Bremse reinigen

• Die Standardbremse ist ja nun nicht so ein optischer Hingucker das man sie auch nocht lackieren sollte.

Da reicht es doch wenn man den silbrigen „Originalglanz“ ab und an wieder aktiviert.

Frage an die Pflegespezialisten:

Macht ihr das nur mit Bremsenreiniger, oder kommen noch andere Mittelchen zum Einsatz.

Bei der angebauter Bremse ist Bremsenreiniger ja nicht unbedingt das ultimative Mittel der Wahl.

Ich will das beim Wechsel von Sommer- auf Winterschlappen mal probieren, um es dann im Frühjahr zu perfektionieren.

Da wäre ich für Tipps dankbar.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Auf keinen Fall würde ich das auf den Bremssattel draufsprühen. Wenn, dann den Lappen einsprühen und abreiben. Aber Bremsenreiniger ist eigentlich dafür ungeeignet, denn das Zeugs soll nur entfetten, ist also bei oder nach Montagearbeiten für Bremsscheibe oder -klötze gedacht. Deine Bremssättel sind ja nicht fettig. Da würde ich eher Felgenreiniger nehmen, bzw Flugrostentferner wie Shiny Garage Detox. Zuallererst würde ich das aber mal mit normalen Mitteln wachen, Bürste. Schwamm. Tuch, Shampoo etc.

• Auf keinen Fall würde ich das auf den Bremssattel draufsprühen. Wenn, dann den Lappen einsprühen und abreiben. Aber Bremsenreiniger ist eigentlich dafür ungeeignet, denn das Zeugs soll nur entfetten, ist also bei oder nach Montagearbeiten für Bremsscheibe oder -klötze gedacht. Deine Bremssättel sind ja nicht fettig. Da würde ich eher Felgenreiniger nehmen, bzw Flugrostentferner wie Shiny Garage Detox. Zuallererst würde ich das aber mal mit normalen Mitteln wachen, Bürste. Schwamm. Tuch, Shampoo etc.

Was du sagst ist nachvollziehbar, aber Bremsstaub lässt sich mit Autoshampoo wenig bis garnicht von Bremssätteln entfernen.

Felgenreiniger und Shiny Detox wären schon mal einen Versuch wert.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)

• Was du sagst ist nachvollziehbar, aber Bremsstaub lässt sich mit Autoshampoo wenig bis garnicht von Bremssätteln entfernen..

Ja, aber ich entferne erst mal den „normalen“ Dreck, und dann die Spezialreiniger für die Spezialfälle. Vorwäsche quasi. Aber das Dir ja vermutlich eh klar, dass Du das vorher machen musst.

• Ja, aber ich entferne erst mal den „normalen“ Dreck, und dann die Spezialreiniger für die Spezialfälle. Vorwäsche quasi. Aber das Dir ja vermutlich eh klar, dass Du das vorher machen musst.

Ich werde das mal genau so versuchen 😉.