Hallo. Hat jemand einen Remus Auspuff im M340i Xdrive 2021 verbaut? Ich frage mich, ob der Kauf den Klang des Autos verbessern wird.
Remus M340i Xdrive
-
-
Hallo. Hat jemand einen Remus Auspuff im M340i Xdrive 2021 verbaut? Ich frage mich, ob der Kauf den Klang des Autos verbessern wird.
Schaue mal auf Youtube, dort gibt es Videos von Remus selbst..
Der Klang wird hier natürlich verbessert, das Klangbild wird etwas tiefer und bassiger, viel lauter nicht aber eine andere Klangart die meiner Meinung nach auch gut klingt. Auf der Remus Seite selbst hast du auch einiges an Information:
-
Leider ist es so, dass durch DP, OPF und Co. am Endschalldämpfer kaum noch was ankommt. Der Austausch dessen bringt i.d.R. nur in Kombination mit Downpipe oder OPF-Delete einen wirklichen Mehrwert. Wie CJ schon schrieb, verändert sich nur noch die Tonart, lauter wird es nicht. Pops und Bangs kommen auch nicht wieder.
Ich würde das Geld wohl in eine HJS 200 Zellen DP und Peem investieren.
-
Ich wollte sowohl den Sound ändern, der nicht zum M340i passt, als auch 4 Endrohre haben:/
-
Der Sound ist wirklich mau, im legalen Rahmen aber fest nicht änderbar. Die im Fahrzeugschein eingetragenen db sind ein Witz. Mit deinem 2021er dürftest du 90db eingetragen haben. Da geht nicht mehr viel. Die 4-Rohr-Optik hätte ich auch gerne gehabt. In der Facebookgruppe hatte jemand die Aliexpress Endrohrblenden verbaut und ist gut zufrieden. Sah auch wirklich super aus. Vielleicht wäre das zumindest eine Option für die Optik.
-
Richtig.. wie Xen schon gesagt hat, geht von der Lautstärker her fast gar nichts mehr legal.. aber wenn du eine HJS verbaust in Kombination mit dem Remus wirst du eine schöne Klangfarbe haben und es wird ein klein wenig lauter werden
-
Also ich habe neulich einen M3 mit einer Remus gehört: Mit geschlossenen Klappen klingt er schon recht gut und entspricht vom Geräuschpegel wohl der Zulassungsnorm. Mit offenen Klappen ist es schon brachial. In München würde man sicherlich keine 500m fahren ohne in den Genuss einer ausgiebigen Untersuchung durch die Rennleitung zu kommen.
Ich überlege auch noch, was ich mache… Wahrscheinlich werde ich erst mal ein Ersatzrohr verbauen und dann man sehen, wie es klingt. Momentan habe ich nur eine DP. Die macht schon ordentlich was aus, aber mir reicht das noch nicht ;-). 4 Endrohre finde ich ebenfalls schick, aber nicht bei den Varianten von Remus und Co. Die stehen mir zu weit raus. Das ist beim G80 wesentlich schöner gelöst. Daher würde ich die eine Variante mit den Originalblenden vorziehen oder den ESD manuell anpassen (falls das geht).
Fährt denn hier jemand eine DP mit Ersatzrohr und Serien ESD?
-
Ja also Remus klingt am M3 recht gut, Lautstärker ist halt im Vergleich zum F80 immer noch recht dezent aber sehr schöner Klag.
Ich schwebe noch zwischen AC oder Miltek, der Miltek soll etwas mehr Drücken, konnte ich live aber noch nicht hören..
Wie du schon sagst, legal geht halt beim 340ger kaum was, da muss man schon tiefer greifen mit Entfall OPF oder Kat/MSD Ersatzrohr und hoffen das man nicht angehalten wird. Du musst mal schauen ich meine du kannst beim Remus aber auch einstellen, wie weit die Rohre rausstellen sollen
-
und hoffen das man nicht angehalten wird.
Vergiss es. Am Samstag war eine Zivilstreife hinter mir, hat überholt und den Subaru vor mir angehalten.
Der war nicht übermäßig laut.
Das war auf der Landstraße in einem Dorf nähe Pocking.
Es darf nicht viel lauter sein als eingetragen. Sonst ist Ärger vorprogrammiert
-
Vergiss es. Am Samstag war eine Zivilstreife hinter mir, hat überholt und den Subaru vor mir angehalten.
Der war nicht übermäßig laut.
Das war auf der Landstraße in einem Dorf nähe Pocking.
Es darf nicht viel lauter sein als eingetragen. Sonst ist Ärger vorprogrammiert
Ja also mittlerweile ist man nirgends mehr sicher.. und fast jede Streife hat Equipment zum messen dabei und das wars dann..
Bei mir in der Gemeinde sehe ich zwar nur alle halbe Jahr mal eine Streife aber außerhalb Kontrollen ohne Ende.. in der Stadt ists natürlich extrem. Die halten alles an, was irgendwie auffällig ist.