Bremse quietscht

  • Wie kann es beim rangieren nicht mehr knarzen? Gibt es da einen Zaubertrick?


    Man muß sooo sanft bremsen und kurz vor Stillstand wieder einen Millimeter von der Bremse runter um dann mit viel Glück ein ruckelfreis Anhalten hinzubekommen. Ob man das üben kann..hmm..


    Habe gelesen das wenn die Klötze dünner werden und der Kolben weiter raus geht, dadurch mehr spiel ist und eben mehr Geräusche.

  • Wie kann es beim rangieren nicht mehr knarzen? Gibt es da einen Zaubertrick?


    Man muß sooo sanft bremsen und kurz vor Stillstand wieder einen Millimeter von der Bremse runter um dann mit viel Glück ein ruckelfreis Anhalten hinzubekommen. Ob man das üben kann..hmm..


    Habe gelesen das wenn die Klötze dünner werden und der Kolben weiter raus geht, dadurch mehr spiel ist und eben mehr Geräusche.

    Mein Fahrzeug befindet sich beim rangieren quasi immer in Bewegung ohne komplett dabei stehen zu bleiben. Somit tritt kein Knarzen bei mir auf. Erst beim finalen Parken und damit Stillstand werde ich mit einem lauten Knartzen belohnt.

  • Meine quietschen auch, mal mehr, mal weniger (v.A. bei Regen/Nässe). Habe mich "dran gewöhnt", weil ich seit 10 Jahren BMWs mit Automatik fahre und das alle bis dato hatten. Manchmal ist es peinlich, aber das ist der Stand der Technik :D

  • Danke fürs Feedback, ich bin also nicht alleine. Kennz weis, ich verstehe was du meinst aber ich mußte heute in eine sehr enge Parlücke und da kann man nicht viel rollen lassen sonst klebt man am vorderen Fahrzeug. Schwierig finde ich auch, wenn man nur 10cm nach vorne will und ein wenig von der Bremse geht, das Auto schnell nach vorne springt. Je weniger ich von der Bremse gehe, desto lauter wird dann das knarzen. Echt ein Teufelskreislauf. Mich würde interessieren, ob bei anderen G20 Besitzern das knarzen auch so laut ist. Klar, das Wetter macht auch etwas aus. Kommt einer zufällig aus München ;)