Lenkung knacken / klacken

  • Hallo almo0911 ich habe auch die M Sportbremse verbaut.


    Bei mir wurde das Geräusch vom Freundlichen sofort als 'gehört da nicht hin' erkannt und ich kann es ehrlich gesagt kaum von deinen Videos unterscheiden. Finde ich inakzeptabel so ein Geräusch als normal in einem angeblichen Premiumfahrzeug zu bezeichnen. Als erstes würde ich mir das im Vergelichsfahrzeug mal vorführen lassen.


    Bei mir war es wie gesagt wenn das Fahrzeug ordentlich Betriebstemperatur hatte, nach ca. 40 min Fahrt. Auch leicht bei langsamer Fahrt ohne Bremsen zu hören, aber insbesondere beim Bremsen oder einfedern bei langsamer Fahrt. Nach dem Tausch der Spurstange ist es bis jetzt komplett weg. Kann man es bei dir einer Seite zuordnen? Bei mir war es recht deutlich, dass es von der Fahrerseite kommt.

  • Danke für deine Rückmeldung, ja die Spurstangen (nicht Koppelstangen, sorry bin Laie) sind schon neu. Diese wurden vor ca. 6 Monaten getauscht. Es kam jetzt wieder, langsam. Nach 40 Minuten / Betriebstemperatur wieder wie bei dir zu hören. Definitiv Fahrerseite.

  • Hmm, das sind ja schöne Aussichten. Ich bin auch Laie, aber so wie ich es verstanden habe, wurden bei mir beim ersten Termin die Koppelstange (keine Verbesserung) und beim zweiten Termin die Spurstange (seitdem weg) getauscht.

  • Ich war gestern bei BMW und hab das Auto abgeholt. Der Vergeleichswagen hört sich ähnlich an. Also Sie haben ziemlich viel untersucht. Hab das auch remote in der App gesehen, dass der Wagen bewegt wurde und oft in der Werkstatt stand.

    Ich wurde nun mit der Aussage vertröstet, dass das Geräusch durch die Bremsen verursacht wird. 😑 Die Wärme ist schuld, dadurch gibt es minimal Spiel bei den Belägen.


    Bin nun etwas ratlos. Das Auto war echt nicht günstig. Werde mal in eine Niederlassung fahren.


    Grüße almo0911

  • Das könntest du versuchen.. das Problem ist hier nur, wenn München mit involviert war, dann findet die Niederlassung sämtliche Daten dazu im System und wenn dort von München festgehalten wurde, dass die Geräusche durch ein Spiel im Bremsbelag verursacht werden und dies eben so sei und die Anfrage geschlossen wurde, dann werden die wahrscheinlich nichts anderes tun, als dir das zu sagen, weil sich niemand über München hinwegsetzen wird..

  • Ich habe nun einen Termin in der Niederlassung und bin gespannt was Sie mir dort erzählen. Termin mit Probefahrt.


    Das Auto ist super, macht absolut Laune. Nur bin ich mittlerweile soweit, auch auf eigene Kosten etwas tauschen zu lassen.

    Es soll nur weg sein. Man hört es sogar wenn Musik oder das Radio läuft. Mich macht es verrückt beim Fahren.


    Das Auto war echt nicht günstig und dann ein dauerhaftes knacken / klacken bei so einem Premiumfahrzeug. :(


    Ich berichte wieder in ein paart Tagen, was bei der NL rauskam.

  • Jetzt in den kalten Tagen kam auch bei mir ein Geräusch hinzu.

    Tritt nur bei der ersten Fahrt des Tages und nur auf den ersten paar km auf.

    Nur beim Lenken, vor allem nach links mit starkem Einschlag.

    Direkt schon beim Anfahren.

    Je kälter die Nacht war, umso besser ist es wahrnehmbar.

    Ist schon deutlich zu hören und vielleicht auch zu spüren im Lenkrad, könnte ich mir aber auch einbilden.

    Gesund hört sich anders an und unser G20, allerdings ohne Sportfahrwerk, hat das auch nicht und doppelte Laufleistung.

    Vom Geräusch her sehr ähnlich zum oben verlinkten Video.

    Händler zuckt Schultern, weil nicht reproduzierbar.

  • brodi ist glaub insofern genau anders, als die anderen Geräuche hier, weil es im kalten Zustand und nicht im warmen auftritt. Wenn es sich allerdings ähnlich anhört ...


    Nut Schulterzucken ist natürlich zu wenig von BMW. Man könnte das Auto ja auf dem Hof stehen lassen und der Händler schaut es sich am nächsten Tag an. Wäre ggf. zu klären, ob das auf Garantie geht bzw. wie es mit einem Ersatzfahrzeug aussieht.