Sound M340i Pre-LCI vs LCI

  • Original ist die Klappe doch nicht auf? Es wird im Standardfahrmodus (Comfort) getestet. Da geht im Stand bis 4.000 upm m.W. die Klappe eh nicht auf.

    Richtig Original geht die nie zu 100% auf..


    Bezüglich des Modi, die Pol kann bei Verdacht aber auch sagen stellen Sie bitte auf Sport oder Race oder sonst was.. das Ding muss in jedem Modus drinnen sein, wenn alles Original ist, dann ist es das auch, da der Hersteller das ja so zulässt :thumbup:

  • Das Fahrzeug muss unabhängig vom Fahrmodus immer die Werte des Fahrzeugscheins einhalten..


    Deswegen ist das auch immer so ein Hick Hack wenn die AMG im Sport + Modus da lang scheppern die Polizei sie dann misst und alles im grünen Bereich ist, dann aber trotzdem Strafen verteilt werden..

    Genau deswegen habe ich gefragt. Weil wenn immer mit geschlossener Klappe gemessen würde, dann gäbe es vermutlich nie Strafen ^^


    Aber rein rechtlich nimmt mich das schon noch wunder. Ausser die Fahrzeuge sind im Originalzustand mit offener Klappe genau so laut wie auf dem Papier vermerkt. Aber das scheint ja nicht immer der Fall zu sein.

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

  • Ausser die Fahrzeuge sind im Originalzustand mit offener Klappe genau so laut wie auf dem Papier vermerkt. Aber das scheint ja nicht immer der Fall zu sein.

    Das würde ich gerne verifizieren.

    Wenn ein 50€ Gerät dafür ausreicht und nicht gleich 3dB abweicht, ok.

    Mal sehen wo man sich ein kalibriertes Gerät leihen kann.

  • Das gilt nur für Fahrzeuge ohne OPF.

    Fahrzeuge mit OPF müssen die Werte in allen Fahrmodi einhalten.

    Richtig.. deshalb können die Vor OPF AMG auch im R so scheppern, weil die dann die Klappen Voll auf haben und dann alles rausrotzen aber bei den Messungen sind die immer fein raus :thumbup:


    Mit den neuen Vorschriften kann man das alles vergessen, weshalb auf der Unterschied zwischen Klappe auf und zu nicht mehr so extrem ist wie damals.

  • Das würde ich gerne verifizieren.

    Wenn ein 50€ Gerät dafür ausreicht und nicht gleich 3dB abweicht, ok.

    Mal sehen wo man sich ein kalibriertes Gerät leihen kann.

    Das wäre natürlich mega spannend!


    So wie auch die unterschiedlichen Lautstärken der verschiedenen Baujahre. Wie schon gesagt wurde, nur weil mehr oder weniger eingetragen ist heisst es nicht dass die Fahrzeuge entsprechend laut/leise sind.

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 07 | Mercedes-Benz C 43 AMG Limousine | Audi A4 Avant 2.0 TFSI Bj. 2013 | 2023 M340i Touring

    Einmal editiert, zuletzt von abimma ()

  • Richtig Original geht die nie zu 100% auf..

    Das ist nicht richtig, bei mir gibt es im Stand genau zwei Zustände: Klappe zu oder Klappe auf. Auf ist immer 100%. Und die bleibt auch offen, jedenfalls bis 4.000 rpm - höher habe ich im Stand noch nicht gedreht.

  • Mit den neuen Vorschriften kann man das alles vergessen, weshalb auf der Unterschied zwischen Klappe auf und zu nicht mehr so extrem ist wie damals.

    Was ja auch schon alleine durch den OPF bewerkstelligt wird. BMW Serien AGA ist bei offener Klappe ein durchgehendes Rohr bis zum OPF. Deswegen bringen ja auch die Tuninganlagen fast nichts an Lautstärke.

  • Das ist nicht richtig, bei mir gibt es im Stand genau zwei Zustände: Klappe zu oder Klappe auf. Auf ist immer 100%. Und die bleibt auch offen, jedenfalls bis 4.000 rpm - höher habe ich im Stand noch nicht gedreht.

    Im Stand wenn man kein Gas gibt ja, aber während der Fahrt geht sie nie zu 100% auf sondern ist dynamisch.. deshalb gibt es ja PEEM du kannst mal im PEEM Thread schauen, dort wurde das mal recht ausführlich besprochen 👍🏻


    PS: Ich höre stand auch einen Unterschied zwischen Sport + normal und Sport + mit PEEM also so 1/0 scheint es im Stand auch nicht zu sein sobald man Gas gibt