Lenkung knacken / klacken

• Servus zusammen,

zu Beginn mit dem Jahr 2025 werden optimierte Spurstangen mit Spurlager für G20 bereitgestellt. Aktuell ist kein Tausch mehr mit den alten Teilenummern zulässig da das Geräusch nicht behoben wird bzw. keine Abhilfe bringt, so die neueste Info aus dem AIR. Hoffe ich konnte vielen mit dem Problem helfen 👍🏽

• Mir ist nun auch schon mehrfach an meinem G20 ein Knacken in der Lenkung/Vorderachse aufgefallen. Besonders beim Rückwärtsfahren, wenn das Lenkrad nach rechts eingeschlagen wird.

Stand der Technik? Einige scheinen ja hier betroffen zu sein.

Diesem Thread entnehme ich, dass es mittlerweile überarbeitete Spurstangenköpfe gibt.

Punkt 3 mit dem ich nun auf den Händler zugehen muss…

BMW G20 ÄHM340i xDrive Limousine MildHybrid / Portimao Blau / since 2/25

Einmal editiert, zuletzt von Ebel_2503 ()

• Ich war mit meinem Knacken bei BMW.. die haben in 5 Stunden nichts gefunden und dann auch einfach die Spurstangenköpfe vermutet und auch die überarbeitete Version angesprochen.
    Dann war ich noch beim Händler, wo ich den vor 1,5 Monaten gekauft habe. Die sagen, es ist das Lenkgetriebe. Haben es mit einem Stethoskop wohl abgehört und das knacken kommt aus dem Lenkgetriebe, die Spurstangenköpfe waren wohl ruhig und sind auch nicht ausgeschlagen o.ä.
    Was mich hier verwundert ist, ich habe das knacken auch beim Abbremsen/Anfahren, teilweise bei bodenwellen im untertourigen Bereich.. Lenkgetriebe heißt für mich eigentlich, nur beim Lenken. Bei mir knackts auch ohne zu lenken. Mal schauen wenn das Lenkgetriebe getauscht wird, obs weg ist