Lenkung knacken / klacken

  • Ich melde mich nochmal zu Wort. Ich habe eben nach dem Auto waschen den Wagenheber angesetzt um die Arbeit von BMW zu begutachten.


    Fazit: Es wurden Spurstangen inkl. Spurstangenköpfe getauscht.

    Problem ist nur das es ja anscheinend keine Abhilfe geschaffen hat und daher der Plan mit den Lemförder Spurstangenköpfen erstmal auf Eis gelegt wird.

  • Bei mir wurden die Spurstangen inkl. Köpfe am Freitag getauscht. Mir ist schon auf dem Heimweg und Samstag bei einer längeren Fahrt aufgefallen das das Geräusch nicht verschwunden ist.

    Dachte erst die hätten nur die Spurstangen aber keine Köpfe getauscht da ich aber gesehen habe das beides getauscht wurde Zweifel ich so langsam das das Problem bei den Spurstangenköpfen liegt.


    Könnte vielleicht auch an der Koppelstangen liegen die Kennz weis erwähnt hatte. Da ich auch ein leichtes Knarzen bei starken Lenkbewegungen im Stand habe.

  • Auf Bimmerpost gibt es auch einige Beiträge dazu. Dort wird das Geräusch (knock, clunk) nach meinem Verstädnis auch meist mit den Spurstangen (tie rods) bzw. Spurstangenköpfen (tie rod ends) in Verbindung gebracht. Manchmal auch mit dem Lenkgetriebe bzw. steering rack, wenn ich das richtig übersetze.

    Übrigens scheinen das viele BMWs zu haben, nicht nur Dreier bzw. G20/G21. Eine wirkliche Lösung finde ich allerdings auch auf Bimmerpost nicht.

    Ansonsten habe ich noch das hier gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - ist allerdings kein G20.

    Weiterhin frustrierend, dass BMW das wohl nicht lösen kann.

  • Bei mir wurden die Spurstangen inkl. Köpfe am Freitag getauscht. Mir ist schon auf dem Heimweg und Samstag bei einer längeren Fahrt aufgefallen das das Geräusch nicht verschwunden ist.

    Du bist ja Selbstschrauber. Da kann ich nur empfehlen das du dir die Sache selbst anschaust. Am besten zu zweit damit man verschiede Sachen probieren kann.


    Es gibt Dinge da kann man dran verzweifeln und findet nix. Dann vielleicht durch Zufall etwas womit man nicht gerechnet hatte.


    Viel Glück

  • Interessantes Video. Wenn ich das richtig sehe ist das wohl eine Einheit vom Lenkgetriebe.



    Du bist ja Selbstschrauber. Da kann ich nur empfehlen das du dir die Sache selbst anschaust. Am besten zu zweit damit man verschiede Sachen probieren kann.


    Es gibt Dinge da kann man dran verzweifeln und findet nix. Dann vielleicht durch Zufall etwas womit man nicht gerechnet hatte.


    Viel Glück

    Ich werde jetzt mal die Koppelstangen tauschen und im Anschluss dann weiter schauen. Muss wahrscheinlich nochmal auf die Bühne damit ich nochmal schauen kann ob ich das Geräusch rekonstruieren kann.

  • Absolut frustrierend X/


    Ich versteh nur nicht warum es bei mir dann nach der Reperatur im Februar 2023 so lange ohne Geräusche war... Ich habe es oft nach der Reperatur provoziert das Geräusch zu erzeugen. 11 Monate nichts.

    Morgen Mittag Termin bei BMW...


    Nachdem mir es auch keine Ruhe gelassen hat bin ich auch folgendes Video gestoßen, was auch aus Bimmerpost stammt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort wurde es gelöst mit dem Lemförder Köpfen. Mehrfach gelesen.


    Desweiteren hab ich auf folgendenes Video noch gefunden:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind das eventuell zwei Probleme?