Find ich super dass die Polizei die Aufnahmen akzeptiert hat. Bist du aus DE oder A?
Hab schon oft gehört in Deutschland dürfen die Aufnahmen aus einer DashCam nicht als Beweismaterial verwendet werden. Sollte dem nicht so sein werde ich mir auch eine installieren. Hoffe nur man bekommt keine auf den Sack wegen Datenschutz und Co.
Ich würde das Auto gerne noch gute 3-4 Jahre fahren und es im bestmöglichen Zustand halten.
Die Dashcam bei mir hatte ich so eingestellt das sie 20 Sekunden vor einem Unfall und 2 Minuten nach dem Unfall aufzeichnet. Dank Parkmodus (ich war ja nicht vor Ort) aktiviert sich die Dashcam schon bei leichten Fahrzeugbewegungen.
Die Aufnahmen dürfen bei uns in Deutschland nur Polizei, Anwälte, Richter und Versicherungen sehen. Man darf sowas nicht veröffentlichen etc.
Die Polizei hat die Aufnahme noch vor Ort gesichtet, sich das Kennzeichen, Fahrzeugtyp und die fahrende Person aufgeschrieben. Im Nachgang bekamen die noch eine Kopie der Aufnahme. Der Rest hat dann mein Anwalt gemacht.
Aus der Akte erfuhr ich das die den Täter bei sich zuhause antraffen und das beschädigte Fahrzeug bei ihn auf den Parkplatz stand. Sein Führerschein wurde ihm sofort eingezogen. Der Rest lief dann danach problemlos über dessen Versicherung.