Lenkung knacken / klacken

  • Hallo,


    ich hatte das knacken auch.

    1. Termin: Tausch der Lenksäule.

    Nach ca. 1000km trat das Problem wieder auf.


    2. Termin: Man hat wohl die Spannung in der Lenkung rausgenommen und mit einem Schmierfett alles geschmeidig gemacht.


    Laut Freundlichen ist das wohl die Handlungsanweisung aus München.

    Ich traue dem Braten nicht ganz.

    Mal schauen wie lange das nun hält. Ich schätze, dass ich noch einen dritten Termin brauche.

  • Hallo,


    bei mir ist das Geräusch wieder da. Ich bin letzte Woche eine längere Strecke >3h gefahren. Im warmen Zustand und bei Stau auf der Bahn wieder deutlich hörbar. :/


    Zuvor wurden bei mir Zugstrebe, Penderstütze und Spurstange links erneuert. Lasst mich nicht lügen, aber seit dem keine 2.000 km gefahren.

  • Ich habe das gleiche Problem. Bei höheren Temperaturen (>25 Grad) ist es ständig.

    Bei Regen und 18 Grad ist nichts mehr zu hören.

    Termin ist erst im August bei BMW

  • Servus Macbeth !

    Ich habe hier mal den Reparaturbericht von meinem 3er hinzugefügt.

    Laut Autohaus gab es zu meiner FIN keinen Servicehinweis.

    Aufgrund meiner Hinweise hier aus dem Forum, hat das Autohaus aber eine Fehlerbeschreibung gefunden, welche besagt, dass beim Einsatz eines Lenkgetriebes des Herstellers TKPS unser Fehler auftreten kann.

    Der Austausch der Spurstangen ist dann in Abstimmung mit BMW erfolgt.


    Ich hoffe das hift Dir weiter.

    Grüße adtze


    20230726061701.pdf

  • Hallo zusammen,


    konsument4 Bei mir war genau der identische Ablauf, wie adtze schreibt.

    Bei mir wurde eine Spurstange rechts getauscht, hat nur 1000km etwas gebracht und es war wieder hörbar.

    Nun bei einer NL dann ein zweites mal (beide) diesmal mit Köpfen.

    Zu meiner FIN war auch kein Hinweis hinterlegt.


    Seitdem ist das Geräusch weg, ich bin viel gefahren 4000-5000km (macht ja jetzt auch wieder Spaß) und es ist nichts mehr zu hören. Auch in Südliche Länder mit mehr als 30 C° waren kein Problem :saint: Eine Strecke mit 600km+ ohne Probleme. Aktuell auch Di-Do ins Büro, nichts.

    Dafür klappert nun irgendwas in der Beifahrer Tür :thumbsup:


    Macbeth Musste auch ewig auf einen Termin in der NL Nürnberg warten


    Sorry für die späte Antwort - mein Outlook hat die Nachrichten leider in SPAM gepackt warum auch immer....


    Grüße Almo0911

  • Hallo, ich hab mein Auto letzte Woche wieder von BMW abgeholt und diesmal wurden beide Spurstangen entsprechend der Repaturanweisung bei TKPS Lenkgetreibe getauscht. Bsilang ist wieder alles in Ordnung und kein Knacken zu hören. Ich bin guter Dinge, dass das Problem jetzt dauerhauft behoben ist.

    Grüße

  • Bei mir haben sie den Servicehinweis bestätigt, jedoch nichts gemacht, da zum Zeitpunkt der Prüfung keine Geräusche zu hören waren.

    Mir wurde gesagt, es wäre ein Video als Nachweis nötig, ohne dem wird leider nichts ersetzt.

  • Macbeth oha, heftig, kannst du es reproduzieren?


    Bin damals wie folgt vorgegangen, um mit meinem Handy ne "gute" Aufnahme hinzubekommen, bin ich 35 km gefahren und hab zwischendurch immer wieder kräftiger gebremst.

    Danach hatte ich mein Handy im Fußraum und konnte es gut reproduzieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (z.B. 0:06-0:10; 0:17; 0:19; 0:21; 0:34-0:40)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (0:09-0:14)


    Grüße Almo0911