M340i Winterreifen...Ich werde hier echt zum Hirsch

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir im letzten Winter beim örtlichen BMW Händler für meinen M340i einen M-Performance Winter-Radsatz mit 19" Continental Wintercontact TS 860 S SSR geholt (ich glaube das ist der einzige 19" Winterrreifensatz für den M340i).


    Nach der Montage hatte ich das bekannte Rütteln einer Unwucht und lautes Abrollgeräusch. Das habe ich reklamiert, aber wir haben uns darauf geeinigt, das so zu lassen und erst in der nächsten Saison neu zu wuchten. Damit hatte ich mich abgefunden.


    Jetzt wurden die Felgen neu gewuchtet und montiert. Aber das laute Abrollgeräusch ist immer noch da, die Unwucht ist weg. Das ist extrem laut. Ich würde sogar sagen, das ist Sägezahn. Aber der Reifen ist keine 4000km gelaufen und es war schon von Anfang an so. Ich habs wieder reklamiert und der Händler meint jetzt, ich hätte das direkt nach dem Kauf reklamieren sollen (Dreckshändler sieht mich nicht mehr). Außerdem sei das normal bei Runflat in der Größe. Es könnte auch am Radlager liegen...na klar, Neuwagen mit 15t km!!!


    Komisch, dass meine Sommerreifen in selber Größe absolut ruhig sind. Und komisch, dass auf dem F30, ebenfalls 19" Winterreifen, aber Pirelli Sottozero, diese absolut ruhig laufen.

    Der Conti bringt mich zur Verzweiflung und dem Händler ist es egal. Kann das tatsächlich an dem Drecksreifen von Conti liegen? Wenn ja nehme ich es hin, wenn nein, hört der Händler von meinem Anwalt.
    Danke

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

    --> ein neuer wurde bestellt

  • Das lautere Abrollgeräusch kann durchaus von den Runflat Reifen kommen.

    Aus dem Grund habe ich mich für die Vredestein Wintrac Pro entschieden.

    Keine Runflat und Zulassung bis 300kmh.

    Dazu gute Bewertungen in den Tests der letzten Jahre.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Habe dieselben Reifen wie du in 19 Zoll und 225/255er und kann bestätigen, dass diese nicht gerade leise sind..


    Ich meine das stand auch so mal in einem Test vom ADAC das die Abrollgeräusche recht laut sind.


    Wenn an deinem Reifen alles gut ist und dieser ganz normal abgefahren ist, wirst du hier auch mit dem Anwalt nichts erreichen können.. sollte der jetzt allerdings einen Sägezahn oder ein anderes Problem aufweisen wäre es was anderes..

  • vorne (225er). Hinten (255er) ist es OK

    Dann vielleicht ne blöde Frage, sind das wirklich Abrollgeräusche und kommen die denn gleich von links und rechts.. denn wenn am Reifen nichts zu sehen ist und dieser sich auch in Ordnung fährt.. dann wäre hier eventuell der Fehler an anderer Stelle zu suchen ?

  • Ich fahre den Satz auch: Ja, weder sonderlich leise noch eine Sänfte (beides kann der PS4S deutlich besser!), aber für mein Empfinden ok. Wer schön sein will, muss leiden.


    Aber blöde Frage: Woher merkst Du, dass das Abrollgeräusch vorne ok und hinten nicht ok ist?

  • Hinten hört man einfach nichts ungewöhnliches.

    In der Tat höre ich es nur vorne rechts. Ab exakt 88kmh fängt es an auf- und abschwellend zu "pfeifen oder jaulen" . Hört sich an wie ein Sägezahn. Und ja, eigentlich ist es nur vorne rechts, die anderen Reifen sind zwar auch laut, aber hören sich eben anders an, nicht so wie vorne rechts. Auffälliges zu sehen gibt es aber nichts.


    Mir ist nur aufgefallen, dass das Profilmuster auf der linken Seite bei den Reifen nach vorne zeigt und auf der rechten Seite zeigt es nach hinten. Aber die Reifen haben keine Laufrichtung vorgegeben.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

    --> ein neuer wurde bestellt

  • Mir ist nur aufgefallen, dass das Profilmuster auf der linken Seite bei den Reifen nach vorne zeigt und auf der rechten Seite zeigt es nach hinten. Aber die Reifen haben keine Laufrichtung vorgegeben.

    ÄH, doch müssten sie eigentlich, dann würde ich dort mal ansetzen das kann ja nicht sein, am Ende haben Sie dir den falsch heraum aufgezogen... !