Parkzahlungen über Parkopedia

• Hallo!

Seit ich letzte Woche meinen Föster aus vom Service geholt habe taucht dort die App "Parkzahlungen" beim Abschalten das Autos auf. Auch in den Apps ist eine solche zu finden und in der "My BMW"-App finde ich nun auch einen entsprechenden Eintrag, der mich zu Parkopedia führt.

Dumme Frage, da ich sehr gut im Ignorieren bin, ist das neu? Wofür ist die App? Fliegt Park-now bald raus? Ich kann bei BMW nichts entsprechendes finden.

PXL_20221030_125913294.jpgPXL_20221030_125803113.jpg

Gruß und Dank,

Dominik

• Dumme Frage, da ich sehr gut im Ignorieren bin, ist das neu? Wofür ist die App? Fliegt Park-now bald raus? Ich kann bei BMW nichts entsprechendes finden.

Das wird hiermit zu tun haben:

Parknow wurde ja verkauft und wird jetzt wohl langsam durch Easy Park ersetzt..

• Ich habe grade mal in die MyBMW App geschaut und es ebenfalls gefunden.

Man kann lediglich eine Kreditkarte registrieren und sich nicht mit einem bestehenden Account Einloggen.

Parkopedia hat eine Kooperation mit EasyPark und dürfte daher an allen EasyPark Standorten funktionieren.

• Ich habe grade mal in die MyBMW App geschaut und es ebenfalls gefunden.

Man kann lediglich eine Kreditkarte registrieren und sich nicht mit einem bestehenden Account Einloggen.

Parkopedia hat eine Kooperation mit EasyPark und dürfte daher an allen EasyPark Standorten funktionieren.

Ja und sie scheinen sogar alle Daten (Adresse ...) zu kennen. Das verwundert mich.

• Datenschutz???? Ne, da ich glaube tatsächlich eher, dass sie die Daten von Park-Now als Nachfolger übernummen haben.

Wieso Datenschutz?

Man klickt bewusst in der MyBMW App auf registrieren.

Die BMW App ruft dann eine Webseite von Parkopedia auf und setzt dabei die in der MyBMW App bekannte Adresse ein.

In dem Moment sind die Daten noch nicht bei Parkopedia sondern auf deinem Smartphone im Formular eingetragen.

Da ich nie bei Park-Now registriert war, wird es von dort keine Übertragung geben.

Edit: Es könnte mal jemand probieren die Adresse in der MyBMW App zu ändern und dann die Registrierung zu öffnen.

• Ja und sie scheinen sogar alle Daten (Adresse ...) zu kennen. Das verwundert mich.

Es war bestimmt Bestandteil des Kleingedruckten in den AGB von Park Now, welchen man zugestimmt hat, dass man mit der Weitergabe der Daten einverstanden ist. Aber wer liest schon das Kleingedruckte. Damit verdirbt man sich nur die Augen. 😛

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ich hab’s mit dem QR Code im Auto geöffnet. Da standen auch meine Adresse und Name drin.

Muss von BMW kommen, weil ich nen Umlaut drin hab und BMW schreibt den so, ParkNow schrieb ihn nicht.

Mir ist das zu unklar, was ich da anmelde und wer da meine Daten bekommt.

Und welche Servicegebühr da berechnet wird. Ich nutze easyPark auf dem Smartphone wenn ich es erst beim Aussteigen sehe oder wenn ich es weiß, dann mach ich rasch CarPlay auf.