Edit: Siehe hier.
Bin mir beim SAS2 bzw. SAS3 nicht sicher, kann sein das Bimmercode dort nicht reinkommt.
Nope, SAS2 geht nicht.
Edit: Siehe hier.
Bin mir beim SAS2 bzw. SAS3 nicht sicher, kann sein das Bimmercode dort nicht reinkommt.
Nope, SAS2 geht nicht.
Hmm, also das finde ich schon Schade, dass das nicht (mehr) funktioniert.
Ich war immer irgendwie noch in der Hoffnung, dass ich nur einen Fehler mache und es deswegen nicht funktioniert.
Heißt das, dass bei G20 kein Spurwechselassistent gibt?
Heißt das, dass bei G20 kein Spurwechselassistent gibt?
Nicht ab Werk, nur per Codierung mit der BMW Software die hier nicht genannt werden darf.
Mit Bimmercode geht es nicht.
Nicht ab Werk, nur per Codierung
Aber, wenn das deaktiviert wurde wegen gesetzlicher Anforderungen. Habe ich dann in der Theorie nicht ein Fahrzeug ohne Zulassung, wenn ich die Funktion aktivieren würde?
Finde es schade, dass es bei mir nicht geht, hatte mich eigentlich darauf gefreut. Ich würde trotzdem den Spiegel kontrollieren und die Umgebung, aber cool wäre die Funktion schon, da der DAP dann erst recht Sinn machen würde.
Denke andere Sensoren nachrüsten ist auch keine Option, oder?
Aber, wenn das deaktiviert wurde wegen gesetzlicher Anforderungen. Habe ich dann in der Theorie nicht ein Fahrzeug ohne Zulassung, wenn ich die Funktion aktivieren würde?
Finde es schade, dass es bei mir nicht geht, hatte mich eigentlich darauf gefreut. Ich würde trotzdem den Spiegel kontrollieren und die Umgebung, aber cool wäre die Funktion schon, da der DAP dann erst recht Sinn machen würde.
Denke andere Sensoren nachrüsten ist auch keine Option, oder?
Streng genommen ist das so ja, also wenn dein Fahrzeug einen Unfall baut aufgrund des Assis, müsstest du dafür sicher mit deinem Privatvermögen haften, da er ja durch einen nicht zugelassenen Assistenten und einen Eingriff in die Sicherheitselektronik des Fahrzeugs hervorgerufenen wurde.. Praktisch ist es aber so du sagst ich mache so Auto so Unfall und keiner fragt weiter nach..
Ich glaube für den G2X gibt es nicht mal Sensoren die das können bzw. er EU Richtlinie entsprechen, somit scheidet der Tausch aus und selbst wenn das gehen würde, wäre es nicht zulässig..
Denke andere Sensoren nachrüsten ist auch keine Option, oder?
Bringt dir nichts, da diese nie für dein Fahrzeug zugelassen wurden.
ich mache so Auto so Unfall und keiner fragt weiter nach
Spannend, ob das Fahrzeug nicht ggf. anderweitig geprüft wird. Aber grundlegend hast du natürlich recht.
nie für dein Fahrzeug zugelassen
richtig, dass würde die Illegalität nicht aufheben, es wäre aber dann eine Option wenn man es trotzdem machen wollte und zumindest technisch auf dem "guten Stand" sein will.
Am Ende ist es aber keine Option mit etwas unterwegs zu sein, dass keinerlei Zulassung hat und einen im Worst-Case ins Unglück reitet.
Für mich nicht mehr als ein "Gedankenspiel".
Am Ende ist es aber keine Option mit etwas unterwegs zu sein, dass keinerlei Zulassung hat und einen im Worst-Case ins Unglück reitet.
Für mich nicht mehr als ein "Gedankenspiel".
Es ist und bleibt ein Assistent der dem Fahrer eben nur assistieren soll.
Gilt auch für die restlichen Funktionen des DAP wie Abstand, Spurhalten und Geschwindigkeit anpassen.
Auch auf diese Systeme sollte man sich nie 100% verlassen.
Ich nutze den Spurwechselassistent nur wenn es frei ist, daher spielt es keine Rolle welche Reichweite die Sensoren nun haben.
Man muss auch sagen das der Assistent trotz der Sensoren mit verringerter Reichweite sehr passiv agiert.
Wer mit dem Spurwechselassistent einen schweren Unfall baut, der sollte sich ernsthafte Gedanken bzgl. Fahrtauglichkeit machen.
Bevor es hier wieder Vorwürfe gibt, das ist ganz allgemein gesprochen und nicht an eine Person gerichtet!