Lenkung knacken / klacken

  • Hmm ob das dasselbe war wie bei mir? Ist es bei euch eher beim Lenken oder auch bei relativ ruhiger Fahrt?

    Ich hatte ein ähnliches Problem, man hatte das Ganze vor allem bei langsamer Fahrt (<40km/h) gehört. Gross Bodenwellen oderso brauchte es nicht, aber es war ein eindeutiges "klacken" und man spürte es auch im Lenkrad. Müsste nochmals nachschauen was sie gemacht haben (das war letzten Oktober), aber es war dann weg. Es taucht jetzt jedoch langsam wieder auf (10k+ km später).

  • Hört sich sehr identisch an. Boden Wellen waren bei mir auch nicht nötig. Ich konnte es sehr gut provozieren, wenn ich so 1-8 km/h gefahren bzw. gerollt bin und dann immer wieder ruckartig gebremst habe, war das knacken da. Ja wär cool wenn du nach schauen könntest was bei deinem BMW gewechselt wurde. Hast du die M Bremse?

  • Hallo zusammen,

    Hmm ob das dasselbe war wie bei mir? Ist es bei euch eher beim Lenken oder auch bei relativ ruhiger Fahrt?

    Ich hatte ein ähnliches Problem, man hatte das Ganze vor allem bei langsamer Fahrt (<40km/h) gehört. Gross Bodenwellen oderso brauchte es nicht, aber es war ein eindeutiges "klacken" und man spürte es auch im Lenkrad. Müsste nochmals nachschauen was sie gemacht haben (das war letzten Oktober), aber es war dann weg. Es taucht jetzt jedoch langsam wieder auf (10k+ km später).

    bei mir war es ähnlich, ich konnte das Geräusch nicht so einfach provozieren wie almo0911, aber es waren eher sehr leichte Bodenwellen die das knacken auslösten.

    Und das, wenn das Material entsprechend warm war.


    Bei Deinen Videos der beiden Testfahrten würde ich das Geräusch als identisch bezeichnen.


    Sprecht doch das Autohaus mal auf die Spurstangen und den Servicehinweis von BMW an.


    Grüße

  • Hi TomTomBmw

    hört sich sehr ähnlich an. Wie adtze schon sagt, war es erst wenn das Material warm war. Bei mir wurde auch nie etwas gefunden...

    Erst nach Wechsel in eine Niederlassung.

    Tritt das sofort auf dir oder nach ein paar km?


    Genau. Entweder es ist draußen schon so warm, dass es sofort auftritt oder meistens am beginn nicht und nach ein paar Kilometer beginnt es.
    Es hat meiner Ansicht nach zwar keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, ist aber unglaublich nervig und auch mittlerweile zu hören, wenn die Musik eingeschalten ist.



    Ja, ich denke, ich werde sie darauf verweisen. Allem voran, dass das Problem anscheinend behoben wird, wenn diese getauscht werden.

  • Hi,


    ist identisch. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich am Fahrverhalten was verändert hat.

    Aber sehr nervig, hatte sogar der Werkstattleiter meines Autohauses bestätigt … :m0006:


    Nochmal zur Sicherheit, es müssen meines Wissens Spurstangen und Spurstangenköpfe getauscht werden.


    Grüße adtze

  • Dieser Service Bericht wäre sehr hilfreich bei der Kommunikation mit der Werkstatt. :)