Begrüßungslicht bei Annäherung - OHNE Tastendruck

• Hi,

das Thema ist schon älter, bin aber neu im Forum. Da "mein" BMW Händler (fahre Firmenwagen, mein AG ist Großkunde) keine Ahnung hatte und nur durch Inkompetenz geglänzt hat, wollte ich mal hier die wahren Experten und andere "Mitfahrer" nach ihren Erfahrungen fragen.

Ich hatte bei meinem ersten G20 (Auslieferung Aug. 2019) das Begrüßungslicht, das bei Annäherung ab ca. 2-3 Abstand automatisch angegangen ist. Irgendwann wars weg. Der Händler hat zuerst überhaupt nicht verstanden was ich reklamieren wollte. Dann haben sie einen "Programmierer" gerufen. Das Auto war 1 Tag bei ihm, aber am Ende hat es nie wieder funktioniert. Das Begrüßungslicht ging nur auf Knopfdruck bzw. beim Öffnen der Türe (schlüssellos) an.

Beim zweiten G20 (Auslieferung Nov. 2020) gings von vornherein nur auf Knopfdruck/Öffnen der Türe.

Ich habe mich damit eigentlich schon abgefunden, aber vllt. weiß einer wie man das doch noch aktivieren kann oder zumindest sagen kann warum das von BMW gestrichen wurde oder ob das nur bestimmte Ausstattungslinien betrifft.

Vielen Dank

• Wurde das Fahrzeug auch aufgeschlossen oder ist nur das Licht angegangen?

Ersteres ist eine Einstellung im iDrive unter Schlüssel.

Hi Michael,

nein, das Auto musste nicht aufgeschlossen/geöffnet werden. Es hat ausgereicht sich mit dem Schlüssel in der Hosentasche dem Auto zu nähern.

• Hi Michael,

nein, das Auto musste nicht aufgeschlossen/geöffnet werden. Es hat ausgereicht sich mit dem Schlüssel in der Hosentasche dem Auto zu nähern.

Kann aber auch nervig sein wenn man öfter am Fahrzeug vorbeigeht und dann ständig das Licht anspringt.

Hatte letztens einen neuen Aktivtourer und da war es ebenso eingestellt mit dem öffnen und schließen der Türen - irgendwie nervig!

• nein, das Auto musste nicht aufgeschlossen/geöffnet werden. Es hat ausgereicht sich mit dem Schlüssel in der Hosentasche dem Auto zu nähern.

Das war nicht meine Frage :)

Hat sich das Auto durch das Annähern aufgeschlossen, ohne das du etwas getan hast und während du den Schlüssel in der Tasche hattest.

Eine Funktion die nur das Begrüßungslicht bei Annäherung anschaltet, ohne das Fahrzeug zu öffnen, ist mir nicht bekannt.

• Bei meinem X4 ist es so, dass wenn ich mich nähere, das Begrüssungslicht angeht und wenn ich näher ran gehe, das Auto aufschliesst.

Im aktuellen Konfigurator bei BMW steht es auch so beim M340i in Bezug zum Komfortzugang.

Dateien

BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

BMW F96 X6 M Competition LCI Isle of Man Green -> ab 01/2025 BMW M5 G90 British Racing Green Uni

BMW S1000R

BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

• Bei meinem X4 ist es so, dass wenn ich mich nähere, das Begrüssungslicht angeht und wenn ich näher ran gehe, das Auto aufschliesst.

Im aktuellen Konfigurator bei BMW steht es auch so beim M340i in Bezug zum Komfortzugang.

Genau so sollte es sein, deswegen hat MichaelNRW auch gefragt, ob beim TE das Auto auch aufgesperrt hat. Denn wenn nicht dann passt was generell nicht oder es wurde deaktiviert im Menü.

• Das war nicht meine Frage :)

Hat sich das Auto durch das Annähern aufgeschlossen, ohne das du etwas getan hast und während du den Schlüssel in der Tasche hattest.

Eine Funktion die nur das Begrüßungslicht bei Annäherung anschaltet, ohne das Fahrzeug zu öffnen, ist mir nicht bekannt.

ah ok.

Bei Annäherung ging das Licht an, die Türen blieben geschlossen.

Der Vorschlag vom Händler war auch, dass ich die Funktion "öffnen bei Annäherung" aktivieren soll, das fand ich aber nicht so toll. Denn manchmal geht man am Auto echt nur vorbei und möchte es nicht öffnen.

• ah ok.

Bei Annäherung ging das Licht an, die Türen blieben geschlossen.

Der Vorschlag vom Händler war auch, dass ich die Funktion "öffnen bei Annäherung" aktivieren soll, das fand ich aber nicht so toll. Denn manchmal geht man am Auto echt nur vorbei und möchte es nicht öffnen.

Also hast Du die Funktion deaktiviert. Was ist denn nun Deine Frage? Willst Du nur das Licht haben, ohne Aufsperren? Das geht mWn nicht.