M PERFORMANCE Interieurblenden Carbon offenporig

• Bei BMW sind zwei "Varianten" zu finden:

M PERFORMANCE INTERIEURBLENDEN CARBON/ALCANTARA, 2ER,3ER,4ER,M3,M4 (G2X,G42,G8X)

M PERFORMANCE INTERIEURBLENDEN CARBON/ALCANTARA, 3ER,4ER,M3,M4 (G2X,G8X)

Der Unterschied ist nicht so ganz klar, da hat BMW wieder mal ein Meisterstück fabriziert. Das Foto ist das gleiche. Beim zweiten Set, das vermutlich das ältere sein dürfte (wegen G42), ist die Ambiente-Beleuchtung explizit erwähnt:

Zitat

"In Fahrzeugen mit der Sonderausstattung Ambientes Licht (SA 4UR) ist die Dekorleiste Beifahrerseite beleuchtet"

Aber das wird ja wohl auch beim ersten Set so sein, oder? Auch der Lieferumfang ist nicht so ganz identisch:

Set 1: Lieferumfang: 1 Satz M Performance Interieurblenden, bestehend aus: 1 Einsatz Instrumententafel. 1 Blende Mittelkonsole. 1 Blende Getränkehalterabdeckung. 2 Seitenblenden Mittelkonsole, links und rechts.

Set 2: Lieferumfang: 6-teilige Lieferung: Blende I-Tafel mit M Performance Branding, Blende Mittelkonsole, Blende Cupholder, Blende Centerstack, 2 Alcantara Kniepads.

Bei der zweiten ist eine Blende Centerstack aufgeführt. Soll das das winzige Ding direkt über der Klappe über dem Cupholder sein?

Screenshot 2022-11-21 162449.jpg

Ich habe das Carbon Fibre Interiuer, und bei mir ist die schwarz, und nicht in Carbon, scheint also nicht dazu zu gehören.

• Ich habe das erste Set (51955A271A3) bestellt, und entgegen der Beschreibung ist da auch diese kleine Centerstack Blende dabei. Auch in Carbon offenporig, und nicht in schwarz hochglanz, wie beim hochglanz Carbon Paket. Und die I-Tafelblende hat auch den Leuchtstreifen eingebaut.

Leider ist für das M Performance Schildchen eine Vertiefung eingefräst. Wenn es nur aufgeklebt wäre, hätte ich versucht, es abzumachen. Das ist schon aufwändig gemacht...

G22 M440i xDrive 07/2022

Einmal editiert, zuletzt von dns ()

• Gibt's dazu eine Einbauanleitung?

Soweit ich weiß, muss diese Abdeckung nach hinten Richtung Armablage weggezogen werden, dann sollte die Blende Mittelkonsole nach oben rausgehen, oder?

IMG_9718.JPG

Bei der Blende Cupholder muss ich vermutlich in den Spalt und das nach oben abhebeln? Da kann man doch solche Halteklammern auf dem Deckel ohne Abdeckung erkennen:

Bildschirmfoto 2022-11-23 um 17.57.41.png

Weiß jemand, wie ich an diese schmale Centerstack Blende komme?

Und die I-Tafel Blende bekomme ich raus, wenn ich an der Beifahrertür erstmal die seitliche Abdeckung mit dem Airbagschalter rausclipse:

IMG_9716.JPG

Dann kann ich die komplette Blende am Luftaustritt Beifahrer nach vorne rausklappen, richtig?

Im ETK steht zur Ambientebeleuchtung:

Zitat

Hinweis: Die Dekorblende Instumententafel Beifahrerseite ist immer mit einem Lichtleiter/Lichtmodul ausgestattet. Sie leuchtet nur, wenn sie in einem Fahrzeug mit Ambient Beleuchtung eingebaut wird und neu kodiert wird.

Was muss da codiert werden? Ich hoffe, das geht mit Bimmercode? :/

• Ja die Einbauanleitung gab es hier irgendwo…

Kann ich dir später raussuchen oder jemand ist schneller.

Richtig, die Abdeckung zwischen dem Fach in der Mittelkonsole und der Blende um das Bedienzentrum muss nach hinten, in das Fach, gezogen werden. Bitte vorsichtig, da hängt die USB Buchse und das Licht dran.

Die Blende um das Bedienzentrum ist maximal Kompliziert und eine reudige Fummelei… nen Trick gibt es leider nicht.

Vorne sind zwei Clips die man Lösen muss…

Der Deckel auf dem Cupholder soll ebenfalls knifflig sein. Hatte ich aber noch nicht draußen.

Sofern du schon Ambientebeleuchtung hast, muss da nix codiert werden.

Bluebrain hat das alles schom zig Mal auseinander und zusammen gebaut.

• Wie versprochen die Anleitung.

:*

Vielen Dank! Ich habe ja die Performanceteile als Vorlage, wo genau welche Clips sitzen, das hilft bestimmt auch. Freitag habe ich frei... :thumbsup:

Ich überlege noch, ob ich gleich die schwarzen Luftauslässe der Klimaanlage einbauen soll, dieses ganze Chromgedöns stört mich:

IMG_9737.JPG

Aber die Rädchen sind dann nicht beleuchtet, oder?

• Der Deckel auf dem Cupholder soll ebenfalls knifflig sein. Hatte ich aber noch nicht draußen.

Das ist mit Abstand der einfachste Teil zu entfernen. Einfach Deckel auf, mit Daumen und Zeigefinger quasi festhalten und den oberen Teil nach vorne ziehen.

Klingt viel komplizierter als es letztendlich ist :)