Lenkung knacken / klacken

  • moin,


    ich hab leider schlechte Nachrichten, war über das WE im Kurzurlaub und bin heute nach Hause gefahren und es ist wieder da, so fängt das neue Jahr ja gut an. Bei der Anreise war noch nichts...


    Andis BlueShadow so hatte es bei mir damals auch angefangen... hast du mal versucht kurz vorm Stillstand (1-5 km/h), versucht mit der Bremse zu wippen oder wie Christoph und Kennz weis geschrieben haben an einem flachen Bordstein?


    Termin hab ich bei BMW direkt ausgemacht am 08.01.2024 via App... Ich halte euch auf dem Laufenden, meine Stimmung heute ist echt im Eimer

  • Hi, oh man das ärgerlich. Was wurde bei dir bisher getauscht? Die Spurstangenköpfe?


    Ne bisher konnte ichs noch nicht wirklich weiter testen.


    Mich nervt es halt weil ich meine Federn schon daliegen hab und die eigentlich diese woche Einbauen wollte aber wenn BMW nachher zieht das andere Federn drin sind schieben die es womöglich noch darauf. Deswegen würd ich am liebsten erst danach schauen lassen und dann Federn einbauen.


    Hab mir auch schon überlegt ob es von den Stützlagern kommen könnte allerdings seh ichs net ein des selbst zu zahlen aber wenn die Dämpfer eh raus sind wäre es ein günstiger Zeitpunkt die gleich neu zumachen.

  • Das "womöglich" kannst du aus deinem Text streichen. Sobald die Federn drin sind, hält BMW die Hand auf für die Fehlersuche und -behebung.

    genau so wird es gehandhabt, wenn nicht mehr original, selbst wenn nichts geändert wurde, klemmen die sich mit Kulanz

    hier waren die Zeiten füher definitiv entspannter

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • hallo, Habe vor zwei Wochen ein Gebrauchten M340i G21 Bj 2020 mit 40.000km beim BMW Händler mit Premium Selection gekauft. Jetzt an Weihnachten bin ich in den Skiurlaub damit gefahren und nach ca 400km musste ich auf einmal ein klopfendes Geräusch wahrnehmen und zwar eigentlich nur wenn ich kurz das Gaspedal etwas getreten habe und dann wieder Last weg genommen hab kam von dem Vorderwagen ein kopfendes Geräusch. war eigentlich so in der Bereich 60-90km/h. Kann man aber sehr schlecht einordnen woher es kommt, Dachte erst Antreibswelle oder Antriebswelle. Aber jetzt wo ich hier so lese kann das Geräusch sich auch wie ein ausgeschlagene Spurstange anhören. Geräusch tritt allerdings meist erst nach paar hundert km fahrt auf. Allgemein finde ich die Vorderachse sehr klappernt wenn man auf recht ebener Straße fährt. Bei starken Unebenheiten is er eher ruhig. Reifen sind 19" ohne RunFlat montiert..


    Kann das auch von den Spurstangen kommen? oder jemand eine andere Idee?


    Gruß Andi

    Wenn es so im Bereich 60-90 km/h auftritt, dann ist es wahrscheinlich ein anderes Problem, als das was hier die meisten haben. Das ist nämlich eher bei geringeren Geschwindigkeiten und eher bei Betätigen der Bremse / Einfedern. Über 20 km/h eigentlich nicht mehr. Eine Gemeinsamkeit ist vielleicht jedoch, dass man das Geräusch erst nach längerer Fahrt bzw. bei einem warmen Auto / Motor hört. Das macht es bei der Werkstatt leider nicht einfacher.

    Rückblickend wäre ich bei meinem Verkäufer sofort vorgefahren und hätte direkt um Nachbesserung gebeten, wenn ich gewusst hätte wie langwierig sich die Lösung des Problems hinzieht. Würde ich dir also empfehlen.

  • Ja ich habe heute auch mal paar Sachen getestet und es tritt eigentlich nicht in Verbindung mit Bremsen auf. Wie gesagt das Geräusch hatte ich jeweils 2 mal nach längerer Autobahnfahrt. Ob warme oder kalte Außentemperaturen das Problem beeinflussen kann ich aktuell leider noch nicht sagen. Will halt die Federn bald einbauen und im März kommen die 20" Zubehör Felgen drauf dann wird es schwer mit Kulanz oder Gewährleistung. Find halt das der Vorderwagen allgemein laut unkofortabel ist. Ich hab vor 4 Jahren schonmal ein G20 330i gefahren und da hatte ich nicht das Gefühl das der so laut war.

  • Seitdem es nun auch bei mir wieder da ist, hab ich auch mal andere Foren durchstöbert. Wir sind nicht die einzigen die das betrifft.


    Bin gespannt was die NL am Montag zu mir sagt.


    Als Plan B habe ich ein Video gefunden, der die Tie Rod (Spurstange) von einem anderen Hersteller (Lemförder) verbaut hat. Damit soll es wohl aufhören.

  • Wollte ich grad schreiben damals beim E46 hat man sobald es Geräusche gab auch direkt in den Zubehör gegriffen (Meyle Hd, Lemförder) Anscheinend ist es heute immer noch so, das OEM Qualität nicht die beste ist.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Gestern

    Ja ist noch Mechanisch über das Kreuzgelenk von der Epas Lenkung zur Lenksäule hin zum Lenkrad verbunden und wird wohl auch noch so bleiben als Rückfallebene zur Sicherheit.

    Gestern den ersten Termin gehabt, und es wurde genau das Kreuzgelenk in Verdacht genommen. Es hätte zu viel Spiel und wird ausgetauscht. Zwei Tage Service auf Garantie.