Bremse quietscht

  • Kleines Update hierzu.


    Nach dem Räder Wechsel Sommer (19 Zoll) auf Winter (18 Zoll), war das quietschen verschwunden. Beim Wechsel auf 19 Zoll Sommer wieder vorhanden wie zu vor.


    Macht das Sinn für euch?

    Meine Frau fährt ein SUV von Mitsubishi. Hier ist es auch so. Mit den Sommerreifen quietschen die vorderen Bremsen leicht, mit den Winterreifen nicht.

    Ich dachte schon, ich fang zu spinnen an :m0015:

  • Video ist nicht von mir und generell auch ein anderes Modell aber klingt eigentlich 1:1 wie bei mir.


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  • Ebenfalls sehr ähnlich hier zu hören:


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  • Kleines Update hierzu.


    Nach dem Räder Wechsel Sommer (19 Zoll) auf Winter (18 Zoll), war das quietschen verschwunden. Beim Wechsel auf 19 Zoll Sommer wieder vorhanden wie zu vor.


    Macht das Sinn für euch?

    Guten Morgen,


    habe bei meinem 320d G20 aus 06/2021 selbiges Problem. Als ich das Fahrzeug beim Händler auf 19" Bereifung gekauft habe war wr kurz davor in der Waschanlage. Da hat noch nichts gequietscht. Allerdings - so vermute ich stark - im nächsten Sommer nachdem ich ihn mittels AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern habe tieferlegen lassen.


    Bin direkt zu BMW hin und hielt auch mit AC Schnitzer Rücksprache. Niemand kennt dies so wirklich bzw. hat eine Lösung parat. Sind übrigens auch die Standard verbauten Bremsen. Keine M-Sportbremsen. Nach jedem kalt werden der Bremsanlage quietscht es grässlich gen Stillstand und losfahrt. Peinlich ohne ende! Sobald es feucht oder nass wird, lässt es sich auch nicht mehr weg bremsen.


    Kaum sind 18" Winterräder drauf ist der Spuk zu 99% vorüber. Witterung egal. Blöd nur: kein Mechaniker glaubt das einem es sei denn er hat es selbst getestet.


    Ich stehe jetzt kurz vor der Entscheidung Probeweise die vorderen Bremsen (Scheibe und Klötze) sowie alle 4 Reifen zu erneuern. Dieses Mal natürlich durch nicht-OEM welche. Wenn das mein Problem löst, werde ich den Rest-Sommer und Winter abwarten und es im nächsten Jahr hinten ebenso machen lassen. Oder aber ich fahre dann (leider) ebenfalls 18" im Sommer.


    Könnte das funktionieren oder würdet ihr aus Kostengründen direkt auf 18" gehen und dem Problem so aus den Weg gehen.


    VG Chris

  • Habe bisher leider keine Lösung gefunden.


    Nach längeren Fahrten (warm gefahren) tritt das quietschen seltener / gar nicht auf. Sobald das Fahrzeug allerdings kurz gestanden hat, kommt es direkt wieder.


    Rangieren und Parken ist wirklich nicht schön.

  • Habe bisher leider keine Lösung gefunden.


    Nach längeren Fahrten (warm gefahren) tritt das quietschen seltener / gar nicht auf. Sobald das Fahrzeug allerdings kurz gestanden hat, kommt es direkt wieder.


    Rangieren und Parken ist wirklich nicht schön.

    Was mich interessieren würde ist, ob die Bremsen schon einmal gegen andere getauscht wurden. Falls das Problem bei dir auch mit anderen Bremsscheiben und Belägen (nicht OEM) besteht, könnte ich mir hunderte Euros sparen und würde vermutlich direkt auf 18" umsteigen. Auch wenn es schmerzt ;(


    Im Sommer fahre ich die Styling 898 M in 19-Zoll und im Winter die Styling 780 bicolor in 18-Zoll.

    Wenn ich sicher wüsste, dass ich mich von den 19'ern verabschieden muss damit ich das Bremse-knarzen los werde würde ich es sofort tun und mir die neue Bereifung und Bremsen sparen.

    BMW G20 320d MildHybrid [2021]

    Einmal editiert, zuletzt von Starbase ()

  • Hallo zusammen, eigentlich bin ich soweit mit meinem G21 zufrieden, wenn nicht die hintere Bremse leicht schleifen würde, bis ca. 25km/h gut hörbar, danach nicht mehr wahrnehmbar oder verschwunden.


    Ich habe jetzt 10000km auf dem Tacho, verschwunden ist es nicht, trotz "freibremsen".


    Die Parkbremse benutze ich nicht, nur die Gangsperre vom Getriebe (Auto steht gerade in der Garage)


    Das kann doch nicht Stand der Technik sein? Ich vermute die Bremsbeläge liegen minimal an.


    Bis jetzt ist es mir auch nicht gelungen ganz ruckfrei anzuhalten, die Dosierung auf den letzen 2m bis zum Stillstand ist nicht so ganz einfach, mir scheint die Bremse da etwas zu aggressiv ausgelegt zu sein, oder habe nur ich damit ein Problem. (Das Problem sitzt vorne links ;) )


    Lohnt der Weg zum freundlichen oder muss ich mich damit abfinden?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und fahre seit 2 Monaten einen G20 320i Automatik mit 26 Tkm mit Standard Bremsen. Wie soll ich anfangen..ehrlich gesagt bin ich sehr sehr wütend über diese knarzenden Bremsen. Also beim Parken und an der Ampel wenn man nur ein wenig vom Bremspedal geht, dann knarzt es. Ich glaube bei Regen wird es schlimmer. Ich weiß die Sache mit Automatik treibt an und ich bremse dagegen, daß dadurch dieser Reibeffekt mit diesem fiesen Geräusch auftritt.


    Hab die letzten Wochen hier und im ganzen Netz über diese Thema gelesen und es betrifft ja sehr viele Automatik Autos - manche haben es mehr und lauter - andere gar nicht oder nur sehr leise. War auch schon bei einer sehr guten BMW Werkstatt. Es wurde von 2 Servicemitarbeitern eine Probefahrt gemacht und die haben ein paar mal stark abgebremst um evtl. minimale Standrostpunkte auf der Scheibe wegzubekommen. Die vorderen Bremsen (Scheiben innen und außen und Klötze) wurden genau geprüft. Ergebniss: alles in Ordnung, kann noch ca. 10000 km damit fahren, das knarzen ist normal.


    Ich frage mich nun, ob das alle G20 haben?? Und dann das ruckelfreie Abbremsen bis zum Stillstand ist so gut wie unmöglich. Wie v-sprint gesagt hat, sind die Bremsen irgendwie zu aggressiv. Die sind ja 100 mal stärker als bei meinem alten E46 Schalter. Warum schreiben hier nicht hunderte andere G20 Fahrer hier im Forum? Ist es also den meisten Menschen egal? Warum habe ich diese Knarzen nicht schon als Fußgänger in der Stadt gehört, ok..vor ein paar Tagen leise bei einem Mercedes. Das müsste man doch überall hören, wenn es bei Automatik Fahrzeugen so normal ist.


    Also bitte: wie soll ich als geräuschempfindliche Person damit klar kommen??? Vielleicht könnt ihr mich beruhigen und habt ein paar weise Worte ;)


    Gruß Stephan

  • Ich kann dich gut verstehen und habe leider keine Lösung. Auch der Freundliche konnte (oder wollte?) nichts feststellen (alles in Ordnung). Mittlerweile bin ich aus der Neuwagengarantie raus und warte bis die Bremsen fällig sind. Vielleicht hätte ich hartnäckiger bleiben sollen..


    Ich habe mein Verhalten zumindest beim rangieren so angepasst, dass es nicht mehr knarzt. Beim bremsen bis zu Stillstand keine Chance.


    Vor kurzem hat ein GLS neben mir rangiert und geparkt, war ein ähnlich lautes Knartzkonzert.