Mein Fazit G80 M3 Comp. AWD (OS8) im Vergleich zum M340i

  • Echt? Ich habe den AMG SL noch nicht live gehört, aber in den Videos klingt der schon satt. Waren vermutlich aber keine DE Versionen...

    Bei Schnitzer fällt mir immer nur "lässt irgendwo fertigen und kassiert fett ab" ein. Warum gerade Schnitzer? Die Akra kostet doch nur einen Tausender mehr, sieht aber wesentlich geiler aus, oder?

    AC Schnitzer würde mir aber mein Händler bei vollem Garantieerhalt (mit schriftlicher Bestätigung) verbauen.

    Das ist bei Akrapovic nicht so.. daher ist die Wahl einfach :thumbup:


    Ja also live klingt der SL lächerlich.. auch der GLE63 aus 2022 von meinem Dad klingt echt arm trotz PAGA..

  • Der mechanische Grip selbst auf Winterreifen ist enorm, man kann hier wirklich viel sehr schnell Kurven fahren ohne das Gefühl zu haben, man kommt hier an die Grenze oder das war jetzt knapp. Der G80 vermittelt ein sehr sicheres und sehr kontrolliertes Gefühl und so kann hier auch der Otto Normalfahrer Spaß haben ohne Gefahr zu laufen sein Fahrzeug in den Sand zu setzen. Allerdings kommt hier auch das kleine aber feine Problem.


    Der G80 lässt sehr viel zu also wirklich extrem viel ohne das man hier merkt ah das ist jetzt aber knapp.. wenn man aber den Punkt überschreitet und der Grip sich in Luft verwandelt, dann kommt er sehr schnell vehement ohne Große Ankündigung und wenn man hier nicht geübt ist und schnell reagiert, dann war es das, das der Punkt an dem er kommt leider so spät ist, dass man hier schon wirklich schnell ist und das dann umso schwieriger wird.

    Der M kann wohl genau das was mich am G21 stört.

    Aber der schmale Grenzbereich mit Winterreifen erstaunt mich. Gerade da ist normal viel schmieren Programm. Mit Semis musst dann schon ausgeschlafen sein :)

  • Der M kann wohl genau das was mich am G21 stört.

    Aber der schmale Grenzbereich mit Winterreifen erstaunt mich. Gerade da ist normal viel schmieren Programm. Mit Semis musst dann schon ausgeschlafen sein :)

    Also wenn ich ihn habe, dann können wir uns gerne treffen und du kannst ihn mal fahren, ich denke auch er kann das sehr gut!


    Mich hat es auch erstaunt, es waren so um die 7 grad Mix aus leichter Nässe und teils trockener Straße.. die reifen haben tatsächlich gar nicht geschmiert der Grip war super, nur im AWD Sport kam das Heck ein wenig wenn man mal eine nasse Kurve hatte aber sonst immer über jeden Zweifel erhaben :thumbup:


    Man kann ihn ja mit Semis bestellen, habe ich aber nicht gemacht, weil da fahre ich dann einmal BAB nach Hamburg und das wars dann bzw. wenn es regnet ist es halt vorbei..

  • Ich hänge mich hier einfach mal rein, um keinen neuen Thread zu eröffnen, ich hoffe CJ#22 , das ist okay, und werde mich etwas kürzer fassen. Aber vielleicht helfen weitere Impressionen dem einen oder anderen ja auch.


    Erster Eindruck:

    OMG, die Farbe ^^. Es ist einfach nur knallig und auffällig. Passt aber zum M3. Aber ob ich mir die so bestellen würde, ich weiß nicht. Es ist einfach nochmal ein leuchtender Pfeil auf etwas eh schon auffälliges. Sonst ist es eine Farbe, die ich so auch nur auf dem M3 und nicht etwa auf einem M340 sehe. Die Front gibt dem ganzen etwas stimmiges, böses. Es ist wie bei vielen BMW zur Zeit einfach so anders, teilweise unförmig und hässlich, dass es einfach wieder geil ist. Mir gefällt es und es passt zu dem Fahrzeug, es gibt dem ganzen etwas "bos(s)haftes".

    Haptik:

    Das Fahrzeug hatte jetzt ca. 11.500km runter und ich muss sagen, es hat gelebt. Lenkrad ist schon sehr schmaddelig gewesen, also glänzend und hat schon viele Falten und einen Kratzer. Genauso unschön empfand ich das Vollleder oben auf den Türen. Auch da wirkte das Merino nicht mehr wirklich frisch. Alles in Yas Marina Blau wirkt hingegen noch gut. Die Sitze waren allerdings auch schon sehr wellig und glänzend.

    Die Carbon Schalensitze kann ich in Summe nicht empfehlen. Ja man sitzt wirklich extrem gut, man ist umschlossen vom Sitz und ich würde die Sitzposition als nahezu perfekt beschreiben, so gut habe ich noch nie in einem Auto gesessen.

    ABER das rein und rauskommen ist eine Qual, die Sitze werden über kurz oder lang kaputt gehen und die Carbonaussparung in der Mitte ist eine Katastrophe. Ich verstehe was BMW bezwecken will, aber wenn man nicht extrem dünne Beine hat, tut es nach 20 Minuten einfach weh. Fahrerseite ging nach den Kilometern jetzt, aber Beifahrer, wo der Sitz noch neuer war - no way.

    Carbon würde ich persönlich auch nicht wählen, es passt a) nicht zusammen und b) fühlt es sich auch nicht wertig an innen. Da ist Eiche deutlich hochwertiger im 340er. Würde aber wohl auch nicht in das Sportliche passen.

    Motor:

    Ein Gedicht. Der Sound beim Start und Fahren, die Leistung, die oben rum noch kommt, ist schon imposant, wobei ich tatsächlich noch etwas mehr zwischen 100-250 erwartet habe. BMW regelt das mittlerweile auch echt gut, dass denke ich jeder Fahrer damit klarkommen kann, auch bei Nässe. Sonst gehe ich mit CJ mit.

    Für längere Reisen ist es aber nichts, speziell auf der Autobahn ist er bei kurzem Gas geben schon so laut, dass es nicht gut möglich ist, als Beifahrer zu schlafen.

    Getriebe:

    Schließe ich mich an. Es macht einfach Spaß, die Gänge in Stufe drei per Hand reinzuballern. Hier kommt richtiges GT3 Feeling auf. Und dann die Burbles dazu ... lecker.

    Fahrwerk/Lenkung:

    Machen wir es kurz: Vorteil ist ganz klar das Handling. Es liegt bretthart auf der Straße, ich kann die Kiste so präzise positionieren, ich erinnere mal an Jeremy Clarkson und den Apfel im Drift, hiermit ist das absolut machbar :thumbsup: . Nachteil ist allerdings, dass man JEDE gottverdammte Bodenwelle/Gullideckel spürt. Es ist nicht nur die Fahrzeugbewegung dann, die mich stört. Es scheppert auch jedes Mal derart, dass man denkt, er geht gleich kaputt. Uncool.

    Bremse:

    Sehr präzise, sehr gute Verzögerung, obwohl es nur die normale Compound war. Und an der Ampel steht der M3 dann auch einfach. Schwer zu beschreiben, aber es gibt kein Nachwippen beim Anhalten, man bremst und das Auto steht. Sehr angenehm.

    Grip:

    Sollte man bei zügiger Fahrt schon auf Track stellen, sonst neigt der M3 in langen kurven auch zum Untersteuern. Hätte ich so nicht erwartet. Sonst idiotensicher. Und zum driften hervorragend geeignet. Lässt sich auch sehr gut wieder einfangen.

    Klang:

    Er ist in der Stadt leise fahrbar, sonst einfach nur laut. Natürlich ging ohne OPF mehr.

    Fazit:

    Das Auto muss man haben wollen. Es ist, wie es ist. Es ist laut, auffällig, kompromisslos. Man wird überall angesehen, beneidet oder gratulierend.

    Ein Fahrzeug, was ich toll finde, um am Wochenende einmal eine Runde zu drehen und Spaß zu haben und dann wieder in die Garage damit. Oder wenn die NOS gleich um die Ecke ist. Spaß trifft es auch ganz gut, denn das macht der M3. JEDEN METER!

    Es ist aber kein Fahrzeug für jeden Tag, für den Urlaub oder die Familie. Klar ist ein Kofferraum in ausreichender Größe da und 4 Leute haben Platz.

    In Summe muss man sich aber genau das Überlegen. Von den Kosten, die einfach alle IMMER deutlich höher sind, mal abgesehen.