Guten Morgen,
wie einige ja wissen, konnte ich nun vor der Bestellung den Allrad M3 über ein Wochenende mal Probefahren.
Vorher bin ich nur mal 1-2h den Schalter gefahren, also wenig vergleichbar.
Es gibt hier leider recht wenig zum G80, daher dachte ich mir ich gebe mal meine Erfahrung wieder, hilft vielleicht auch dem einen oder anderen der zwischen den Stühlen steht M340i oder M3..
Ich gliedere das jedoch mal in Verschiedene Punkte, damit es übersichtlicher wird.
Erster Eindruck:
Als erstes fällt beim M3 natürlich das Heck mit den ziemlich großen (meine 100mm) Endrohren und der massiven Verbreiterung der Kotflügel hinten auf.. Alleine hierdurch sieht man schon auf den ersten Blick, das ist kein normaler 3er BMW sondern ein M bzw. für den unwissenden etwas anderes. Das Seitenprofil des M3 wirkt etwas flacher als beim G20, was sicherlich daraus resultiert das er in Summe fast 8 cm länger ist, da der G80 ja den Vorderwagen der M4 nutzt und nicht den des G20.. dies habe ich auch direkt im Innenraum festgestellt, da die Kniepolster beledert waren und das Ablagefach vor dem Bedienzentrum aussieht wie beim 4er und nicht wie beim 3er. Gut die Markante Front kennen wir alle da muss man nicht zu sagen.
Haptik:
Dadurch das man Serienmäßig beim Comp. immer Merino Leder hat, sind die Sitze sehr wich und bequem und auch das sonstige Leder ist qualitativ gut und lässt sich auch schön anfassen, wobei BMW noch etwas mehr hätte unterschäumen können an einigen Stellen aber gut, das ist nörgeln auf hohem Niveau und ein M3 ist schließlich auch kein 7er BMW. Ansonsten alles durchweg positiv Verarbeitung sehr ordentlich nichts was mir negativ aufgefallen ist. Kleine Details wie das M3 in den Sitzen, welches beim Türöffnen und aufschließen leuchtet, als auch nachdem abschließen noch kurz nachleuchtet, lassen einen etwas schmunzeln, es sind kleine aber schöne Gimmicks. Was auch wirklich gut gemacht ist, ist das Carbon, denn die Struktur ist hier vom Lenkrad über die Schaltwippen bis hin zu den Dekorelementen alles das gleiche und so kommt keine Unruhe in den Innenraum und auch der Detailverliebte Carbonfanatiker wird hier nicht enttäuscht.
Motor:
Man merkt schon beim ersten Starten und dem kleinen Ruck des M3 sobald der Motor angeht, was hier Sache ist. Wie einige wissen, unterscheidet sich der Motor bis auf einige Teile nur gering vom M4 GT3 Motor und diese Verwandtschaft merkt man ihm auch an. Er ist ein klein wenig ruppiger und purer als der B58 und man hat immer etwas das Gefühl sobald man etwas Gas gibt, das er nicht so zufrieden ist, wenn bei 2000 Touren schon geschaltet wird und etwas brummelig untenrum vor sich hinläuft. Im Stadtverkehr ist er jedoch trotzdem souverän und man kann auch untertourig genug Leistung abrufen um mal schnell in eine Lücke zu kommen oder noch über die Gelbe Ampel zu kommen. Aber man merkt eindeutig, hier ist der Motor nicht zuhause. Sobald man aber dann in den Sport Plus oder Track Modus wechselt, dann weht ein anderer Wind und die Stunde des S58 hat geschlagen. Die Gasannahme ist dann sehr direkt und man muss hier feinfühlig mit dem Gasfuß sein. Der S58 dreht munter hoch bis dann im Roten Bereich geschaltet wird und er schüttelt die 510PS schon aus dem Ärmel.. ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass der Motor an seiner Grenze sei oder irgendwie auch nur überfordert ist.. Man merkt direkt das er wesentlich drehfreudiger ist als der B58 und obenrum erst richtig sein ganzes Potential entfaltet.. Beim B58 tut es mir immer etwas weh wenn man so viel in Sport Plus unterwegs ist, da er oben rum doch etwas angestrengt wirkt bzw. sich einfach nicht so gesund anfühlt wie der S58. Ist auch dadurch bedingt, das der B58 ja eher auch auf untertourige Souveränität ausgelegt ist und nicht auf dauerhaftes Hochdrehen. Ich würde sagen, der Entscheidende Unterschied von S58 zu B58 ist tatsächlich die Drehfreude des S58 und das man gefühlt im unteren Drehzahlband ein kleines Loch hat bevor der Punch einsetzt, beim B58 ist dies viel linearer und Komfortabler als beim S58 welcher mit einem gewissen Punch einsetzt und dann sehr flott gen Begrenzer sprintet.
Getriebe:
Gut das 8 Gang Automatik Getriebe ist ja nichts neues, jedoch fühlt es sich im M3 ganz anders an als im 340.
Man kann hier in 3 Stufen die Intensität der Gangwechsel einstellen.
In der kleinsten Stufe fühlt es sich sehr komfortabel an so wie im normalen G20 und man merkt hier kaum das er schaltet.
Die Zweite Stufe ist ähnlich wie beim 340ger im Sport Plus Modus nur etwas knackiger.
Die dritte Stufe hat die Gänge dann ohne Vehemenz rein und hier fliegt einem gefühlt alles um die Ohren da hier ein Ruck durch das Auto geht und man wirklich merkt wie der Gang "reingepfeffert" wird. Für den Alltag ist das natürlich nichts aber wenn man fliegen lassen will macht es echt Spaß und man hat ein ganz klein wenig das Gefühl in einem Fahrzeug mit Sequentiellem Getriebe zu sitzen, da hier die Gänge ähnlich hart eingelegt werden.
Im Stadtverkehr ist verhält sich das Getriebe sehr souverän und nutzt hier auch Untertourig das Drehmoment aus. Man muss aber trotzdem sagen, bedingt dadurch das die Leistung erst weiter oben anliegt, schaltet das Getriebe etwas früher zurück, wenn man mehr Leistung abruft, als es das im 340 tun würde, ist aber weit entfernt davon nervös oder hakelig zu wirken. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Getriebe, welches wirklich ein sehr breites Spektrum an Einsatzzwecken abdeckt.