Brillenfach fehlt

  • Jetzt bete ich inständig, fass ich bei BMW NICHT das curved display bekomme. Das ist leider ein Schritt in die gleiche Richtung und werde ich meiden, solange es irgendwie geht.

    Das solange es irgendwie geht ist spätestens in einem Jahr vorbei.. dann muss man schauen was kommt aber wenn man dann noch ordentlich Knöpfe will wird man auf gebrauchte gehen müssen :| :|

  • Spannend, dass es eine Leistungs-Obergrenze gibt - hab ich persönlich noch nie gehört, sondern eher über einen maximalen CO₂-Ausstoß gedeckelt. Aber bei den ganzen BEVs, die in den nächsten Jahren kommen, wird man vermutlich im Premiumhersteller-Bereich relativ schnell an diese Grenze stoßen. Schon der kleinste i4 eDrive40 kratzt da mit 250kW ja schon dran - gut jetzt mit dem eDrive35 geht's runter auf 210kW. Aber i4 M50, nope. iX würde aktuell gar nicht gehen (mind. 385kW im xDrive50. Da wird doch spätestens der Vorstand beim i7 die Grenze reißen :D

    CO2 ist ohnehin das Hauptthema. Da gibt es auch Obergrenzen. Ab 2025 dürfen nur noch BEVs bestellt werden. Die 300 Kw Obergrenze finde ich nicht schlimm. Dieses sinnlose Wettrüsten der deutschen Autoindustrie würde ich als Firma auch nicht mitmachen. Unser Vorstand (DAX Unternehmen) fährt auch keine 7er, S-Klassen oder A8, denn die Regel, die sie selbst gemacht haben, respektieren sie selbstverständlich.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vom fehlenden Brillenfach zur 300 kW Leistungsgrenze für Dienstwagen im DAX Konzern. Ich bin immer wieder überrascht, welche Wendungen die Themen hier nehmen können ;)


    Da wir gerade ohnehin abschweifen: Nachdem ich Wikipedia fragen musste, wofür BEV steht, habe ich den zugehörigen Artikel für E-Autos mal durchgeblättert und musste dort lesen, dass Tesla im Akku des Model S einfache 18650er Zellen verbaut. Hat mich doch ein wenig überrascht. Jetzt aber ab in die Kneipe damit...

  • Vom fehlenden Brillenfach zur 300 kW Leistungsgrenze für Dienstwagen im DAX Konzern. Ich bin immer wieder überrascht, welche Wendungen die Themen hier nehmen können ;)


    Da wir gerade ohnehin abschweifen: Nachdem ich Wikipedia fragen musste, wofür BEV steht, habe ich den zugehörigen Artikel für E-Autos mal durchgeblättert und musste dort lesen, dass Tesla im Akku des Model S einfache 18650er Zellen verbaut. Hat mich doch ein wenig überrascht. Jetzt aber ab in die Kneipe damit...

    Also ne gepimte E-Zigarette ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Und beim Thema Hybrid sind andere Hersteller deutlich besser aufgestellt, als BMW im 3er Bereich. Selbst der X1 oder der 2er sind hier durch die x30e-Modelle mittlerweile deutlich besser unterwegs, als der 330e.


    Ich befürchte, dass ich immer noch einen zu großen und zu rostigen Nagel im Kopf habe, um von BMW wegzugehen. Aber wenn mich die Leasingpreise dazu "zwingen", dann werde ich ganz sicher nicht einen 318i ohne Ausstattung fahren oder einen 2er Active Tourer. Dann werde ich die Marke wechseln.


    Den rostigen Nagel hab ich auch noch im Kopf, deshalb hab ich vor 2 Jahren noch nen 330e gekauft - ein 3er BMW für 70.000 €! (= 140.000 DM!) Listenpreis! Klar hab ich nach Nachlass + BAFA nur knapp über 50.000 € bezahlt aber trotzdem hab ich da schon echt schlucken müssen.

    Meine Freundin stand aktuell auch vor der Entscheidung obs unbedingt wieder ein BMW sein muss, weil ihr alter X540i langsam die Grätsche macht und 18 l/100 km jetzt nicht mehr so prickelnd ist.

    Sie will/braucht wieder nen SUV und nach nachdem sie bei mir sieht wieviele Vorteile der Hybrid hat (Alltag elektrisch, Standklimatisierung, Entfall Fahrtenbuch durch 0,5 % Regelung usw) will sie auch nen PHEV.

    Der aktuelle X5 ist zu groß und viel zu teuer, X3 und X1 sind neu mit den gewünschten Extras zu teuer und haben zu lange Lieferzeiten und günstige gebrauchte gibt es nicht (von meiner Niederlassung wurde uns nur ein X1 25e BJ 7/21 (also Vorgänger zum aktuellen) mit 15.000 km für knapp 50.000 € angeboten!)

    Also haben wir uns umgeschaut und letzte Woche ne Probefahrt mit nem Jeep Compass 4xe gemacht und danach gleich mündlich den Vertrag gemacht. Fast volle Hütte mit allen Wunschextras kostet der nach Abzug der BAFA Prämie knapp über 40.000 €, da müsste BMW auf nen X3 oder X1 mit Wunschausstattung schon fast 50 % Nachlass geben um dahin zu kommen.


    Um die Kurve zum Thema noch zu kriegen: ob da jetzt ein Fach drin ist oder nicht - so what das ist nicht Kriegsentscheidend.

    Aber bei den Preisen die BMW aufruft, find ich auch solche Kleinigkeiten echt ärgerlich und unverschämt…

  • Unser Vorstand (DAX Unternehmen) fährt auch keine 7er, S-Klassen oder A8, denn die Regel, die sie selbst gemacht haben, respektieren sie selbstverständlich.

    Ja die fahren Bentley und Rolls Royce. 😂

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Nachdem ich im kommenden 2er das Klappfach ja nachrüsten werde hab ich dazu Infos und Bilder gesammelt, die ich auch hier posten will:


    • Das Fach kostet Stand heute rund 115,- EUR in der Nachrüstung
    • Teilenummer laut ETK:
      1 x Klappfach 51456998229 (im G20 verbaut 5116 6805524)
      + 2 x Klammer 07147321144 (EDIT: Ist mit neueren Fächern weggefallen und wird nicht benötigt, nur bei entsprechenden Gebrauchten)
      + 3 x Linsenblechschraube 07149323312
      + 3 x Blechmutter 07147134265
      https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=07&hg=51&bt=51_9965
      (Klammer und Linsenblechschraube sind wohl für "vorne oben". Es gibt aber noch eine Schraube "hinten", die ist aber nicht gelistet.)
    • Die "Delle" zeigt, wo und wie man schneiden muss.
    • Hinter dem Armaturenbrett sollte genug Platz sein
    • Es ist sogar die benötigte Halterung noch verbaut

    Bilder für den Umbau:



    So öffnet man die seitliche Abdeckung falls man selbst kontrollieren will, wie es dahinter aussieht.

    Die Abdeckung muss nach aussen zur Tür gezogen werden, die Klammern sitzen aber richtig fest!

    2023-01-28_11h57_42.jpg



    Hier sieht man, wie es hinter dem Armaturenbrett aussieht. Ist zwar ein G42, dürfte aber identisch sein.

    Markiert ist die Halterung:

    2023-01-28_11h45_57.jpg



    So wird das Fach verbaut:

    2023-01-28_12h01_31.jpg

  • Der Preis ist aber BMW untypisch sehr günstig. Bitte poste Deinen Puls und Blutdruck wenn Du den Schnitt ansetzt. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja, stimmt, das ist tatsächlich recht günstig, vor allem wenn man sich das Fach selber anschaut. Das ist schon echt wertig!

    Und natürlich werde ich berichten, wenn ich im Sommer dann zum Skalpell greife ^^