Lenkung knacken / klacken

  • Bei mir kann es aber nicht daher kommen denke ich weil sich bei mir trotz Tausch der Spurstange + Köpfe nichts getan hat am Geräusch.

    Mit deinen Federn kann es nicht zutun haben?!

    Spurstangen waren ja häufig das Problem auch bei F3x Reihe und zumindest für paar Monate war Ruhe nach dem Tausch.


    Vielleicht mal gucken ob es auch „kürzere“ Koppelstangen gibt, da du ja H&R verbaut hast

  • Kleines Update nach dem Termin bei BMW:


    - Ich bin 60 Minuten davor gefahren um das Geräusch zu erzeugen. War etwas schwieriger, da in Nürnberg - 3 C°

    - Geräusch war zum Glück doch leise da.

    - Probefahrt mit Service Berater

    - Probefahrt mit Werkstattmeister, erst recht voreingenommen, er höre nichts, dann durfte tatsächlich ich es vorführen und er konnte es wahrnehmen (dieser hat gemeint, dass er sich dazu nach München wendet)

    - Probefahrt mit Mechaniker, damit er weiß was gemeint ist,

    - Tonaufnahme wurde gemacht von Mechaniker und Service Berater


    Bin sehr gespannt, wie es nun weiter geht.


    P. S. Leihwagen Fehlanzeige :thumbdown:

  • Mit deinen Federn kann es nicht zutun haben?!

    Spurstangen waren ja häufig das Problem auch bei F3x Reihe und zumindest für paar Monate war Ruhe nach dem Tausch.


    Vielleicht mal gucken ob es auch „kürzere“ Koppelstangen gibt, da du ja H&R verbaut hast

    Habe aber bisher nie gelesen das jemand bei den H&R Tieferlegungsfedern gekürzte Koppelstangen verbaut hat beim G20. Müsste das wenn notwendig nicht auch von H&R in der Anleitung o.ä. Dokumenten erwähnt werden?

  • Habe aber bisher nie gelesen das jemand bei den H&R Tieferlegungsfedern gekürzte Koppelstangen verbaut hat beim G20. Müsste das wenn notwendig nicht auch von H&R in der Anleitung o.ä. Dokumenten erwähnt werden?

    Na stehen wird es sicherlich nicht aber es geht ja darum mögliche Ursache für die Geräusche zu finden.

    Wenn BMW Lenkgetriebe ausschließt, Spurstangen getauscht wurden bleiben doch nur Federn und Koppelstangen 🤔

  • Na stehen wird es sicherlich nicht aber es geht ja darum mögliche Ursache für die Geräusche zu finden.

    Wenn BMW Lenkgetriebe ausschließt, Spurstangen getauscht wurden bleiben doch nur Federn und Koppelstangen 🤔

    Nunja Lenkgetriebe schließt BMW nicht aus aber die wollen einen Beweis das es nicht an den Belägen liegt wie sie vermuten. Solange ich diesen nicht liefern kann wird es dabei bleiben das BMW das Lenkgetriebe nicht tauscht. Neue Koppelstangen werde ich die Tage verbauen. Aber keine gekürzten. Hatte noch die Idee das es vom Domlager kommen könnte.

  • Nunja Lenkgetriebe schließt BMW nicht aus aber die wollen einen Beweis das es nicht an den Belägen liegt wie sie vermuten. Solange ich diesen nicht liefern kann wird es dabei bleiben das BMW das Lenkgetriebe nicht tauscht.

    Es war halt meine Erfahrung mit Geräuschen an der VA bei F3x in Verbindung mit Gewindefahrwerk und BMW

    Die haben auch ein Nachweis nach dem nächsten verlangt und bis zum Schluss geweigert neues Lenkgetriebe zu verbauen.

    Am Ende wollte ich nur wissen und sogar u.U. dafür bezahlen, damit es verschwindet

  • Das Geräusch klingt doch schon ähnlich wie bei dem X3 im Video. Dort war es die Zugstrebe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • P. S. Leihwagen Fehlanzeige :thumbdown:

    Soweit ich weiß, hat man bei Werksgarantie Anspruch auf einen Ersatzwagen.

    Eigentlich wäre für mich wahrscheinlich nie eine andere Marke in Frage gekommen, aber je länger ich mich mit dem Problem beschäftige und merke wie BMW sich teilweise bei Fahrzeugen mit Neupreis nördlich von 60-70 Tsd. Euro anstellt, desto eher neige ich dazu beim nächsten Auto vlt. doch mal bei der Konkurrenz nachzusehen.

  • Soweit ich weiß, hat man bei Werksgarantie Anspruch auf einen Ersatzwagen.

    Zitat: Sie wissen ja nicht ob was getauscht wird und dann wird es schwierig mit einem Leihwagen. Blabla...


    Ja, bei mir wars der letzte BMW.


    Heute hat sich die NL noch nicht gemeldet. Auto wurde bewegt und seht aktuell in der Werkstatt.