Moin Zusammen,
brauche mal Rat.
Finanziere seit Juni (noch keine 6 Monate) ein Premium Selection BWM 330i G20.
War vorher ein Leasing Fahrzeug mit 60.000 km gelaufen, heute 65.445 km (Fast nur Langstrecke).
Jetzt hab ich ein großes Problem mit dem Fahrzeug.
Es fing an mit einer Meldung vom Fahrzeug wegen geringem Kühlwasserstand. Habe den Behälter wieder aufgefüllt
und nach ca. einer Woche wieder Verlust festgestellt.
Bin dann also ab zum wo das Kühlsystem abgedrückt und entlüftet wurde. Es wurde keine Undichtigkeit entdeckt.
2. Besuch beim musste nicht lange auf sich warten lassen. Mittlerweile musste ich Qualm aus dem Motorraum
feststellen. Man hörte immer mal wieder ein kurzes Zischen und darauf folgte dann kurz Qualm auf der
Beifahrer Seite. Offensichtlich tropft es irgendwo auf eine heiße Stelle. Nach genauerem hinsehen konnte ich
dann auch feststellen, dass der Motorraum auf der Beifahrerseite unten sehr eingesaut und feucht ist.
Der hat dann Turbolader und die dazugehörigen Kühlwasserleitungen ausgewechselt, weil es an den Leitungen,
nach deren Aussage, wohl ein Leck gab.
Nach ca. zwei Wochen dann die 2. Meldung vom Fahrzeug wegen geringem Kühlwasserstand.
Behälter war komplett leer. Ich habe wieder Kühlwasser nachgefüllt für die 3. Fahrt zum .
Diesmal ist es wohl ein Riss im Zylinderkopf, deshalb tropft es wenn der Motor warm ist. Der Plan ist, diesen
auszutauschen. Einige Tage später (heute) berichtet mir der jedoch am Telefon, dass sich der Riss wohl bis
zum Block zieht und dieser auch nicht Plan ist. Seine Einschätzung ist, dass nach einer Reparatur trotzdem
die Gefahr besteht in Zukunft dort wieder eine Undicktigkeit zu haben und deshalb ein genaralüberholter Motor
von BMW als Austausch für den aktuellen Motor die sicherere Lösung wäre. Der Kulanz/Garantie Antrag dafür beim
Hersteller wird gerade erst erstellt und dann wird auf Antwort gewartet.
Finanziell wurde bisher bis auf den 1. Besuch beim alles im Rahmen von Kulanz/Garantie
übernommen jedoch macht mir das ganze trotzdem ziemlich dolle Bauchschmerzen.
Was meint Ihr zu der Einschätzung?
Sollte ich den Motor austauschen lassen? Meine Bedenken sind z.B. zu hohe Wertminderung des Fahrzeugs
durch den Austauschmotor mit eventuell viel höherer Laufleistung.
Was sollte man dabei noch bedenken?
Gibts eine Möglichkeit das Fahrzeug wieder komplett zurückzugeben und aus der Finanzierung auszutreten?
Das sind so einige der Fragen die ich mir jetzt Tag und Nacht stellen werde bis weiteres klar ist.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
Danke & Beste Grüße