schreibst, hätte ich den doch zurück gegeben.

    Höre auf dein Bauchgefühl.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ja das ist halt das Problem, ich würde gerne 5-6k mehr zahlen wenn alles passen würde, jedoch gibt es keinen in dieser Farbe mit dieser Ausstatung vor OPF und LCI ;( einen Tod muss man bekannterweise sterben. Per-Seh ist ja der Preis/Kosten nebensache, es nervt mich halt das ich nicht weiss was genau kaputt ist.

    G20 M340i 08/2019 M-Technik Paket | F23 M240i 07/17

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)