Lenkung knacken / klacken

  • Da das Thema wohl wieder aktuell ist melde auch ich mich mal zu Wort. Lese hier seit Wochen still mit.


    Bei mir war folgender Ablauf:


    Anfang November die bereits genannten Geräusche bei BMW gemeldet. Aktueller KM-Stand: 40.000 km

    Anfang Dezember dann Termin bei BMW in der Werkstatt zur Diagnose.


    Während Probefahrt bei der ich auch dabei war wurde das Geräusch direkt gehört.

    Knackendes bzw klapperndes Geräusch von der Vorderachse bis 30 oder 40 kmh. Besonders laut bei Bodenwellen und leichten Unebenheiten auf der Straße.

    Zudem kommt ein knacken bei Lenkbewegungen am Anschlag beim rangieren.


    Daraufhin wurden auf Kulanz die Spurstangen und die Verschraubung des Lenkgetriebes getauscht. Fahrzeug war 2 Tage in der Werkstatt.

    Serviceberater meinte daraufhin zu mir das noch leichte Geräusche zu hören wären aber dies käme wohl von den Belägen und würden mit dem nächsten Tausch dann auch verschwinden.

    Aktuell bin ich aber sicher das es eher an den nicht getauschten Spurstangenköpfen liegt. Ich werde möglicherweise als Beweis trotzdem mal die Beläge tauschen um BMW

    mit der Äußerung entgegen zu kommen. Geräusch ist also trotz 2 tägigen Werkstattaufenthalt immer noch zu hören.


    PS: Habe zum Zeitpunkt des Mangels H&R Federn sowie EIbach Spurverbreiterung verbaut gehabt. Mein Vertragshändler hat da keine Bedenken gesehen und auch BMW in München hat nichts angeprangert in dem Kulanzantrag.

  • Hast du eine Liste / Übersicht bekommen mit Teilenummern, welche Teile getauscht wurden?

    Leider nicht da ich aufgrund der Kostenübernahme durch München keine Rechnung bekommen habe, sondern lediglich ein Abholschein auf dem keine Teilenummern zu sehen sind.


    Wollte nochmal sagen das das Geräusch anders als bei euch dauerhaft zu hören ist also schon ab Start und unabhängig von Temperatur oder gefahrenen Kilometern solange die Straße wie beschrieben uneben ist.

  • Ich spiele aktuell mit dem Gedanken die Spurstangenköpfe von Lemförder zu kaufen und diese selber zu tauschen. In vielen Foren soll das wohl Abhilfe geschaffen haben und zwar langfristig.

    Auf den Kosten würde ich dann selber sitzenbleiben aber ein Tausch durch BMW würde einfach sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und das Risiko beinhalten

    das es nach einer gewissen Zeit wieder auftritt (zumal BMW wahrscheinlich keine Spurstangenköpfe von Lemförder verbaut) wie bereits von manchen hier im Forum beschrieben.

  • Ich spiele aktuell mit dem Gedanken die Spurstangenköpfe von Lemförder zu kaufen und diese selber zu tauschen. In vielen Foren soll das wohl Abhilfe geschaffen haben und zwar langfristig.

    So denke ich auch. Bin gespannt was jetzt bei meinem Termin am Montag rauskommt.


    Wenn es wieder nicht zielführend ist werde ich die Köpfe auch verbauen lassen.


    FrozenG20 tauscht du selbst?


    Leider fehlt mir selbst das passende Equipment / Know How um es selbst zu machen.

  • Ich spiele aktuell mit dem Gedanken die Spurstangenköpfe von Lemförder zu kaufen und diese selber zu tauschen. In vielen Foren soll das wohl Abhilfe geschaffen haben und zwar langfristig.

    Auf den Kosten würde ich dann selber sitzenbleiben aber ein Tausch durch BMW würde einfach sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und das Risiko beinhalten

    das es nach einer gewissen Zeit wieder auftritt (zumal BMW wahrscheinlich keine Spurstangenköpfe von Lemförder verbaut) wie bereits von manchen hier im Forum beschrieben.

    Ich kann dich verstehen.

    Aber ich würde warten bis die Temperaturen mindestens zweistellig sind. Außerdem noch weitere Kleinteile mit Tauschen. Koppelstangen ?


    Und wenn du schon dabei bist kannst gleich noch ein Gewindefahrwerk einbauen :) :) :)

  • Viel Glück bei deinem Termin. Würde mich freuen zu hören was von BMW als Lösung vorgeschlagen wird. :)

    Habe die Spurstangenköpfe von Lemförder jetzt für beide Seiten für 70€ gefunden.


    Mache eigentlich so gut wie alles an meinem Auto selber, habe dafür auch mehr als genügend Werkzeug. Hierbei handelt es sich aber um ein Fehler von BMW und finde es daher sehr enttäuschend das der Kunde hier selber Abhilfe schaffen muss

    wenn er sich nicht noch weitere Wochen mit dem Problem begnügen will.


    Ich werde trotzdem am Montag nochmal bei BMW anrufen und mein weiterhin bestehendes Problem schildern. Ich bin mal gespannt was die sagen.

  • Ich kann dich verstehen.

    Aber ich würde warten bis die Temperaturen mindestens zweistellig sind. Außerdem noch weitere Kleinteile mit Tauschen. Koppelstangen ?


    Und wenn du schon dabei bist kannst gleich noch ein Gewindefahrwerk einbauen :) :) :)

    In meiner Garage ist es zweistellig :D


    Wieso die Koppelstangen?


    Gewindefahrwerk reizt mich aktuell nicht. Bin mit dem Serienfahrwerk und den H&R Federn derzeit zufrieden. :)