jetzt kommt mir bitte keiner mit OEM Qualität.
Doch. Die Qualitätsprozesse bei OEM-Teilen sind deutlich aufwändiger, als bei China-Nachbauten. Dazu kommen noch entsprechende Entwicklungskosten, welche von den Nachbauern nicht (in dem Maße) anfallen, weil diese einfach das bestehende Teil kopieren. Dazu kommen deutlich erhöhte Kosten für die Prüfung von Arbeiter-Rechten und Arbeitsschutz, gerade bei der Herstellung von Carbon-Teilen. Am Ende natürlich auch eine (deutlich) höhere Marge, als "der Chinese, der die einfach aus 'ner Fabrik fischt", das kommt sicherlich dazu. Aber es ist nicht so, dass BMW hier dieselben Produktionskosten ansetzen kann, wie ein No-name-Händler, der jederzeit wieder aus Alibaba verschwinden kann und der keine Rücknahmen anbieten muss und der ein bestehendes Produkt einfach kopiert etc. Es muss natürlich jeder selbst wissen, ob ihm sowas bei einem (hauptsächlich) optischen Tuning wurscht ist.