Bremse quietscht

  • Also die großen BMW Schiffe haben das auch, ist ja beruhigend. Eigentlich müsste man es in der ganzen Stadt knarzen hören, ich höre das aber so gut wie gar nicht.


    Gsonz, du sagst : auch ein wenig! Ich höre es aber auch bei geschlossenen Fenstern. Dann wird es bei dir viel leiser sein, warum? Ich hätte es auch gerne leiser :(

  • Servus,

    Ich schleiche mich mal in den Beitrag hinein mit einem Entschuldigung.

    Bremsen Belag hinten restreichwete 4800 km Laut Bordcomputer,

    Kostenvoranschlag bei meinem freundlichen in Düsseldorf 467€ mit Material und Arbeit.

    Finde nur Beläge Hinterachse ist mir der Preis zu viel.

    Bestellt habe ich Brembo mit warnkontakt für 103€ und das wechseln würde ich dann am Samstag selber durchführen.

    Kurze Info je weniger Belag desto mehr quietschen die Bremsen bei mir .. angenehmen Abend nochIMG_5849.jpg

    IMG_5850.jpg

  • Hallo EM340D,


    sehr interessante Aussage mit dem weniger werdenden Belag. Habe gehört, daß dann der Kolben weiter ausfahren muß und so mehr Spiel an den Klötzen herscht. Dann müßte ich beim Verkäufer durchbringen, die vorderen Klötze zu tauschen..oder sind dann auch die hinteren betroffen? Das Knarzen kommt wohl hauptsächlich nur von vorne denke ich!?

  • Danke fürs Feedback, ich bin also nicht alleine. Kennz weis, ich verstehe was du meinst aber ich mußte heute in eine sehr enge Parlücke und da kann man nicht viel rollen lassen sonst klebt man am vorderen Fahrzeug. Schwierig finde ich auch, wenn man nur 10cm nach vorne will und ein wenig von der Bremse geht, das Auto schnell nach vorne springt. Je weniger ich von der Bremse gehe, desto lauter wird dann das knarzen. Echt ein Teufelskreislauf. Mich würde interessieren, ob bei anderen G20 Besitzern das knarzen auch so laut ist. Klar, das Wetter macht auch etwas aus. Kommt einer zufällig aus München ;)

    Erding ;)

  • Hallo EM340D,


    sehr interessante Aussage mit dem weniger werdenden Belag. Habe gehört, daß dann der Kolben weiter ausfahren muß und so mehr Spiel an den Klötzen herscht. Dann müßte ich beim Verkäufer durchbringen, die vorderen Klötze zu tauschen..oder sind dann auch die hinteren betroffen? Das Knarzen kommt wohl hauptsächlich nur von vorne denke ich!?

    Das kann ich dir nicht sagen,

    Die vorderen Beläge sind noch halb.

    Wieso die hinteren Beläge früher runter sind ,ist ACC schuld da hauptsächlich die hinteren Bremsen benutzt werden beim leicht abbremsen oder langsamer werden.

    Aber das knarzen habe ich an beiden Achsen

    Vor allem wenn’s geregnet hat, die hat mich aber nie gestört da Automatik Getriebe immer anschiebt bzw. Gegen drückt

  • Vielleicht kann mal jemand das hier probieren: Ate Plastilube. Ist ein hochbelastbarer Dauerschmierstoff für die Scheibenbremse

    und soll gegen Scheibenbremsenquietschen wirken.

    Anwendung: Belagführungsbahnen im Bremssattel-und Halter reinigen, danach mit Plastlube bestreichen. Belag auf der Rückenplatte

    im Kolbenbereich und an den Gleitflächen dünn einstreichen. Natürlich niemals auf die Reibflächen oder auf Gummiteile aufbringen.


    Ich hatte das Quietschen an den Scheibenbremsen meiner E-Bikes. Das kam daher, das der Belag beim bremsen anfing zu vibrieren

    und diese Quietschgeräusche an der Rückseite und den Seiten der Beläge entstanden. Die Beläge sind ja nicht spielfrei eingesetzt.

    Nach dem Einstreichen mit diesem Mittel konnten die Beläge nicht mehr stumpf ruckeln, sondern eben gleiten und das Quietschen

    hat sich erheblich verringert.

    Warum sollte das am PKW nicht auch so sein?

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [02/2021] mit Edelweiss LT°5

    Audi S5 Sportback MildHybrid Quattro mit Wheelforce CF3

  • Liqui Moli hat auch ne gute Anti Quietsch Paste.

    Teilweise habe ich beim Wechsel nie eingeschmiert. Wenn man richtig sauber macht quietscht es i.d.R. nicht.

    Beim letzten Wechsel habe ich nur vorne etwas Paste raufgemacht, hinten nicht, da die Bleche hinten normalerweise beschichtet sind. (Standardbremse)